Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamileinchen85 am 26.04.2024, 10:44 Uhr

Kind 13 weiterführende Schule oder Lehre? - wie unterstützen?

Hallo!
Wir sind aus Österreich und mein Sohn kommt nächstes Jahr in die 4 Klasse Mittelschule.
Dh er muss sich entscheiden, wie es danach weiter gehen soll, ob weiterführende Schule oder Lehre und was überhaupt?
Er hat keine Ahnung, in welche Richtung es gehen soll. Wir wollen ihn unterstützen, aber ihn nicht zu etwas drängen, was er nicht will.
In der Schule gibt's Berufsorientierung, aber ist das ausreichend, damit er selbst eine Richtung bekommt, wie es weiter gehen soll?
Wir sind da echt überfragt, wie wir das angehen sollen.
Andere haben da zum Teil schon länger einen Traumberuf, das hat er nicht.

Ich weiß von mir selber, dass es damals nicht einfach war eine Entschuldigung zu treffen und bin eine der wenigen aus der weiterführenden Schule, die noch im selben Berufsfeld tätig ist.

Hat vielleicht jemand Tipps, wie wir ihn da unterstützen können?
Auf einer Bildungsmesse waren wir schon, das hat aber wenig Sinn wenn er so gar keine Richtung hat.

 
14 Antworten:

Re: Kind 13 weiterführende Schule oder Lehre? - wie unterstützen?

Antwort von Tonic2108 am 26.04.2024, 11:29 Uhr

Meine Tochter ist 14 und schließt nächstes Jahr die Schule ab. Ich finde sie absolut noch zu jung um eine Ausbildung zu machen. Zumal es ihr geht wie deinem Sohn, sie weiß überhaupt nicht, in welche Richtung sie gehen möchte.

Vor kurzem hat sie ein Praktikum bei uns in der Firma gemacht. Hat ihr grundsätzlich schon sehr gut gefallen, aber sie sagt selbst, sie fühlt sich noch zu jung. Da ich auch relativ viel mit Azubis zu tun habe, stelle ich immer wieder fest, die ganz jungen tun sich sehr schwer. Sie sind ja noch fast Kinder und werden in der Berufswelt kaum ernst genommen. Eine Kollegin von mir hat auch nach dem Realschulabschluss gleich die Lehre begonnen und meint jetzt im Nachhinein, sie hätte noch Schule weitermachen sollen. Einfach um noch etwas Reife zu gewinnen.

Wir werden für meine Tochter eine weiterführende Schule suchen. Vermutlich im kaufmännischen Bereich, das lässt viel Spielraum für später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 weiterführende Schule oder Lehre? - wie unterstützen?

Antwort von Lunaline am 26.04.2024, 12:42 Uhr

Ich kann nur von mir sprechen.
Mit 15 habe ich die 10. Klasse abgeschlossen (mittlere Reife) und bin gleich in eine Lehre gegangen. Ein weiteres Schuljahr kam für mich erstmal nicht in Frage.
Als Back-Up wäre ich auf die FOS Technik oder Design gegangen, hätte ich keine Ausbildung begonnen.

Meine Mutter wusste, dass ich nicht in die Schule will und hat mich in der 9. Klasse (Sommerferien) wöchentlich durch die Berufe geschickt (Praktikas), bis ich wusste was mir gefiel :) War eine harte Zeit, aber ich bin ihr dankbar, dass sie meine Wünsche respektiert hat.
Am liebsten wäre ich Floristin/ Landschaftsarchitektin geworden, fand aber keinen Platz. Alternativ war die Technische Produktdesigner Schiene und in der bin ich auch heute noch. Das ist zusätzlich eine Männerdomäne in der es Frau auch nicht so leicht hat, vor allem nicht in der Ausbildung. Aber auch ein junges Mädel schafft das und gewinnt unglaublich an Selbstvertrauen und Mut.

Was ist für mich das beste daran gewesen?
- Früh Geld verdient
- Für meinen Führerschein gespar (Selbstzahler, hätten meine Eltern nicht zahlen können)
- Früh meine erste eigene Wohnung und dadurch Selbstständigkeit gehabt
- Vor einigen Jahren mein eigenes Haus gekauft < 3
--> Ich lag meinen Eltern nicht mehr auf den Taschen :D

Zwischenzeitlich habe ich sogar nochmal eine Wochenendsschule dran gehängt und darf mich nun staatlich geprüfte Technikeri schimpfen ^^

Für mich persönlich die Beste Entscheidung ever. Ich bin jetzt 27 Jahre alt und bereue es kein bisschen! Glücklich verheiratet, Haus und Hund und die Kinderplanung ist in vollem Gange.

