Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusteblume1012 am 22.03.2024, 20:29 Uhr

Babyname identisch mit Spitzname

Hallo zusammen,
wir bekommen bald Nachwuchs und uns gefällt der Name "Anni" total gut.
Allerdings heißt die Tochter meiner besten Freundin Annelie und es hat sich in ihrer Familie der Spitzname "Anni" etabliert. Vor allem ihre Mutter und sie selbst verwenden die Abkürzung.

Nun meine Frage:
Wie würdet ihr das finden? Wäre das für euch ein No-Go-Name?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Babyname identisch mit Spitzname

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 22.03.2024, 20:39 Uhr

Ich würde nach einem andern Namen suchen. Für mich wäre es ein no-go-Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname identisch mit Spitzname

Antwort von Luiluu am 22.03.2024, 20:45 Uhr

Kein No-Go-Name, aber würde es mit der Freundin besprechen wie sie es finden würde...denke mal, dass ihr später gemeinsam viel unterwegs sein werdet und dann beide Kinder Anni rufen würdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname identisch mit Spitzname

Antwort von Maluna am 22.03.2024, 21:35 Uhr

Ganz ideal ist es vielleicht nicht. Dennoch, wenn das euer Herzensname ist, finde ich, dürft ihr ihn auch vergeben. Und nur weil du mit der Mutter eng befreundet bist, heißt das noch lange nicht, dass eure Kinder langfristig auch befreundet sein werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname identisch mit Spitzname

Antwort von Maschendrahtzaun am 22.03.2024, 21:37 Uhr

Ich würde sie fragen, ob sie das stören würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname identisch mit Spitzname

Antwort von Nikac am 22.03.2024, 23:35 Uhr

Ich würde mir auch einen anderen Namen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname identisch mit Spitzname

Antwort von LeiseMeise am 23.03.2024, 14:10 Uhr

Hallo,

wie alt ist die Tochter von deiner Freundin? Und habt ihr das gleiche Umfeld?
Wenn da ein deutlicher Altersunterschied ist, dann würden die beiden sich eventuell in Zukunft gar nicht so häufig sehen. Wenn beide aber ähnlich alt, in der Nachbarschaft, Kita, Schule zusammen sind, würde ich mir mehr Gedanken machen. Es kann auch sein, dass die Annelie irgendwann ihren Spitznamen ablegen möchte und nur noch bei ihrem richtigen Namen genannt werden möchte.

Meine beste Freundin hat zB ein Kind mit fünf Jahren Altersunterschied zu meinem Kind. Da spielen die Kids zwar trotzdem schön zusammen, wenn sie sich sehen. Aber die Große ist auch oft woanders unterwegs und im Alltag sehen sie sich auch selten.

So oder so, würde ich das mit der Freundin (und je nach Alter mit dem Kind) besprechen. Vielleicht fühlen sich die Tochter und Mutter geehrt, dass ihr euer Kind Anni nennen wollt.

Eventuell wäre ein Zweitname gut, falls ihr euch für Anni entscheiden solltet.
Dann kann sich eure Anni, gegebenenfalls abgrenzen und den anderen Namen benutzen.

Wollt ihr noch Vorschläge für Namen?

Eleni
Emmi
Hedi
Winnie
Juli
Feli
Skadi
Rike
Nike


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname identisch mit Spitzname

Antwort von Annamaria23 am 23.03.2024, 19:43 Uhr

Ganz ehrlich: Ich wäre an Stelle deiner Freundin und ihrer Familie nicht begeistert. Annelie ist auch kein besonders häufiger Name. Da kann man erwarten, dass ihr einen anderem Namen als ausgerechnet den zugehörigen Spitznamen "Anni" wählt.

Es gibt so viele schöne Mädchennamen. An eurer Stelle würde ich "Anni" gar nicht mehr wollen und einen anderen Namen suchen. Ich habe auch alle Namen gestrichen, die wirklich im unmittelbaren Umfeld vorkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname identisch mit Spitzname

Antwort von Jayjay am 25.03.2024, 10:09 Uhr

Anni ist für mich eine Kurzform und kein richtiger Name, weshalb ich ihn nicht vergeben würde. Die Freundin wäre mir egal. Selbst wenn du dein Kind schon immer Annelie hättest nennen wollen, kannst du ihn vergeben. Nur weil sie zuerst ein Kind bekommen hat, hat sie nicht das ausschließliche Namensgebungsrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.