Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 07.03.2024, 18:14 Uhr

Gekochte Kartoffeln- und dann?

Mein Mann hat diese Woche Spätschicht und kocht daher das Mittagessen. Jetzt gibt es also den dritten Tag schon einen großen Topf mit gekochten Kartoffeln OHNE alles.(Seiner Meinung nach eine vollwertige Mahlzeit, die satt macht.)

Also gab es erst Bratkartoffeln und am nächsten Tag Kartoffelsalat.

Nur was mache ich heute damit???

Hier will niemand mehr Kartoffeln. Reicht schon für diese Woche. Aber wegschmeißen ist auch blöd - besonders bei der Menge.

 
27 Antworten:

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Sonnenblume50 am 07.03.2024, 18:41 Uhr

Kartoffel- Gemüse Auflauf
ggf noch mit Hackfleisch dazwischen..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Ellert am 07.03.2024, 21:45 Uhr

Rösti esse ich gerne
kann man lecker Gemüse dazu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von DK-Ursel am 07.03.2024, 23:09 Uhr

Zu den guten vorausgegangenen Vorschlägen sage ich noch:
Man kann auch Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat 2x hintereinander essen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würd eich auch nicht wollen

Antwort von Ellert am 08.03.2024, 7:37 Uhr

Ich frage mich eher welchen Riesentopf der gekocht hat dass das für so viele Mahlzeiten reicht...
ich koche auch für zweimal dass der Dampfgarer voll ist und ich Vorrat habe
mache gerne Kartoffeln in Bechamelsoße zu Bratwürstle zB und dann Bratkartoffeln vom Rest oder Rösti
Viermal Kartoffeln würden meine auch verweigern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Cpt_Elli am 08.03.2024, 8:14 Uhr

Spanisches Omelett (Tortilla de Patatas), mit in die Eiermasse kommen (Kirsch-)Tomaten, ggf. noch Spinat
Indisches Kartoffelcurry
Kartoffelsuppe - z. B. mit Lauch oder wenn es nicht so klassisch schmecken soll mit Kokosmilch und Curry zubereiten
Kartoffeln als Einlage in einen Eintopf nutzen (z. B. Linseneintopf, Erbensuppe)
Kartoffeltaschen mit Frischkäsefüllung
Schnecken aus Kartoffelpüree (Rezepte gibt es auf der Pfa**i-Website)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Cpt_Elli am 08.03.2024, 9:02 Uhr

Ach ja, die Suppe kann man auch super einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Salkinila am 08.03.2024, 10:25 Uhr

Das hier (Kartoffel-Erbsen-Curry) essen wir sehr gerne:

https://shibaskitchen.de/kartoffel-erbsen-curry-mit-gekochtem-ei-aloo-matar-anda-curry/

Ich halte mich da allerdings nicht sklavisch ans Rezept - ich bereite z.B. keine Paste zu, sondern schnippele nur alles klein und nehme statt einer Tomate passierte Tomaten, damit es mehr Sauce gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von kirshinka am 08.03.2024, 14:12 Uhr

Kartoffeln mit Quark
Mit Ei
Tortillas
Kartoffelbrei mit Brokkoli und Fisch oder mit Steak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Jomol am 08.03.2024, 21:03 Uhr

Nach drei Tagen sind die eh hin. Dann musst Du sie nicht mehr verarbeiten oder macht er das jeden Tag wieder?
Bauernfrühstück
Durchdrücken, mit Ei mischen und dann als kleine Fladen braten
Durchdrücken und Gnocchi daraus herstellen
Teig daraus machen für Kartoffelpizza
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Mugi0303 am 09.03.2024, 13:48 Uhr

Also dein Mann ist mehr als merkwürdig. Kartoffeln ohne alles?

Ich würde aus dem Rest einen schönen Gemüse -kartoffel-auflauf machen.
Ich würde mir davon evtl. Wieder paar Kartoffeln warm machen und mit Kräuterquark essen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von DecafLofat am 09.03.2024, 16:12 Uhr

Reden hilft.
Ich würde Brote belegen für alle oder beim Thai was holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von JoMiNa am 09.03.2024, 18:12 Uhr

Ich verstehe es auch nicht ganz, hat er so eine große Menge auf einmal gekocht? Und du hast jetzt noch gekochte Kartoffeln übrig?

