Stillen

Forum Stillen

Schmerzende Brust beim Abpumpen

Thema: Schmerzende Brust beim Abpumpen

Hallo erstmal, ich habe folgendendes Problem: Mein Sohn 8 Wochen trinkt nicht um die Burg von meiner Brust. Ich pumpe jetzt 4-6x am Tag ab. Hab auch mehr als genug Milch. Nur Schmerzt meine Brust schon so ( nicht wie bei einer Brustentzündung - hatte bei meiner Tochter 2x das Vergnügen) ich mag sie schon garnichtmehr anfassen. Ich hab eine sehr große Brust. Mir ist das abpumpen schon so unangenehm das ich fast jedes mal zum weinen Anfange. Aufhöre möchte ich auch nicht wirklich da die Milch ja da ist und bei uns in der Familie Fälle von Neurodermitis sind. Habt ihr vielleicht eine Tipp für mich, bringen diese Wärme, Kühl Geel Teile was? Ich danke euch!

von steffchen am 20.12.2018, 08:32



Antwort auf Beitrag von steffchen

Ich würde versuchen, jetzt noch eine Stillberaterin zu bekommen oder eine Hebamme, vielleicht würde schon ein anderer Aufsatz für die Pumpe helfen. Ich würde auch versuchen, Baby an die Brust zu bekommen, aber da brauchst Du Hilfe. Pumpen ist ja mordsarbeit. Musst Du mehr pumpen, Du sagst, ws tut weh? Staut die Milch oder sind die Brustwarzen wund? Wenn es staut, vor dem pumpen wärmen (z.B. diese blauen Gelpads aus der Apotheke in der Mikrowelle erwärmen), nach dem pumpen kühlen (kalte Kohlblätter aus dem Kühlschrank in den BH stecken). Quarkwickel, aber die finde ich ziemlich sauig. Falls die Brustwarzen weh tun, bach jedem pumpen Öanolin auftragen. Andere Aufsätze probieren.

von emilie.d. am 20.12.2018, 09:06



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Kind an die Brustbkommen - hoffnungslos war schon bei Stillberatung 2 verschiedene, Hebamme. Alles sagen das er einfach nicht mag. Er könnte aber von der Flasche gehts bequemer. Nein es ist kein Milchstau, wenn ich den "verdacht" habe lege ich sofort Topfen auf und wärme beim abumpen. Das ist nicht das Problem. Und zuwenig Milch weis gott auch nicht. Es ist schwer zu sagen es ist einfach, unangenehm, ungut, die ganze Brust ist irgendwie hmm wie wenn sie schreien würde - "rühr mich nicht mehr an!!!!" ich weis das hört sich blöd an

von steffchen am 20.12.2018, 09:18



Antwort auf Beitrag von steffchen

Das hört sich gar nicht blöd an. Freundin von mir hatte sowas Ähnliches, die war im KH damit zur Beratung und die haben das unter Vasospasmus oder sowas verbucht. Wobei sie meinte, dass es das nicht sei. Ist irgendwann verschwunden. Ich find es total schwierig, sowas reflexhaft auf die Psyche zu schieben. Ich hatte in meiner Schwangerschaft Hyperemesis und war auch mit Betroffenen im Austausch und wenn Ärzte nicht weiterwissen, kommt halt, es läge an der Psyche. Trotzdem, gibt es Mögluchkeiten, Dich zu entlasten? Verwandschaft, Babysitter? Du hast in den wenigen Wochen ein Wahnsinnsprogramm hinter Dir, ich hätte in der Situation wahrscheinlivh dem Großteil meiner Zeit heulend auf dem Sofa gesessen und gesagt, dass ich nicht mehr mag. Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Ahnung!!!! Alles Gute

von emilie.d. am 20.12.2018, 10:03



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Hm Psyche kann vielleicht sein, weis nicht Entlasten tut mich mein Partner sehr, wir hatten am Anfang wie uns bewusst wurde das normales Stillen nicht funktioniert miteinander gesprochen. Ich hab gesagt alleine schaff ich das nicht entweder er hilft mir; auch in der Nacht oder es gibt die Flasche. Und das abpumpen an und für sich ist jetzt nicht so tragisch, 5x am Tag 20 min Fernsehen da kommt man meist auch ein wenig runter. Es ist einfach das ich meine Brust nicht mehr anfassen mag, und dadurch das ich einen sehr, sehr großen Busen haben muss ich dan alles halten und alles einfach "empfindlich" ist. weis nicht ob es da eine Lösung gibt oder ob ich mich einfach ausjammern muss

von steffchen am 20.12.2018, 11:39



Antwort auf Beitrag von steffchen

Das Abpumpen ist von der Natur einfach nicht vorgesehen, es ist etwas Unnatürliches, deshalb gibt‘s da oft Probleme. Dein Sohn kann - bei richtiger Anlege-Technik - lernen, auch den Vorhof der Warzen zu umschließen. Bitte nimm‘ Dir eine Stillberaterin. Sehr gut ausgebildet, nett und kostenlos sind die Beraterinnen der La Leche Liga, die auch von Frauenärztin anerkannt und empfohlen sind. Die Telefonnummer einer Beraterin in Deiner Nähe findest Du unter www.lalecheliga.de. Man spricht der Beraterin auf Band, sie ruft dann (meist am selben Tag) noch zurück. Die Beraterin kann etwas zum Abpumpen und den Schmerzen sagen, sie kann aber auch nochmal Tipps dazu geben, wie Dein Sohn das richtige Saugen lernt. Ich habe auch ein paarmal dort angerufen, die Beraterin war wirklich toll und total nett. LG

von Hexhex am 21.12.2018, 09:42