Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maschendrahtzaun am 10.04.2024, 23:39 Uhr

Ideen Gravur

Liebe Community,
meine Tochter ist nun 15 Monate alt und ein absolutes Milchmädchen und Brustgenießer. Ich bin dadurch auf die Idee gekommen, uns Muttermilchschmuck anfertigen zu lassen. Das heißt, ich möchte für mich einen Ring machen lassen und für sie eine Kette. Der Anhänger wird wahrscheinlich rund und 18 mm im Durchmesser (es gibt auch 10 mm). Es gibt auch Beispielbilder auf muttermilch-schmuck.de. Da ich ihr die Kette erst später schenken will (also ich denke z.B. wenn sie auszieht), wollte ich gern erfahrene Muttis fragen. Mir fehlt einfach eine Idee für die Gravur. Es kann aufgrund der Größe kein ellenlanger Text sein. Trotzdem soll es etwas rüberbringen. Ich möchte ihr sagen, dass ich sie bedingungslos liebe und immer für sie da bin. Sie soll wissen, dass sie wunderbar ist und ich stolz bin, dass sie meine Tochter ist. Gleichzeitig soll es eine Erinnerung sein und Kraft geben, wenn sie sich einsam und traurig fühlt oder wenn ich gestorben bin und sie mich vermisst. Ist ein einfach nur "geliebt" oder "Ich liebe dich" oder "Du wirst geliebt" nicht zu wenig? Ich hatte auch schon überlegt etwas mit ihrem Namen zu gestalten, aber ihr Name hat viele Bedeutungen. Sie heißt Maria.

Habt ihr Ideen? Falls ihr Töchter habt, könnt ihr sie auch gern fragen, welcher Text, welches Wort sie berühren und stärken würde. Was hat euch über die Jahre immer verbunden? Wie kann man dieses starke Gefühl, die Liebe zum eigenen Kind, adäquat ausdrücken?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Maschendrahtzaun

 
39 Antworten:

Maschendrahtzaun

Antwort von RoteRose am 11.04.2024, 6:04 Uhr

Nicht dein Ernst oder?

Also, wenn du deiner Tochter das antun willst, dann frage sie in dem Alter, wo sie die Kette auch bekommen soll, ob sie so was auch möchte.

Für mich ist das eine unnötige Ausgabe.

Man kann seinem Kind PERSÖNLICH sagen, dass es wundervoll ist und es liebt.

Weißt du, ob ihr die Kette überhaupt später gefallen wird bzw. ob sie dann Schmuck mag?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von daide am 11.04.2024, 7:48 Uhr

Ich sehe das als Werbung an - und die ist hier verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von Sue_Ellen am 11.04.2024, 8:18 Uhr

so was irres habe ich ja noch ne gehört....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von wolfsfrau am 11.04.2024, 8:56 Uhr

Weißt du, was später mal bedeutungsvoll für deine Tochter sein wird, kannst du nicht voraussehen. Wahrscheinlich werden es eher Erinnerungen und Gefühle sein, als ein Kettenanhänger aus Muttermilch....örks.
Ich finde den Gedanken befremdlich und würde mir die nie umlegen.

Deine Ideen zur Gravur erinnern mich eher an Grabinschriften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von sunshine59 am 11.04.2024, 10:20 Uhr

KLingt für mich auch noch Werbung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von bea+Michelle am 11.04.2024, 10:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von Loretta1 am 11.04.2024, 13:02 Uhr

Hilfe, zum Glück hat mir meine Mutter sowas nicht geschenkt... gruseliger Gedanke..

Warum kannst du ihr es nicht einfach zeigen, dass du sie liebst? Gefühle sind mehr wert, als Geschenke....

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von Loretta1 am 11.04.2024, 13:05 Uhr

Vergessen... wenn sie mit 17/18 auszieht, will sie vermutlich eher ein Auto, als eine Kette geschenkt bekommen.

Was ist in 18 Jahren?

Laaaange Zeit...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von Maschendrahtzaun am 11.04.2024, 13:54 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Es hat mir tatsächlich weitergeholfen, obwohl keiner meine Frage beantwortet hat. Schon bei der ersten Antwort dachte ich: Hier weht aber ein rauer Wind im Vergleich zu den Foren für die Jungmuttis, wo ich eigentlich mit meinem Kleinkind hingehöre. Ich hatte bewusst in diesem Forum gefragt, weil ich dachte, dass eine Mutter, die schon 15 Jahre länger Mama ist, einen anderen (besseren) Blick auf das Muttersein hat und mich zu meiner Frage einer Schmuckgravur mit ihrer Erfahrung inspirieren kann.