Wenn sie die ganze Zeit im Kühlschrank waren, halten sie sich nach meiner Erfahrung 3-4 Tage problemlos.

Bei uns gibt es meist aus den Resten Bratkartoffeln oder Auflauf (einfach Gemüse dazu, je nach Sorte vorgekocht, Bechamelsauce oder Milch, Mehl und Ei mischen, mit Käse überbacken).

Kenne aber noch ein sächsisches Rezept, das bisher noch nie jemand verschmäht hat: Quarkkeulchen. Beispielrezept: https://www.einfachbacken.de/rezepte/quarkkeulchen-nach-omas-klassiker-rezept

In dem Rezept soll man die Kartoffeln noch heiß durch eine Presse drücken, aber wir machen es immer mit kalten Kartoffeln vom Vortag. Damit die Konsistenz schön gleichmäßig wird, kommt die Masse bei uns kurz in den Universalzerkleinerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von kia-ora am 10.03.2024, 7:32 Uhr

Danke für die tollen Rezeptideen.

Werde ich in der nächsten Spätschichtwoche ausprobieren.

Mein Mann ist in Spätschichtwochen an 3 Tagen fürs Mittagessen zuständig. Es gibt also 3mal einen Topf mit FRISCH gekochten Kartoffeln. ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Cpt_Elli am 10.03.2024, 11:10 Uhr

Ich habe es immer noch nicht kapiert: Er kocht auch das nächste Mal Kartoffeln (ohne alles) und du musst wieder die Reste verwerten? Oder soll er die oben vorgeschlagenen Rezepte kochen? Ich glaube die zweite Variante ist etwas viel verlangt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Dots am 10.03.2024, 11:54 Uhr

Jedenfalls stünde bei mir das nächste Geburtstagsgeschenk für den Mann fest: ein Kochkurs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Nikac am 10.03.2024, 12:46 Uhr

Bin ich froh dass mein Mann kochen kann. Also nur Kartoffeln will ich nicht. Nichts dazu ?
Einmal im Notfall geht das aber ein paar Tage ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Cpt_Elli am 10.03.2024, 13:13 Uhr

1. Stunde: Finde den Weg ins Kühlregal und kaufe fertigen Frühlingsquark. 2. Stunde: Ofenkartoffeln - 1x schneiden, max. 4 Zutaten. Am Ende dann die Master Class: Suche dir selbst ein vollständiges Gericht aus und bereite es alleine zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Pocahontas1234 am 10.03.2024, 19:10 Uhr

Anscheinend kocht der Mann jeden Tag einen Topf frische Kartoffeln und den Rest dazu soll die TE dann machen?
Ist schon etwas komisch aber andererseits koche ich ungern was mit Kartoffeln, weil es einfach so lange dauert mit schälen, kochen und weiterverarbeiten. Da wäre es mir schon auch eine Hilfe wenn die Kartoffeln schon gekocht wären. Aber als "zuständig sein fürs Kochen" zählt das jetzt nicht finde ich:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Dots am 11.03.2024, 10:42 Uhr

:-D So ungefähr. Mit Kochkursen wie "Thai-Food vegan" braucht man da eh nicht zu kommen, wenn ich die Aussage "Gekochte Kartoffeln sind eine vollwertige und sättigende Mahlzeit" richtig interpretiere. Zumindest kochtechnisch macht sich der gute Mensch einen seeeehr schlanken Fuß, und es würde mir nicht im Traum einfallen, mir als Partnerin zu überlegen, wie ich diese Faulheit kompensieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von DecafLofat am 11.03.2024, 13:09 Uhr

Ich würde unterwegs was holen und mit der Karte von seinem Konto zahlen, zack.
Wen man etwas nicht kann, muss man es mit Geld kompensieren. Ist ja auch bei Garten-Arbeiten oder Handwerkstätigkeit so. Wenn er fürs Essen verantwortlich ist, und nicht kochen kann oder will, dann muss er eben zahlen. Man kann doch Kindern nicht tagelang blanke Kartoffeln vorsetzen. Aber indem sie hier Tips sucht, und sich dann Rezepte überlegt, trägt sie das mit. Er muss sich ja nicht mit dem hangry Nachwuchs, die App vielleicht auf hungrig nach Hause kommend, auseinander setzen.
Niemals lernt der kochen, was kia sonst so schreibt, ist er an solcherlei Dingen und seinen eigenen Kindern eher uninteressiert. Da würde mir der Griff an sein Geld NOCH leichter fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Dots am 11.03.2024, 17:55 Uhr