Meine Brüder haben ebenfalls beide nach der 10. eine Lehre begonnen und sind immernoch happy!

Mein Mann hatte noch FOS gemacht nach der Schule. Er jammert immer darüber, dass er sich das hätte sparen können. Er hat auch den Techniker dran gehängt. Dadurch erwirbt man das Fachabi.

Fazit:
Lass' deinen Sohn entscheiden. Im schlimmsten Fall kann man immernoch abbrechen. Jeder Mensch darf mal einen falschen Weg gehen und neu Anfangen. Unterstütze ihn bei seinem Vorhaben ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 weiterführende Schule oder Lehre? - wie unterstützen?

Antwort von blubb12 am 26.04.2024, 14:24 Uhr

Ich würde auch zu Praktika raten. Hier sind in der 8. Klasse zwei mal eine Woche von der Schule vorgeschrieben (sind beide rum für dieses Jahr). Er hat jetzt einen zusätzlichen Beruf ins Spiel gebracht, für den er hoffentlich mal eine Woche in den Ferien opfert. Was soziales will er nicht machen, das weiß er schon. Fußballtrainer reicht ihm :)

Und wenn dein Kind nicht weiß, was er machen will, soll er erstmal irgendwas machen. Entweder es macht doch klick und es gefällt ihm, oder er weiß, dass das Feld so gar nichts für ihn ist. Das ist auch eine wichtige Erkenntnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 weiterführende Schule oder Lehre? - wie unterstützen?

Antwort von Bonnie am 26.04.2024, 15:21 Uhr

Huhu,

schließe mich an. Die reine Berufsorientierung sowie Bildungsmessen sind ja sehr theoretisch. Und Teens in diesem Alter können sich das alles nicht so recht vorstellen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass er einfach in verschiedene Berufe wirklich reinschnuppern kabb.

Nur so erlebt er ja hautnah und konkret, wie der Alltag in den verschiedenen Berufen abläuft, was man da so machen muss, wie die Atmosphäre ist (auch im Gegensatz zur Schule), wie man mit den Erwachsenen dort am besten umgeht. Das sind ganz wichtige Einblicke und Erfahrungen. Den richtigen Beruf kriegt man dabei oft ganz nebenbei, weil man gefragt wird, ob man nicht eine Ausbildung im Betrieb machen möchte.

Ich würde ihn einige mehrwöchige Praktika machen lassen. Er lernt dann nicht nur unterschiedliche Berufe kennen. Sondern er spürt auch, ob es wirklich das ist, was er schon will. Oder ob er doch noch einige Zeit „Schonfrist“ in der Schule möchte. Bis jetzt ist ja alles nur in seinem Kopf, er stellt sich irgendwas vor. Aber das muss mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben. Ihm das alles zu erklären, ersetzt die eigene Erfahrung nicht.

Bei der Auswahl der Praktika könnt ihr ruhig Vorschläge machen. Und auch ein bissl mit ihm sprechen, ob er lieber draußen an der frischen Luft etwas ausprobieren möchte (Forstamt, Umweltbereich, Naturschutz etc.), oder lieber im Büro (Firmen, Stadtverwaltung etc.), oder am liebsten in der Fertigung (handwerkliche Betriebe, Fertigungsbereich großer Firmen).

Falls er hierzu noch kein Bauchgefühl hat, könnte er sogar jeweils ein Praktikum in jedem dieser Bereiche machen, um selbst zu spüren, was ihm am meisten entgegenkommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 weiterführende Schule oder Lehre? - wie unterstützen?

Antwort von Häsle am 26.04.2024, 15:31 Uhr

Naja. Er hat jetzt dann noch ein Schuljahr, oder?
Wie läuft das bei euch mit Praktika?

Bei uns machen gerade die Mittelschulen (9-10 Jahre Schule) zum Ende hin inzwischen sehr viel. Praktika, praktische Unterrichte, um starke und schwache Bereiche herauszufinden, Kontaktherstellung mit Unternehmen etc.