Und nein, es ist keine Werbung. Es macht doch gar keinen Sinn bei nicht mehr stillenden Müttern, Werbung für Muttermilchschmuck zu machen. Vor über einem Jahr hätte ich selbst nicht gewusst, was das ist. Ich hab davon erfahren, weil eine andere Mutti eine Abstillparty gemacht hat und dafür Armbänder mit Muttermilch anfertigen ließ. Es gibt mehrere Juweliere, die das anbieten und es gibt verschiedene Designs. Ich wollte euch lediglich zeigen, was ich genau machen lassen will, damit ihr mir besser helfen könnt, einen Text für die Gravur zu finden.

Aber offensichtlich hat euch das Thema Muttermilch so getriggert, dass ihr da gleich raus wart. Das tut mir leid. Da kommt bei mir die Frage auf, ob ihr anders denken würdet, wenn es um einen beliebigen Anhänger ginge. Es geht doch nur um eine Schmuckgravur.

Jedenfalls habt ihr mir dennoch geholfen. Wir sind einfach zu verschieden. Ihr seid wahrscheinlich 10-20 Jahre älter als ich und habt vor 15 Jahren, die Dinge ganz anders gehandhabt. Damit meine ich so Sachen wie die Stilldauer, Tragen/Kinderwagen, Familienbett/eigenes Bett usw. In Kursen und Krabbelgruppen wundern wir Jungmuttis uns immer wieder darüber, wie man die Dinge früher gemacht hat. Vieles davon ist für uns regelrecht befremdlich so wie für euch Muttermilchschmuck befremdlich ist. Ich wiederum kenne keine Mutti, die Muttermilch eklig findet, schon gar nicht wenn er in Harz versiegelt ist. Man kann sogar Teile der Nabelschnur und/oder der Plazenta einarbeiten und auch Haarsträhnen. Ich kenne Mütter, die sich Globulis aus der Plazenta anfertigen ließen. Eure Generation würde sich bei der Vorstellung wahrscheinlich übergeben und das ist gar nicht abwertend gemeint. Ihr habt die Mutterschaft anders erlebt als wir. Das ist ok und darf so sein.

Vorhin bei einem Spaziergang mit meinem Kind hab ich darüber nachgedacht und hab mich gefragt, wie ich als Mutter sein will und was ich meinem Kind wünsche und ihr habt mich unbewusst mit euren Reaktionen inspiriert. Mir ist auch nochmal klar geworden wie anders die verschiedenen Generationen sind. Das war ein spannendes Gedankenspiel. Es war fast lustig mir vorzustellen, wie Kollegen und Bekannte, die in eurem Alter sind, auf Muttermilchschmuck reagieren würden.

Ja und darum, entschuldigt bitte das ich euch gefragt und getriggert habe. Es hätte mir klar sein können, dass ihr mir meine Frage gar nicht beantworten könnt. Ich hab nun ein paar Ideen gefunden und bin daher trotzdem sehr dankbar über diesen Austausch.

Wenn es euch beruhigt, noch die Info. Meine Tochter muss den Schmuck nicht tragen. Sie kann ihn in einer Schatulle aufheben, ins Auto hängen, ins Meer werfen oder das Gold darin zu Geld machen. Was immer sie will. Sie ist ein freier Mensch. Sie darf auch mit 20 anders darüber denken als mit 40 oder 80. Manches versteht man erst im Laufe des Lebens, manches vielleicht auch nie. Es steht auch nicht drauf, dass da Muttermilch drin ist und man sieht es dem Schmuck auch nicht sofort an. Das Ganze wird hübsch aufgearbeitet. Sie wird also nicht gehänselt, wenn sie die Kette trägt. Die Kleine, die ein Armband zur Abstillparty bekam (ich wusste auch nicht, dass es so etwas gibt, aber war wirklich ne schöne Feier), war damals 4 1/2 und ist jetzt 6. Sie trägt es immer noch mit Stolz und die Mama ihres auch.

Liebe Grüße,
Maschendrahtzaun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von Sue_Ellen am 11.04.2024, 15:38 Uhr

abstillparty.....

ich habe zwei kinder gestillt, das eine sogar ein jahr lang und ich verstehe nicht, warum man so ein getöse um das stillen machen muss. es ist das normalste von der welt und nichts außergewöhnliches.

nichts gegen armbänder mit liebesbekundungen, ich habe meinem kind2 zum 18. auch eine kette mit einer liebesbekundung geschenkt, aber doch nicht mit muttermilch???
ich finde auch babyshowerparties doof.
btw habe ich getragen, familiengebettet und dauergestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das sind ja nochmal zwei unterschiedliche Sachen... (wegen "früher" usw.)

Antwort von MM am 11.04.2024, 16:11 Uhr

... denn auch wenn unsere Kinder heute schon (fast) erwachsen sind, waren viele Themen auch "damals" schon ganz normal: zB Tragen im Tuch oder Ergobaby-Carrier oder sowas, auch Themen wie "natürliche Geburt" war aktuell, ebenso dass man das Baby entweder im eigenen Bett hat oder in einem Babybalkon direkt anbei...
Stillen wurde auch "damals" sehr propagiert (berechtgterweise!), idealerweise 6 Monate voll und dann mit Beikost, 1 Jahr und länger (das hat bei uns auch geklappt zum Glück ;-)).

