Stillen

Forum Stillen

stillen nach abstillen möglich??

Thema: stillen nach abstillen möglich??

hallo, hätte mal ne frage. hatte am 2.11 meinen 2ten ks. habe 4 tage gestillt und dann mit medis abgestillt, da meine kleine auf intensiv kam und auf nahrungskarenz. sie hat 2 mal nach dem stillen blut gebrochen. beim milchabpumpen war aber nichts zu sehen. jetzt habe ich irgendwie ein schlechtes gewissen, dass ich sie nur mit der flasche groß ziehe, da ich meinen ersten 10 mon. gestillt habe. wisst ihr ist es möglich das stillen nochmals zu versuchen, oder kommt da keine milch mehr?? bzw. wie lange dauert das bis es wieder funktioniert?

von cb81 am 16.11.2011, 12:47



Antwort auf Beitrag von cb81

Du könntest als erstes eine Stillberaterin aufsuchen, ihr das alles schildern und mit ihr zusammen einen "Plan" ausarbeiten. Grundsätzlich ist eine Relaktation möglich. Evtl. mit Hilfe eines Brusternährungsets, damit das Kind "lernt", an der Brust zu saugen, damit wird die Milchbildung wieder in Gang gebracht usw. Mit einer Milchpumpe kann man auch arbeiten, diese hat aber nicht soo den Effekt wie das Saugen eines Babys. Es wird sicher dauern, bis die Milch so richtig gut fließt, aber wenn es Dein Wunsch ist und Du dranbleibst, dann kann das schon gutgehen. Frag doch mal Biggi Welter hier im Expertenforum, was die so sagt. melli

von bubumama am 16.11.2011, 14:54



Antwort auf Beitrag von cb81

Hallo, mir ging es so ähnlich. Unser Kleiner kam Freitags auf die Welt ist Samstags in eine andere Klinik verlegt worden, dann kam ich auf Intensiv und durfte wegen Kontrastmittel und anderen Medis nicht stillen. Jedesfalls war die Milch dann auch komplett weg...ich habe dann nach mehreren Tagen angefangen abzupumpen was das Zeug hält mit einer elektrischen Pumpe. Habe alle drei Stunden gepumpt auch nachts. Den Kleinen immer angelegt wenn er Hunger hatte...meist kam nix oder nur ein paar Tropfen. Ja und so nach einer Woche hat es dann wieder geklappt, allerdings nur mit Stillhütchen leider. Da er wohl einfach viel zu lang Fläschchen bekommen habe. Mittlerweile ist er drei Monate, ich kann leider nicht ausschließlich stillen. Er trinkt beide Brüste und bekommt immer noch ein wenig Milch nach. Also wenn du das wirklich möchtest ist es bestimmt machbar, aber es ist soooo hart. Ich weiß nicht ob ich es wieder machen würde. Es hat mich echt viel Kraft gekostet. Du brauchst auf jeden Fall eine gute Hebamme oder Stillberaterin. Viel Erfolg und wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden. Lg

von katinka006 am 16.11.2011, 19:55



Antwort auf Beitrag von cb81

Hi, ich habe bei unserem ersten Sohn auch nach zwei Wochen mit Medis abgestillt und es dann tierisch bereut. Nach einer Woche voller heulerei von mir, hat meine Hebamme mir damals geholfen das ich wieder stillen kann. Ich habe auch das Brusternährungsset bekommen, ihn auch so ganz oft angelegt, meine Brust mit Stillöl massiert und ganz viel im Bett gekuschlet mit ihm. Es hat geklappt! Ich habe ihn dann fast 18 Monate gestillt. Du darfst nur nicht aufgeben. Man kann sogar ein Adoptivkind stillen :o) Such dir am besten wirklich eine Stillberaterin in deiner Nähe. Wünsche dir ganz viel Glück und eine schöne Stillzeit!

von Anna Virginia am 17.11.2011, 16:07



Antwort auf Beitrag von cb81

hey, mir ging's ähnlich wie dir: habe den sohn fast ein jahr lang gestillt und bei meiner tochter musste ich nach vier tagen abstillen. habe nach 14 tagen angefangen zu relaktieren und es geschafft!! ich stille sie seither voll! es ist also machbar.

von Josiii am 29.11.2011, 21:33