Wenn er sich notenmäßig nicht allzu schwer tut, würde ich ihn wohl noch weiter zur Schule gehen lassen. Bis er weiß, was er sich vorstellen könnte. Dann könnte er ja auch "abbrechen". Wird er bestimmt nicht machen, aber vielleicht nimmt das etwas von dem Druck, falls er Angst vor der weiterführenden Schule hat.

Meine Tochter musste sich (erst) mit 16 Jahren entscheiden und wusste nur, was sie auf keinen Fall machen wollte. Schule wollte sie nicht, und auch die pädagogische Richtung, die vorher interessant gewesen war, war plötzlich gestorben.
Nochmal zwei Jahre früher halte ich für sehr schwierig. Allerdings können sie sich nach der ersten Ausbildung, oder auch währenddessen, ja immer noch umentscheiden. Finde ich.

Meine Tochter ist jetzt im zweiten Lehrjahr, sehr glücklich mit ihrer Entscheidung, hat aber kapiert, wie chillig die Schulzeit war. Sie hatte allerdings wirklich so gut wie nix für die Schule getan.

Mein Neffe wusste nach der 10. Klasse Realschule nicht, was er machen wollte. Er war dann drei Jahre auf der FOS und studiert jetzt. Gerade kristallisiert sich heraus, in welche Richtung es wahrscheinlich eher gehen wird. Er ist 20 Jahre alt und definitiv keine Ausnahme .

Ich selber wusste schon mit 4 Jahren, was ich werden wollte, habe es durchgezogen und bisher nie bereut Glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 - ist aber ein bisschen irreführend?

Antwort von Caot am 27.04.2024, 7:37 Uhr

Das Kind muss mit 13 ja nicht in die Lehre?

Ich würde zu Praktika raten. Eine grobe Richtung seht ihr? Ihr seid ja die Eltern. Und überhaupt würde ich zu einem Schülerjob raten. Damit man sieht was man will. Arbeiten oder Schule! Meinen hat es mit geholfen sich da sicher zu sein, dass Schule ganz klar zumindest versucht wird. Auch weil man noch nicht wusste was man selber will.

Was gibt es denn in Ö für Möglichkeiten? Welche davon kann dein Kind machen? Braucht es gewisse Noten?
Was soll man Dir raten? Das System kennen wir nicht.

Meine Tendenz als Mutter war immer klar. Schule ist die schönste Zeit im Leben. Von daher besucht man die so lange es geht. Das hab ich hier immer vermittelt. Gleichzeitig hatten meine einen Schülerjob. Der war hier Mittel zum Zweck und harte Arbeit natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 weiterführende Schule oder Lehre? - wie unterstützen?

Antwort von mamileinchen85 am 27.04.2024, 7:51 Uhr

Danke für euren Input.
Es gibt auch bei uns in der nächsten Klasse ein Praktikum während der Schulzeit, das dauert, soweit ich weiß 2-4 Tage.
Er könnte auch in den Herbstferien oder Weihnachtsferien ein paar Tage machen, falls da nicht die Firmen selbst Betriebsurlaub haben.
Aber da er sich bereits mit dem Halbjahreszeugnis auf einer weiterführenden Schule anmelden muss, bleibt da nicht viel Zeit.

Ich bin auch der Meinung, dass er vorerst in der Schule besser aufgehoben ist und er ist gut in der Schule.
Also werden wir uns wohl nach möglichen Schulen umsehen, wenn es ihm dann doch nicht gefällt, kann er sich auch umentscheiden.
Also werden wir die Praktika nutzen, um zu sehen, welche Schule dazu passend wäre, für den möglichen Beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 weiterführende Schule oder Lehre? - wie unterstützen?