Also das ist alles nix Neues heute!

Was wohl wirklich neu ist, ist dieses "kommerzielle Gedöns" oder wie ich es nennen soll.

"Damals" reichte es zu stillen und irgendwann (möglichst relativ spät, wie es oft der Wunsch war ;-)) abzustillen - aber "Abstilparty" gabs nicht. Ebenso wie irgendwelche Armbänder aus Muttermilch. Diese Marktlücke scheint wohl jetzt relativ neu entdeckt worden zu sein...

Bei anderen Themen hab ich auch den Eindruck zB Geschenke, Kindergeburtstage - man hat vieles einfach irgendwie gemacht, je nach Wunsch und Möglichkeiten, aber es war nicht perfekt und "instatauglich". Da würde ich wohl den Hauptunterschied sehen...

Aber auch heute kann man es natürlich machen, wie man will - es ist ja zum Glück keine Pflicht, sich dem Social Media-Diktat zu unterwerfen.... ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von JoMiNa am 11.04.2024, 21:36 Uhr

Meine Kinder sind 5 und 2, und ich habe sie jeweils über ein Jahr gestillt. Trotzdem kann ich mit Muttermilchschmuck oder Plazenta-Globuli überhaupt nichts anfangen und lese auch das erste Mal von einer Abstillparty. Ich kann mir nichts davon für mich vorstellen und kenne auch niemanden, der eines der Dinge gemacht hat. (Wenn, dann ohne darüber zu reden.)

Daher würde ich sagen, die Reaktionen hier haben eher wenig mit der Generation der Mütter zu tun, sondern du lebst eventuell in einer „Bubble“. Was überhaupt nicht negativ gemeint ist, jedem das Seine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist alles schräg

Antwort von Caot am 12.04.2024, 7:13 Uhr

und klingt total bescheuert.

Planzenta-Globuli? Eingearbeitete Muttermilch in Schmuck? Nabelschnurteile im Schmuck? Dagegen ist ja die erwähnte Abstillparty noch herzerfrischend.

Was will ich für mein Kind sein? Auf jeden Fall nichts was ich aus dem erwähnten herleiten könnte. Ist man eine bessere Mutter wenn man die Muttermilch in Harz gegossen dem Kind ans Handgelenk bindet? Das ist schräg wenn man das denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von wolfsfrau am 12.04.2024, 8:08 Uhr

Nun ja, meine Kinder sind 19 und 22, da liegen natürlich Welten zwischen uns.
Aber soviel neues oder gar unbekanntes schreibst du ja jetzt nicht - außer der Abstillparty, aber hier sind auch Babyshower nicht üblich - immer noch nicht.

Muttermilchschmuck war hier schon mal Thema. Eklig fand es meine Kollegin, gerade aus der Elternzeit zurück, als wir drüber gesprochen haben. Es ist in meinen Augen kein Generationending, sondern einfach persönliches Empfinden.

Ich finde es tatsächlich immer etwas abwertend, wenn geschrieben wird "Mütter eurer Generation wussten es nicht besser....habens ich nicht so befasst.....euch war nicht klar, was es bedeutet...."

Keine Generation braucht zu denken, dass sie das Rad neu erfindet. Es gab sie immer schon, die neuen Erkenntnisse und Studien. Und jede Mutter möchte nur das Beste für ihr Kind.

Wer weiß schon, was angesagt ist, wenn deine Tochter Mutter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von sunshine59 am 12.04.2024, 9:11 Uhr

Ganz schön überheblich.............. Mädel.

Meine Kinder sind 20 und 6 Jahre und ich habe beide gestillt. Die Große leider nur 2 Monate und den Kleinen 15 Monate, dann hatte er sich selbst abgestillt.

Bei Plazentaglobulis kommt mir fast das Frühstück hoch.
Dazu habe ich folgendes gefunden: Plazenta essen? Ärzte sind hingegen skeptisch: Der Mutterkuchen filtert während der Schwangerschaft Gift- und Schadstoffe. Im schlimmsten Fall kann somit der Verzehr der Plazenta gesundheitsschädlich sein. Zudem spürt der Mensch im Gegensatz zu vielen Tieren nicht instinktiv das Verlangen, seine Plazenta zu essen.
Wird seine Gründe haben. Bei Tieren dient es ja dem Schutz des Neugeborenen vor der Entdeckung durch Fressfeinde.

Meine Große mochte es die ersten 8 Monate in ihrer Trage, dann wollte sie lieber robben und krabbeln. Der Kleine hat die Trage von Anfang an gehasst und lieber den Kinderwagen und danach Buggy bevorzugt. Für´s Familienbett sind beide nicht geeignet, da sie sehr unruhige und platzraubende Schläfer sind. Schläft jeder in seinen Bett sind alle ausgeruht.

