Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kasom am 03.11.2022, 10:33 Uhr

Harte schmerzende Brust, kein Milchstau

Hallo, wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich eine sehr schmerzende harte Brust. Es begann vor 2 Tagen. Meine kleine ist 11 Monate alt und wird noch regelmäßig gestillt. Die Brust ist sehr schwer und hat feste Stellen in der Mitte wo sich die Brüste berühren und unten wo die brust auf den Rippen liegt. Meine Brustwarze tut ebenfalls weh wenn die kleine trinkt oder etwas die Brustwarze berührt. Ich habe kein Fieber, kein Schüttelfrost und auch keine anderen Symptome. Die brust selber ist auch nicht heiss oder gerötet. Ich habe etwas nachgelesen aber es trifft nix auf mich zu was bei einer brustentzübdung, drüsenentzündung, pikzinfektion oder milchstau an Symptomen auftritt. Ich hatte überlegt ob es mit dem Zyklus zusammen hängt denn vor der Schwangerschaft hatte ich auch während des Zyklus immer schmerzende verhärtete Brüste. Ist nur seltsam dass dann nur eine Seite betroffen ist.

Vllt kennt das jemand und hat eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen

 
3 Antworten:

Re: Harte schmerzende Brust, kein Milchstau

Antwort von Cafe2go am 03.11.2022, 20:03 Uhr

Hallo,
Für mich hört sich das schon nach gestauter Milch durch einen evtl blockierten Milchgang an.
Als meine Tochter mit 6 Wochen plötzlich durchgeschlafen hat (ich vermisse diese Zeit :-D), hatte ich in der Früh auch harte knotige Stellen in den Brüsten. Die waren einfach voller als voll. Hatte aber nie Symptome eines Milchstaus. Nach dem Stillen war das wieder weg.
Hab allerdings gelesen, dass es sein kann dass eine Öffnung in der Brustwarze (da wo halt die Milch rauskommt) durch ein dünnes Häutchen zuwachsen kann. Dann fließt die Milch aus einem Teil der Brust nicht mehr ab und es bilden sich harte Stellen. Wenn du (so wie ich) nicht anfällig für Brustentzündungen bist, dann bleiben die Stellen vlt einfach verhärtet ohne Entzündung?
Schau mal, ob du so ein Häutchen an der Brustwarze findest, das kann der Frauenarzt oder evtl auch die Hebamme entfernen (oder du selbst mit einer sterilen Kanüle, wenn du dich traust).
Würde jedenfalls relativ bald den Frauenarzt aufsuchen, wenn das verhärtet bleibt. Auch während der Stillzeit können sich (bösartige) Knoten bilden. Also sicherheitshalber abklären lassen.
Gute Besserung jedenfalls :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch…

Antwort von Mijou am 04.11.2022, 8:44 Uhr

Doch, das ist natürlich ein Milchstau. Du kannst jetzt bei jedem Stillen die Brust mit den flachen Fingern Richtung Babymund ausstreichen. Auch wenn man dabei das Gefühl hat, das bringe nichts, weil die Verhärtung bleibt, einfach weitermachen. Langsam und im Laufe der Tage entleert sich die Stauung doch.

Parallel dazu Retterspitz (Tinktur aus der Apotheke) 1:1 mit Wasser verdünnen und in Einweg-Stilleinlagen geben. Etwas Frischhaltefolie über die Stilleinlagen geben, damit der BH trocken bleibt. Das Ganze mehrmals am Tag wechseln, vier Tage lang. Hilft genial und vermeidet vor allem die Brustentzündung, die gern und leider auch recht schnell aus einem Milchstau entstehen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte schmerzende Brust, kein Milchstau

Antwort von evamaria17 am 04.11.2022, 16:04 Uhr

Hallo!
also da hat mir mir meistens geholfen warm lang zu duschen oder so handwärmer im bh da wirds besser wen man die brust erwärmt.
Jedenfals hat das bei mir meistens geholfen. natürlisch stilleinlagen net vergesen! bei mir hat die brust dan ziemlisch getropft

grus
Evamaria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzende Brust, Milchstau oder Brustentzündung