Antwort von Bosna am 27.04.2024, 11:21 Uhr

Wenn dein Sohn die Schule mag wäre es sinnvoll mit der Schule weiter zu machen.
Hattet ihr auch Praktikas? Mag er gerne handwerklich arbeiten? Was für Interessen hat er. Autos ? Computer ? ausser spielen.
Sohn 2 wollte immer in die Firma vom Papa ( Autobauer) , aber nichts mit dem Auto selber zu tun haben. Er lernt jetzt Werkzeugmechaniker.
Ihr kennt ja euren Sohn, manche Kinder muss man noch etwas lenken.
Sohn 1 wollte immer was mit Autos zu tun haben, sein Weg führte in aber zu Flugzeugen hin. Er lernte Fluggerätmechaniker und macht gerade sein Fachabi und seinen Techniker inkl. Ausbilderschein. Er möchte aber nicht studieren.
Wenn das Kind keine Entscheidungen treffen kann / will ,dann seid ihr als Eltern gefragt.
Ihr kennt ihn am Besten.
Vielleicht gibt es online Berufsfindetests. Bei uns war das Arbeitsamt in der Schule , die machten mit den Kindern auch Tests wo es hingehen könnte. Setzt euch mit ihm zusammen und geht mit ihm Berufe durch. Metall, Holz, was Soziales , Büro ? Es gibt bei uns ein Buch , da sind alle Handwerksberufe drin.
Euch viel Erfolg bei der Berufsuche für euren Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 weiterführende Schule oder Lehre? - wie unterstützen?

Antwort von ichbinfrei am 28.04.2024, 9:15 Uhr

Wenn er grundsätzlich gar keine Schile mehr weitermachen will, bringt das auch nichts, ihn dahin zu zwingen.
Gibt es vei euch so eine Art soziales Jahr? Das bringt einem sehr viel von der Entwicklung her. Macht mein Sohn gerade. Aber nur, weil er seinen Traumberuf erst mit 17 anfangen kann. Ist so eine Art Überbrückung, aber nicht die schlechteste.
Ansonsten guck nach Praktikas oder lässt euch von einem Berufsberater beraten. Die müsste es doch in Österreich auch geben und die haben manchmal auch noch die ein oder andere Idee.
Viel Glück beim Suchen. Ist nicht einfach in der heutigen Zeit, weil die Auswahl so riesig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 weiterführende Schule oder Lehre? - wie unterstützen?

Antwort von daide am 28.04.2024, 11:00 Uhr

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, ist er jetzt 13, kommt im Herbst in die 8. Klasse und die Frage ist, wie es danach weitergeht. Stimmt das so? D.h. er ist dann 14 oder ein bisschen drüber. Das ist sehr früh für eine Ausbildung, die meisten werden sich dafür noch zu jung fühlen. Es wäre wahrscheinlich etwas anderes, wenn er ein klares Berufsziel vor Augen hätte. Aber im Grunde ist das doch völlig normal, dass er nicht weiß, wo er mal hin will.

Du schreibst, er ist gut in der Schule - was spricht also dagegen, dass er weiter macht? Ich kenne Euer Schulsystem nicht, daher weiß ich nicht, was zwischen dem Ende der 8. Klasse und der Matura für Abschlüsse möglich sind. Bei uns wäre das Hauptschulabschluss/Werkrealschule (9. Klasse), Realschule (10. Klasse), Abitur (12./13. Klasse). Also wird es bei Euch wahrscheinlich auch irgendwas dazwischen geben, falls Ihr Euren Sohn nicht beim Abi/Matura seht. Aber er ist noch so jung, da kann sich viel tun.

Ansonsten würde ich auch noch einen Freiwilligendienst vorschlagen, falls es das bei Euch gibt. Auch da wird es Altersbegrenzungen geben, aber vielleicht guckt Ihr Euch mal an, was es da für Möglichkeiten gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss er nicht noch ein 9tes Jahr machen, oder hat er schon alle gemacht?

Antwort von Shelpy am 28.04.2024, 11:39 Uhr

Hallo, bin selber aus Österreich
es müssen ja sowieso 9 Schuljahre sein, also er muss so oder so dann noch ein Jahr nach der 4ten machen. Da kann er doch eine weiterführende Schule probieren und wenn er doch dann lieber die Lehre hätte, kann er da noch immer umsteigen.
Vielleicht je nach seinen Interessen eben eine Schule, was ihm eventuell dann bei der Lehre angerechnet werden kann, wenn er sich umentscheidet?
Das war für meinen zweiten Sohn der Plan und er möchte jetzt dann in die Lehre nach dem 9ten Schuljahr.
Lg
Shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss er nicht noch ein 9tes Jahr machen, oder hat er schon alle gemacht?