Der Sinn einer Abstillparty, noch nie gehört oder gelesen, erschließt sich mir nicht. Warum muss diese völlig natürliche Ernährung des Babys (seit Tausenden von Jahren praktiziert) plötzlich so gehypt werden? Ist das nicht dadurch auch gleich eine Diskrimminierung der Flaschenmuttis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillparty? Ist das sowas wie Spring Break ;-)?

Antwort von suityourself am 12.04.2024, 10:30 Uhr

Ein schickes Wort für "Yeah, endlich dürfen wir uns wieder besaufen?"
Sorry, aber manchmal frage ich mich dann doch, was mit den heutigen Generationen los ist... Da werden wirklich die normalsten Dinge zu einem Event aufgeblasen ... aber eben nicht für die Kinder, sondern für die Eltern.

Muttermilchschmuck ... ich kann dir sagen, wie ich das als junge Erwachsene gefunden hätte: äußerst strange. Und garantiert hätte ich es nicht getragen.
Man stelle sich das Gespräch mit den Freunden vor:
"Hey, neue Kette? Hübsch - wer hat die dir denn geschenkt?"
"Awww, danke :-) Die hat mir meine Mama geschenkt. Da ist ihre Muttermilch eingearbeitet - weil ich doch früher so ein begeistertes Stillkind war und es an der Brust meiner Mutter so toll fand. Ist doch eine schöne Idee, oder? So sind meine Mutter und ich für immer im Babyalter miteinander verbunden."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für eine Frage

Antwort von Ellert am 12.04.2024, 11:18 Uhr

ich hatte ja auch Langstillkinder aber auf die Idee kam ich nie.
Ob die Kinder uns mal vermissen, aus sowas Kraft schöpfen oder uns mit 14 auf den Mond wünschen...
Am Geschlecht würde ich sowas auch nie festmachen, Jungs vermissen Mütter ggf noch mehr als Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warte mal ab wie das Kind später damit umgeht

Antwort von Ellert am 12.04.2024, 11:21 Uhr

meinen ist das heute eher fremd so lange MuMi getrunken zu haben
bzw das kommt erst wieder wenn sie eigene Kinder haben.

Also meine haben keinen Mumischmuck, ich habe keine Placenta vergraben oder zu Globuli verarbeiten lassen,
das Tragetuch hab ich nach dem vierten verkauft und das Familienbett gehörte eines Tages auch wieder uns als Paar - normale Dinge über die sich hier keiner einen Kopf macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von Lunaline am 12.04.2024, 13:25 Uhr

Hallo Maschendrahtzaun,
ich selbst bin leider noch keine Mutter, aber Tochter :)
Solchen Schmuck kenne ich und finde den echt super schön! Ich hätte mich mega darüber gefreut, wenn ich solch einen Ahänger von meiner Mutter bekommen hätte.
Lass' dich nicht fertig machen.
Diese Anhänger haben nichts ekeliges oder obszönes an sich, sondern sind so sauber und fein verarbeitet, dass sie gar nicht wirklich an Muttermilch erinnern. Wer es nicht weiß, wird es nie wissen.

Ich würde es ihr schenken, wenn es ein besonderer Anlass ist, nicht unbedingt zum Geburtstag. Sondern in einem Mutter-Kind-Moment, der nur euch beiden gehört < 3

Mich wärmen die Sätze meiner Mutter besonders:
- Ich bin stolz auf dich
- Ich bin bei dir
- Du bleibst für immer mein Kind

Schön ist auch:
- Ein Leben lang, für immer
- Seite an Seite
- Meine Kraft, deine Kraft
- Immer ein Teil von dir

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von Maschendrahtzaun am 12.04.2024, 14:34 Uhr

Vielen Dank auch dafür. Nein, es ist nicht überheblich gemeint und nein, ich hab nicht mal Instagram. Ich kann mir einfach nicht erklären, was so schlimm an Muttermilchschmuck sein soll. Darum dachte ich, dass es eine Dysbalance zwischen den Generationen ist. Keine Ahnung, ob eine Stillbeziehung, die nur 1 Jahr andauert anders ist als eine die 4 Jahre andauert. Vielleicht sind es aber auch die Muttis, die nur kurz gestillt haben, die die Muttermilchschmuck anfertigen lassen. Keine Ahnung, ob es Influencer mehr anspricht oder wem. Ich weiß es nicht. Fakt ist, es gibt eine große Nachfrage. So doof ihr es auch findet, jemand anderes findet es schön. Und mir gefällt die Idee eben auch und mir gefällt der Schmuck.

