Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 20.11.2023, 12:44 Uhr

Es gibt nichts für umsonst ;)

Wenn es für Euch gerade der passende Einstieg war - wunderbar.
Aber es gibt nichts Schlimmeres als noch funktionierendes gegen neu auszutauschen, nur weil das gerade politisch so gewollt ist. Auch der Strompreis wird zukünftig nicht sinken und ehrlicherweise sollte man dazu schreiben, dass, wenn plötzlich alle eine Wärmepumpe hätten, der Stromverbrauch weit über dem liegt was wir auf der Habenseite einnehmen.

Photovoltaik lohnt sich nur bei einer super Richtung, also Einnahme an produzierenden Strom. Das kann gar nicht in Deutschland funktionieren. Vieles ist politisch gewollt. Wie früher GAS. Erinnerst Du dich noch? Ich kenne auch noch diese politischen Vorgaben.

Aber trotz Allem finde ich es natürlich richtig da mit der Zeit zu gehen. Es müssen neue Bestimmungen bei Neubauten her. Da jetzt noch Ölheizungen einzubauen finde ich tatsächlich etwas schräg. Gute Fenster, Wärmedämmung, angepasste Heiztechnik. Damit kann man viel auffangen.

Meine Gasheizung ist 20 Jahre alt und noch gute alte Technik. Die läuft. Alles was man reparieren kann, reparieren wir. Wir haben einen so niedrigen Verbrauch, dass sich für uns Wärmepumpe finanziell null rechnet. Und Photovoltaik rechnet sich mal, bei unserer Dachausrichtung, schon mal gar nicht. Was immer geht, sorgsam überlegen wie man heizt. Aufgrund der Dramatik haben wir reduziert. Alle konnten wir damit leben, gefroren hat keiner. Ich gebe zu, dass wir vorher eher unbewusst geheizt haben. Jetzt nehmen wir das besser wahr und sparen alleine dadurch.

Der Markt an noch besseren Wärmepumpen wird sich von alleine regeln. Ich war auch nicht eAuto-Käufer der ersten Generation, habe aber jetzt eine tolle Entwicklungsstufe im Carport stehen. Und so kommt es eventuell, dass ich in ein paar Jahren, wenn es sich rechnet, tatsächlich eine extrem sparsame Wärmepumpe habe, weil die Zeit dafür reif ist. Das aber ganz ohne den politisch brachialen Zeigefinger.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.