Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina2083 am 30.01.2024, 17:42 Uhr

Hüftdysplasie -OP Pfannenplastik Schulkind

Hallo an alle,

Nachdem ich in diesem Forum bisher sehr gute Erfahrungen gesammelt habe, suche ich nach etwas Austausch.

Meine Tochter hat als Baby eine Tübinger Schiene getragen und der Verlauf der Hüftdysplasie sah bei den jährlichen Terminen positiv aus.
Leider beim letzten Termin nicht und uns wurde in den nächsten 12-18 Monaten eine Pfannenplastik empfohlen.
Dies soll dafür Sorgen, dass sie später keine Hüftarthrose in frühen Jahren entwickelt.
Es wäre also eine präventive OP.
Laut Klinikum alles ein Routineeingriff, für uns aber riesig.
Wir bekommen vom Klinikum je nach Station verschiedenen Infos.
Wir haben um ein weiteres Beratungsgespräcj gebeten, aber Dass soll erst 2 Tage vorher stattfindet.
Wer kennt sich hermit aus?
Nach OP 3 Wochen liegen zu Hause in einer speziellen Orthesenhose, dann Physio.

Viele Grüsse Tina

 
4 Antworten:

Unbedingt Zweitmeinung einholen

Antwort von mareen283 am 01.02.2024, 13:50 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die hat eine Umstellungsosteotomie erst als 30-jährige gehabt bei Dysplasie. Vorher hat man die Hüfte nicht angerührt - aber ihr gesagt, dass sie mit Mitte 60 wahrscheinlich dann eine TEP braucht.

Bitte lasst Euch noch durch die Krankenkasse einen Experten für eine Zweitmeinung empfehlen und stellt Eure Tochter dort vor.

Viel Erfolg und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zweitmeinung einholen- aber keine Kassenempfehlung (Interessenkonflikt)

Antwort von Jomol am 09.02.2024, 15:44 Uhr

Unsere Kinder hatten beide Pavlik-Bandagen. Die Kontrollen waren zum Glück ok. Uns wurde gesagt, dass die Vorschulkontrolle mit 5J. den Sinn hat, Kinder im Wachstum vor Schuleintritt mit einem Mini-Eingriff zu operieren, um damit die frühe Hüft-TEP mit 40, 50, 60 Jahren zu vermeiden.
Eine Zweitmeinung kann man sicher einholen, aber die Krankenkasse ist da kein sinnvoller Ansprechpartner. Für die ist keine OP erstmal billiger und was in 20J. ist, interessiert die Kasse jetzt nicht so brennend. Frag lieber Deinen Kinderarzt oder den Kinderorthopäden im Expertenforum- vielleicht auch nach einer Empfehlung in Deiner Nähe.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt Zweitmeinung einholen

Antwort von Tina2083 am 28.03.2024, 16:53 Uhr

Hallo Mareen,

Wir haben tatsächlich eine zweite Meinung eingeholt und es stellte sich heraus, Dass die Röntgenaufnahmen der ersten Untersuchung nicht aussagekräftig waren.
Sie ist jetzt rin Grenzbefund und muss nicht operiert werden.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt Zweitmeinung einholen

Antwort von mareen283 am 03.04.2024, 13:34 Uhr

Das freut mich sehr für sie!

Weiterhin alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.