Ich bin ganz gewiss keine bessere Mutter, weil ich meinem Kind so etwas schenken möchte. Das hab ich auch nie geschrieben. Auch seid ihr keine schlechteren Mütter, weil ihr das doof findet oder Dinge anders handhabt. Was ich aber negativ aufnehme und was mich auch nachdenklich stimmt, ist, dass es euch so zu triggern scheint. Man sieht das überhaupt sehr oft, dass viel bewertet wird. Die Frage war nach einer Gravur, nicht nach Schmuckgeschmack. Ich habe keine Planzenta irgendwo verarbeitet oder vergraben, aber ich kann damit leben, dass andere Menschen das tun. Hier schreibt jemand, was alles schlechtes in der Plazenta ist. Aber warum? Um zu beweisen, dass es eine dumme Idee ist? Niemand hat danach gefragt. Ich frage nach einer Gravur und ihr bewertet die Idee. Warum? Ist das nicht überheblich? Ein Bespiel: ich mag keine Namensaufkleber auf dem Auto, aber wenn du das schön findest und mich nach der besseren Schriftart fragst, kann ich dir eine Schriftart nennen, ohne die Namenskleber schlecht zu bewerten. Fragst du mich, ob ich Namenskleber schön oder hässlich finde, sage ich hässlich. Trotzdem werde ich es dir nicht madig machen, weil einfach nichts Schlimmes passiert, wenn man einen Namen auf dem Auto kleben hat. Genauso passiert nichts Schlimmes, wenn wir Muttermilchschmuck besitzen. Niemand ist in Gefahr deswegen. Und genau das wünsche ich mir von mir als auch von meiner Tochter. Dass die Dinge sein dürfen wie sie sind, ohne ein ständiges Werten.

Und noch eins zur Stillparty: Das Kind konnte sich schwer aus der Stillbeziehung lösen. Die Mutter wollte nicht mehr stillen. Es sollte mit einer Party ein versöhnlicher Abschied werden. Alles war liebevoll mit Brüsten dekoriert und es war sehr schön. Die Mutter ist keine Influencerin und ich hab sie auch nie Alkohol trinken sehen. Sie hat das sehr schön für ihr Kind gemacht. Kein Grund sie zu verurteilen. Und selbst wenn jemand das erste Glas Wein nach dem Stillen feiert, wem schadet es? Niemand.

Liebe Grüße,
Maschendrahtzaun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von Maschendrahtzaun am 12.04.2024, 14:37 Uhr

Vielen Dank für deine Ideen. Du bist die Erste, die meine Frage überhaupt beantwortet hat. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, normale Dinge werden künstlich zu einem Event aufgeblasen...

Antwort von MM am 12.04.2024, 15:17 Uhr

... was man auf Instagramm präsentieren kann - so kommt es mir vor... UNd ja, wie Caot schrieb, finde ich es auch total schräg mit diesen Muttermilchschmuck oder Plazenta-Globulis... scheint ein neues Geschäftsmodell zu sein?!

Wie man aber u.a. an JoMiNa sieht, gibt es auch jüngere Mamas, die gestillt haben, aber mit solchem Gedöns nichts anfangen können.. Das ist wohl nicht unbedingt ein Generationending.

Und ja, ich fand es auch etwas überheblich, so zu tun als hätte man heute das Rad neu erfunden, dabei ist Stillen udn Tragen nun wirklich nichts Neues!

Ich verstehe, dass man als Baby- und Kleinkindmama manchmal überwältigt ist von Mutterliebe (wohl auch teils hormonbdeingt:), daran kann ich mich auch erinnern!
Aber dann kann man das doch einfach seinem Kind unmittelbar zeigen?! Es knuddeln, mit ihm schöne Dinge machen, das Zusammensein geniessen, ihm nach und nach die Welt zeigen... - und nicht überlegen, was für ein Schmuckstück man ihm schenkt, wenn es mal 18 wird! Lebt doch lieber im Jetzt, das geht manchmal schneller vorbei als einem lieb ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie "mit Brüsten dekoriert?" Also so langsam hab ich ein bisschen Trollverdacht... :-o

Antwort von MM am 12.04.2024, 15:23 Uhr

... sorry aber ist das ernstgemeint?!

Ja, ich kann mir vorstellen, dass das erfolgeiche Abstillen, wenn das Kind sagen wir über ein Jahr alt ist, einem ein Gefühl von Freiheit zurückgibt. War bei uns damals auch so... Abends weggehen zB zum Sport oder mal mit ner FReundin, während der Papa das Kind ins Bett bringt, ohne dass es mich und meiner Muttermilch bedarf - ja das hatte schon was.

Aber OK, dann feiere ich das mit eben diesen Freundinnen bei einem Gläschen Wein, und das ist dann quasi die Party. Was braucht es denn sonst?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von Dots am 12.04.2024, 15:33 Uhr

Hier schreiben natürlich viele Mütter, deren Kinder im Teeniealter oder schon erwachsen sind. Meine sind auch schon 19 und 24.