Hallo, hatte gestern wohl auf der einen Seite einen Milchstau. Was sich darin äußerte, dass ich harte Knoten spüren konnte, die Brust sehr prall und druckempfindlich war. Ich hatte sogar Schmerzen an den Lymphdrüsen unter dem Arm. Habe meinen Kleinen dann häufig in ...

von Löwenbaby2008 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust schmerzende, Milchstau

Kaputte, schmerzende Brustwarze (Soor)

Hallo, meine Tochter ist nun 13 Wochen alt und wir haben von Anfang an unsere Schwierigkeiten mit dem Stillen, dennoch klappt es! Nun wurde bei mir leider erst spät Soor festgestellt bzw. vermutet, so das meine eine Brustwarze schon total kaputt war, tiefer Riss. Wir ...

von LenchenX 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust schmerzende

Schmerzende Brust beim Abpumpen

Hallo erstmal, ich habe folgendendes Problem: Mein Sohn 8 Wochen trinkt nicht um die Burg von meiner Brust. Ich pumpe jetzt 4-6x am Tag ab. Hab auch mehr als genug Milch. Nur Schmerzt meine Brust schon so ( nicht wie bei einer Brustentzündung - hatte bei meiner Tochter 2x ...

von steffchen 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust schmerzende

Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Hallo Meine Brustwarzen schmerzen so sehr, dass ich meinen Kleinen (12Tage) zur Zeit nicht anlegen kann. Sobald er ansaugt Könnte ich schreien. Also pumpe ich vorsichtig ab. Ich verwende Multi Mam Kompressen, das hilft auch etwas, aber dauert halt auch bis es besser wird. ...

von larifari456 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust schmerzende

Schmerzende Brustwarzen

Hallo Mädels, Mein kleiner mann ist jetzt 4 Wochen alt. Im KH wollten sie mir nicht wirklich zeigen wie ich stillen sollte da mein kleiner mit nur 45 cm und 2240 g zur WElt kam (Einleitung in der ssw 37) und die Brust nicht nehmen wollte, meinte sogar eine Schwester das es ...

von cocolatte 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust schmerzende

2 Fragen: schmerzende Brust und Schnullerentwöhnung

Hallo, zu Frage 1: Maus ist jetzt 17 Monate und normalerweise stillen wir wie gehabt nach der Kita, zum Einschlafen und nachts. Minimalrekord waren je Seite 2x in 24h. Hin und wieder ist sie aber sehr anhänglich und will deutlich öfter gestillt werden. Aktuell geht das seit ...

von enanita 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust schmerzende

schmerzende Brustwarze

Mit meiner linken Brust hatte ich immer schon Probleme (Schmerzen bei den ersten Zügen meiner Tochter). Jetzt ist meine Tochter 11 Monate und ich stille nur noch abends zum Schlafen und nachts. Gestern Abend hab ich gemerkt, dass die linke Brust recht fest war, daher hab ich ...

von essteema 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust schmerzende

Schmerzende Brustwarze - Milchkanal verstopft?

Hallo, ich stille meinen Sohn seit fast 14 Monaten, hatte nie Probleme dabei. Jetzt schmerzt seit etwa 3 Tagen die linke Brustwarze und es ist ein kleines weißes/gelbliches Bläschen zu sehen. Die Brust schmerzt nicht, nur die Warze. Und nur bei Berührung und wenn mein Kind ...

von Windelknecht 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust schmerzende

schmerzende Brustwarze

Hallo, mir tut beim Stillen seit einiger Zeit die linke Brustwarze weh. Es wird nicht besser, aber auch nicht schlechter und überträgt sich auch nicht auf die rechte (also kein Pilz, oder?). Berührung ist auch kein Problem, es schmerzt nur wenn Maus saugt. Ich vermute, dass ...

von enanita 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust schmerzende

Schmerzende Brust

Hallo, ich bin seit ewigen Zeiten stille Mitleserin und habe so schon eine Menge Hilfreiches erfahren. Heute wende ich mich direkt an die Stillerfahrenen: Ich stille meinen fast 2-jährigen noch 1-2 x am Tag und das klappt wunderbar. Seit Samstag habe ich jedoch starke ...

von Goldfrosch 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust schmerzende

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.