6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rote_Nelke am 15.03.2022, 10:16 Uhr

Kind 7 Jahre verweigert alles und flippt aus

Wow, anstrengend.

Ein Kinder- und Jugenspsychologe ist auf jeden Fall ein guter Ansprechpartner.

Bis dahin: durchhalten. Machtkämpfe reduzieren. Er möchte nicht zum Friseur? Ok, auch Jungs können lange Haare haben. Schuhe zu klein? Das selbe Modell in einer anderen Größe kaufen.

Mein großes Kind zeigt extrem schnelles Suchtverhalten, egal ob TV, Hörspiel oder Rätselblöcke und wird in solchen Phasen auch richtig aggressiv.
Das klingt bei euch ähnlich, weshalb ihr die Dosis konsequent einschränken müsst.

Dein Kind wurde vom "besten Freund" schikaniert, dass hinterlässt Narben. Arbeitet an seinem Selbstwertgefühl. Lobt ihn viel, auch für Dinge, die "selbstverständlich" sind. Zeigt ihm, dass ihr seine guten Handlungen wahrnehmt.

Verbalisiert Gefühle. Dein Kind zeigt seine Not, geht darauf ein. Beschreibt, welche Gefühle ihr seht.

Aber: bei aller Liebe, ihr seid nicht der Boxsack eures Kindes. Ihr habt auch Grenzen, die ihr einfordern müsst.

Beschimpfungen gehen gar nicht. Jeder andere Mensch wendet sich dann ab und auch ihr dürft das. Aber ihr kommt wieder, wenn das Kind sich ausgetobt hat.

Wie strukturiert ist euer Alltag?

Bei uns hängt an der Badtür ein bebilderter Ablaufplan. Morgens gibt es für jeden Auftrag (Umziehen, Frühstück, Bad) einen Timer mit, da ich sonst daneben stehen müsste (und die Zeit habe ich einfach nicht). Diese Dinge geben meinem Kind Struktur und Sicherheit.

Viel Erfolg auf eurem Weg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.