Da tun sich zwar auch die von dir genannten Generationenunterschiede auf, aber mich irritiert jetzt vor allem die Idee, Muttermilch-Schmuck an einen Teenager zu verschenken, aus der Perspektive meiner Kinder als junge Erwachsene. Kann natürlich sein, dass sich das bis in 16 oder 17 Jahren, wenn deine Tochter so weit ist, ändert, wenn Muttermilch- oder Plazenta-Schmuck jetzt ein Trend ist.

Meine sind ganz und gar nicht unsentimental und haben sich über die dicken Fotoalben zum 18. mit ihren Fotos aus den ganzen Jahren sehr gefreut (und finden sich auch als Babys süß und witzig), aber ihnen explizit etwas zu schenken, das sie an unsere Stillbeziehung erinnert, fände ich arg deplaziert. Ich meine: Die nabeln sich ab, suchen sich in dem Alter eigene Sexualpartner, wollen mit der Körperlichkeit oder Sexualität ihrer Eltern nur sehr bedingt behelligt werden und haben auch meistens noch keinen Kopf für das Glück einer Mutterschaft. Das ist für mich ein sehr einseitig mama-zentriertes Geschenk, weil Mütter selbst sentimental sind in Bezug auf dieses besondere Band, das durch das Stillen entsteht. Für junge Erwachsene ist das - zumindest Stand heute - ein sehr schräges Geschenk, auch wenn es lieb gemeint ist.

Es spricht aber überhaupt nichts dagegen, deinen Kindern Abschiedsgeschenke oder Geschenke zum Erwachsenwerden zu machen, ruhig auch mit Sprüchen, wie lieb du sie hast und wie stolz du auf sie bist. Meinen Kindern habe ich auch Briefe zur Volljährigkeit geschrieben, die Kind1 mit in den Koffer bekam, als sie zu ihrer ersten großen Reise aufbrach, und Kind2 zum Geburtstag. Das fanden sie auch süß und nicht peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "mit Brüsten dekoriert?" Also so langsam hab ich ein bisschen Trollverdacht... :-o

Antwort von wolfsfrau am 12.04.2024, 15:51 Uhr

Jetzt habe ich Bilder von aufblasbaren Brüsten vor Augen.
Wahrscheinlich bin ich zu rational.
Auch wir haben Meilensteine genossen und manches gefeiert, aber es wurde nie so ein Event daraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie

Antwort von Maschendrahtzaun am 12.04.2024, 16:13 Uhr

Es war so Deko und Essen was wie Brüste hergerichtet wurde. Ich hab sowas vorher auch noch nicht erlebt, aber es war für die Kleine wirklich schön. Sie hat sich über diese Party sehr gefreut und es hatte nichts Sexuelles (manche denken das ja bei Brüsten). Sie hat auch ein Album mit witzigen Fotos vom Stillen als Geschenk bekommen. Für die Familie hat es so gepasst und die Kleine war glücklich damit, das ist doch alles was zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich falle gerade vor Lachem vom Stuhl

Antwort von Ellert am 12.04.2024, 17:53 Uhr

und stelle mir vor wie überall Brüste hängen
das wird das Kind sicher toll gefunden haben

Erinnert mich an die erste Barbie meiner Großen, muss so etwas über zwei gewesen sein
die sie nach dem Auspacken getestet hat ob es den riesigen Busen ( für ne Barbie) wohl auch Milch kommt
Klar man kann alles feiern
auch die erste Mens, den ersten Kuss, den ersten Sex
was da dann wohl überall rumhängt ?

Ich habe eine Tochter mit einer fast Einjährigen
Stillen ist da ganz normal, tragen auch, es ist natürlich
aber das wars dann auch, da macht keiner ein Thema draus.

Warum Du hier keine normale Antworten bekommst ist weild as so skuril ist
frage danach Du möchtest Deinem Kind Schmuck schenken mit Gravur
und da würde ich auch das Thema Junge oder Mädchen weglassen
dann bekommst Du sicher viele Antworten.Warum muss dieses Muttermilchschmuck so betont werden ?
Und glaube mir, ich bin der Typ "Kampfstiller der viele Rekorde vermutlich gebrochen hat"
das ist eine Lebensüberzeugung aber die muss man nicht so nach aussen tragen und betonen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie

Antwort von Tonic2108 am 12.04.2024, 18:07 Uhr

Was es nicht alles gibt.
Wie alt ist das abgestillte Kind denn?
Ein Album mit witzigen Fotos vom Stillen? Hä?
Tittentorte? Fände der eine oder andere Papa bestimmt auch toll
Also sorry, da fehlt mir irgendwie der Zugang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von kirshinka am 12.04.2024, 18:52 Uhr

Krass…

Wenn Muddi sein der einzige Job ist, muss jeder Pups gefeiert werden… Abstillparty - Crazy…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich falle gerade vor Lachem vom Stuhl

Antwort von Maschendrahtzaun am 12.04.2024, 20:48 Uhr

Das sehe ich anders. Man bekommt keine unhöflichen Antworten, weil etwas als skurril gesehen wird, sondern weil es den Leuten an Toleranz fehlt. Was der eine skurril findet, findet der Andere nicht schlimm und andersrum. Da gibt es tausende Beispiele. Wenn alle immer alles gleich fänden und den gleichen Geschmack hätten, wäre es auch langweilig.