Antwort von mamileinchen85 am 28.04.2024, 16:42 Uhr

Ja, so hätten wir das auch angedacht.
Das 9. Schuljahr muss er sowieso noch machen, die Frage ist halt wo.
Poly oder Borg kommt nicht in Frage, zumindest für uns als Eltern, wenn er das unbedingt wollen würde, müssen wir das akzeptieren.
Hak will er nicht.
Und HTL müsste man halt zumindest schon mal eine Fachrichtung wissen.
In der Lehre sehe ich ihn auch nach der 9. Schulstufe noch nicht.
Also mal schauen, wohin die Reise geht
Vielleicht eine Fachschule? Wer weiß, vielleicht sind wir in einem Jahr klüger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss er nicht noch ein 9tes Jahr machen, oder hat er schon alle gemacht?

Antwort von Shelpy am 28.04.2024, 18:37 Uhr

Meiner ist sogar im Poly, aber auf dem Land, also hier ist das Okay, da machen sie viele Bereiche durch und er kann jetzt noch mal schnuppern, zweimal hatte er schon. Und er macht da von Buchhaltung bis Metallbearbeitung einfach alles durch. Aber da kommt es sehr darauf an, wo man wohnt. Ich sehe meinen wiederum auf keiner weiteren Schule, weil er Schule gar nicht abkann und lieber Lernen möchte und praktisch veranlagt ist. Er hat schon, wo geschnuppert, die würden ihn sofort nehmen, weil er so fleißig gewesen ist dabei und vieles machen durfte.
Sie haben auch recht viele Firmen, die an die Schule kommen, sich vorstellen und so. Auch Exkursionen sind viele.
Meiner ist jetzt in dem Jahr aufgeblüht, ist Schulsprecher und naja hat schon ein Ziel vor den Augen, das hatte er davor auch eher nicht.
Lg
Shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss er nicht noch ein 9tes Jahr machen, oder hat er schon alle gemacht?

Antwort von ml1820 am 28.04.2024, 19:42 Uhr

Es gibt die Möglichkeit, Lehre mit Matura zu machen, da hätte er dann beides. Da er gut in der Schule ist, wäre das sicher gut zu schaffen.
Er hat ja doch noch etwas Zeit zum überlegen.
Ich unterrichte u.a. an einem borg, daher würde mich jetzt persönlich interessieren, was denn aus deiner Sicht gegen diese Schulferien spricht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Weiterführende Schule bis zur Matura

Hallo Leute. Wie ihr schon lesen könnt geht es um eine Weiterführende Schule mit Matura sprich in Österreich Mein Sohn ist ein Durchschnittlicher Schüler, er geht gerne in die Schule und wie es eben auch in ...

von Biene1990 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Wahl weiterführende Schule

Beim Lesen im Grundschulforum kam mir eine Frage, vielleicht mögt ihr von euren Erfahrungen berichten. Im Grundschulforum fragt eine Userin relativ gezielt nach Erfahrungen, die in einem Hamburger Gymnasium gemacht wurden. Ihr Kind scheint in Mintfächern gut zu sein, kein ...

von lisi3 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Fahrtweg weiterführende Schule usw.

hallo! lisa ist zwar erst ende 3. klasse aber schön langsam machen wir uns gedanken was kommt nach der volksschule. ihr favorit wäre eine musikhauptschule. hat auch super ruf, sehr klein, sehr familiär, man kann mit musik aufhören wenn es zu viel wird (für mich ein ...

von max 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule: Suche Lerntipps / Strategien

Die Lernfächer werden immer mehr, die Schultage länger und nach den Hausaufgaben bleibt nur noch wenig Zeit, deshalb suchen wir effektive Lernmethoden, die Spaß machen, das Lernen abwechslungsreicher, interessanter, motivierender … gestalten (die man für alle ...

von ara-sunshine 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Ausflüge//Unternehmungen/Fahrten an den weiterführenden Schule - Umfrage

Hallo, mein Kind ist in der 9. Klasse und hat seit einem Jahr zunehmende außerschulische Lernorte *g*. Er war mit der Schule schon für einen Tag in London, hat den Schüleraustausch in England mitgemacht samt Rückbesuch, war auf Klassenfahrt in Berlin, wird noch zu einer ...

von AndreaL 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Durchlässigkeit von weiterführenden Schulen

Hallo alle zusammen, also wenn man an dieser Stelle mal bedenkt, was für Berufschancen dem Kind genommen werden, wenn man es auf der Realschule belässt.... Außerdem wird sich auch dessen Persönlichkeit noch verändern, kann gut sein, dass es in 2 Jahren liebend gerne im ...

von Rodentia 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.