Würde ich so tun als gehe es um einen beliebigen Anhänger, würdet ihr mir antworten, ich solle es entscheiden, wenn es soweit ist. Das kann ich aber ja nicht, wenn ich nicht Jahrzehnte lang Muttermilch im Froster haben will. Es ist eine Entscheidung, die ich innerhalb der Stillzeit treffen sollte. Und wie gesagt, mir war auch nicht klar, dass das im Jahr 2024 irgendjemand anstößig finden könnte. Lt. Internet gibt es das seit 2007. Dass das nicht jeder machen würde oder schön findet, ist ja alles ok. Aber Muttermilch in Harz versiegelt eklig oder anstößig zu finden, sodass ich das deswegen quasi nicht laut aussprechen darf, finde ich absurd. So ein Schmuckstück kostet nicht wenig und dennoch gibt es viele Anbieter mit teils Wartelisten. Das spricht für eine hohe Nachfrage. Also so skurril kann es dann nicht sein.

Und nochmal zur Abstillparty. Hier geht es um ein über 4 Jahre altes Kind, was nicht von der Brust loskam, obwohl die Mutter nicht mehr wollte. Ihr wurde das Abstillen schmackhaft gemacht nach dem Motto: komm du bekommst ein Geschenk, wir feiern eine Party und dann wird nicht mehr gestillt. Ob das pädagogisch richtig ist, weiß ich nicht. Es hat aber so endlich funktioniert, nachdem sämtliche Abstillversuche vorher missglückten. Dass da die Brust dekorativ als Thema im Vordergrund stand, nahmen alle mit Humor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Ellert am 12.04.2024, 21:51 Uhr

Das Thema kann man so oder so sehen
Eine Stillbeziehung ist kein Schnuller den man in den Müll wirft und dann einer ein Geschenk dafür bringt. Meiner hätte man da keine Party bringen brauchen,das wäre es ihr nie wert gewesen und stillen ist mehr als Milch und Nahrung, das hat auch was mit Bindung zu tun. Wenn Mutter Grenzen setzen will dann mit Worten, damit würde ich es nie tun - aber das ist meine Meinung.
Und das gäbe bei mir keine öffentliche Veranstaltung da das ja schon eine Zweierbeziehung ist

Wenn ich meine Töchter betrachte würde solchen Schmuck keine tragen,
sie finden das Langzeitstillen als größere Mädels seltsam auf sich bezogen
wobei als Mutter sie das wieder anders sehen, ich kann Dir das nicht besser beschreiben
Sex der Eltern oder Milchbrüste werden irgendwann bä und peinlich. Statt Mutters milch hängen die sich lieber das Herzle des Freundes um den Hals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, man muss nur gute Ideen haben und kann mit vielem Geld machen ;-)

Antwort von Loretta1 am 13.04.2024, 7:38 Uhr

Und anscheinend springt "eure Generation" wenn du euch so bezeichnen möchtest, ja auch darauf an.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von Nikac am 13.04.2024, 17:00 Uhr

Also ich finde die "Geschichte " auch äußerst schräg.
Ich hab drei Erwachsene und zwei kleine Kinder.
Aber auf so ne Idee wäre ich nie gekommen.
Es gibt so viele schöne was man wenn soweit ist schenken kann, aber sowas irre schräg.
Meine große Tochter war zb. Das einzige Kind das einen Schnulli wollte bis sie 4 Jahre alt war.
Das war auch ein Kampf den ab zu gewöhnen, aber habe ihn trotzdem nicht als Schnullerkette überreicht.
Obwohl Schnuller ja eine Zeit lang Mode war sie an allen möglichen Gebrausgegenstände zu deponieren.
Also ich hab meinen großen und kleinen Kindern ihre ersten Schuhe sowie das Set wo sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden, aufgehoben.
Und meine Kinder wissen auch mit meinen eigenen Worten wie sehr ich sie liebe und dass ich sehr stolz bin sie zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tonic, ich fall hier gleich vom Stuhl... :-D

Antwort von MM am 14.04.2024, 19:37 Uhr

... vor Lachen, du ganz trocken "Tittentorte"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU hast den größten Unterschied vergessen!

Antwort von kia-ora am 15.04.2024, 6:57 Uhr

Der größte Unterschied zwischen den Generationen ist wohl die Überheblichkeit und Party-Affinität der Jungmuttis. Für jeden Pups gebt ihr Geld aus und macht ne Party. Genderreveal, Abstillparty, Babyshower, .... zum ersten Geburtstag muss es ne 3stöckige Torte sein und für nen Kindergeburtstag braucht es Ponys, Clowns und ne Hüpfburg.

Also ich finde es toll. Je mehr Geld ihr ausgebt, desto besser für die Wirtschaft. Aber ne bessere Mutter ist dabei noch keine geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles war liebevoll mit Brüsten dekoriert?

Antwort von Miamo am 15.04.2024, 8:05 Uhr

Das ist so dermaßen abgefahren, dass mein Verstand sich weigert, das zu glauben.

Ich stelle mir gerade vor, wie mein Sohn als Teeny darauf reagiert hätte, wenn ich ihm gesagt hätte, wie hingebungsvoll er als Baby gestillt hat. Geschweige denn, ihm ein Schmuckstück mit Muttermilch zur Erinnerung geschenkt hätte - Vermutlich wäre er vor Scham im Erdboden versunken oder hätte an meinem geistigen Zustand gezweifelt.

Auch wenn für euch Stillen gerade das Wichtigste und intensivste Thema überhaupt ist. Glaub mir, irgendwann wird es das nicht mehr sein, weil andere Themen in den Vordergrund rücken, z.B. der erste Kindergartentag, die erste Übernachtung bei Freunden, der erste Schultag, die erste Reise ohne euch, der erste Freund/Freundin, der bestandende Schulabschluss. Und Stillen wird dann für dich eine verblasste Erinnerung sein und deine Tochter wird sich gar nicht mehr dran erinnern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles war liebevoll mit Brüsten dekoriert?

Antwort von Mörchen17 am 15.04.2024, 9:05 Uhr

Ich habe schon beim Lesen des Eingangsposts gedacht, der Text wurde von einer Mama verfasst, bei der die Stillhormone noch ganze Arbeit leisten, und die begeisterte Schilderung der Abstillparty hat den Eindruck weiter verfestigt

Mein Sohn ist sechs Jahre alt und ich habe ihn fast zwei Jahre lang gestillt, also fast ein Drittel seines bisherigen Lebens, und man merkt deutlich, dass Mama in seinem Köpfchen immer noch das Zentrum ist, um das alles kreist, aber selbst er kann mit der Vorstellung, dass er mal begeistert an Mamas Brust genuckelt hat, schon nichts mehr anfangen, und für mich ist das alles gedanklich auch schon ultraweit entfernt. Die Prioritäten ändern sich und ich glaube, nicht nur mein Sohn fände es seltsam, wenn ich in zehn Jahren oder so mit Muttermilchschmuck ankäme, sondern ich selbst auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von Sille74 am 16.04.2024, 7:52 Uhr

Meine Kinder sind 13,5 (wegen ihr schaue ich schon manchmal hier rein) und 10,5 Jahre alt.

Mein Rat (auch wenn es kein Vorschlag für eine Gravur ist):

Wenn Dir der Muttermilchschmuck gefällt, dann lass, wie Du es auch planst, zur Erinnerung an die Stillzeit etwas für Dich machen.

Für das Kind würde ich jetzt noch nichts machen lassen/kaufen und auch noch keinen Text für eine Gravur überlegen. Darüber würde ich kurzfristiger entscheiden, damit ich auch das Wesen und den Geschmack des Kindes berücksichtigen kann.

Mein 10,5-Jähriger war ein totales Stillkind. Ich habe ihn mit 2 Jahren abgestillt (auch wenn es problemlos ging, ein von ihm ausgehendes Ende war undenkbar zu dem Zeitpunkt), er hängt jetzt noch an mir und mag - allgemein, auch mit dem Papa - immer noch Körperkontakt und findet diesen beruhigend, aber auf die Stillzeit angesprochen reagiert er emotionslos-neutral.

Meine 13,5-jährige pubertierende Tochter fände es - zumindest nach außen hin, insgeheim würde sie sich vielleicht schon auch freuen - mega peinlich, rührseligen Schmuck von Muttern zu bekommen und wenn sie hören würde, dass der Schmuck aus/mit Muttermilch gefertigt ist wegen der "wunderschönen" gemeinsamen Stillzeit, wäre es ganz vorbei mit ihrer Freude .... und dabei ist sie noch gar kein besonders "schlimmes" Pubertier. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Muttermilchschmuck rein optisch dem Geschmack von Teenies/jüngeren Frauen entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Gravur

Antwort von Maschendrahtzaun am 19.04.2024, 13:42 Uhr

Hey, danke. Das ist auch eine gute Idee. Dann könnte sie den Schmuck später erben. Wenn ich gestorben bin, ist sie hoffentlich auch schon alt und kein Teenie mehr. Aber so oder so, wäre das dann eine schöne Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.