Ich weiß nicht, was sie sonst schreibt, deshalb kann ich dazu nix sagen. Mich triggert an der Aussage in diesem Zusammenhang aber auch, dass er eine Haushaltsaufgabe, wenn er dafür zuständig ist, so schlampig, faul und selbstzufrieden erledigt, dass alle anderen darunter zu leiden haben. Dass das Kernproblem nicht Nichtkochenkönnen, sondern Arschigkeit ist, sieht ja ein Blinder mit Krückstock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von JoMiNa am 11.03.2024, 23:04 Uhr

Also sehe ich es ernährungstechnisch nicht so schlimm wie die anderen: an sich sind gekochte Kartoffeln eine relativ gesunde Grundlage.

Fehlen nur Vitamine, Proteine, Fette und Ballaststoffe. Die kann man doch so simpel ergänzen, dass selbst ein Erstklässler das auf den Tisch stellen kann.

1) Proteine und Fette: fertiger Kräuterquark aus dem Kühlregal (noch etwas besser: Quark mit TK Kräutern und Leinöl selbst abschmecken); eingelegte Heringe aus der Dose, Matjes, Fischstäbchen, Wiener oder sonstige Würstchen, gekochte Eier (mit Frankfurter Grüner Soße richtig gut - s. Kühlregal), Spiegelei, Hülsenfrüchte aus der Dose (bei dm gibt es einen Kichererbseneintopf, der ganz ok schmeckt)

2) Vitamine und Ballaststoffe: Rohkost (Gurke, Tomaten, Paprika, Karotten, Radieschen… auf Snackgröße zurückgreifen, falls selbst schneiden zu aufwändig ist)

Ich würde einfach die Dinge oben im Kühlschrank bereitstellen und dem Mann erklären, dass er aus jeweils 1) und 2) eine Sache auswählen und auf den Tisch stellen soll. Und eine genaue Menge in Gramm von Kartoffeln vorgeben, damit nicht ständig etwas übrig bleibt.

Wenn es schon 3 Mal die Woche Kartoffeln zum Mittag gibt, hätte ich auch keine Lust darauf, die jeden Abend nochmal zu essen.

Vielleicht lernt dein Mann auch irgendwann die hohe Kunst des Nudelkochens mit fertiger Tomatensauce oder Pesto (sorry, konnte es mir nicht verkneifen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von JoMiNa am 11.03.2024, 23:59 Uhr

Noch eine Idee (etwas aufwändiger, aber das könnte ich auch nach 2 Tagen Kartoffeln essen): Moussaka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Cpt_Elli am 12.03.2024, 7:36 Uhr

Mir würden auch viele Sachen einfallen, wie man die grundsätzlich ja gesunden Kartoffeln schnell und unkompliziert "pimpen" kann. Wenn der Partner aber das Essen übernommen hat, dann möchte ich mir einfach keine Gedanken dazu machen oder ihn einweisen müssen (Stichwort: Mental Load). Dann mache ich es lieber gleich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Kerstin123 am 12.03.2024, 7:52 Uhr

Gibt es öfter bei euch nur eine Sache?

Bei der Kochumfrage hattest du einmal Reis und einmal Brokkoli geschrieben, gab es da auch jeweils nur die eine Sache?

Finde ich für Kinder- oder Teenager Ernährung nicht geeignet, meine Teenager würden davon nicht satt werden und lecker ist es auch nicht

Aber gut, zu deiner eigentlichen Frage:

Wenn dein Mann nicht kochen kann, kann er ja vllt wenigstens aus dem Kühlregal fertigen Kräuterquark, Sourcream oder Zaziki besorgen und etwa Rohkost dazu machen?

Oder Eier in Senfsoße oder grüne Soße mit Ei dazu?

Rezepte zur Verwertung hast du ja schon genug bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von Kerstin123 am 12.03.2024, 12:55 Uhr

Hier gibt es heute Blumenkohl mit Kartoffeln Käsesoße und Schinken

Vllt auch noch eine Anregung?

Zu den Kartoffeln einfach Gemüse mit heller Soße und Schinken ggf TK Gemüse, wenn das sonst zu kompliziert ist

Oder Rahmspinat und Rührei dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekochte Kartoffeln- und dann?

Antwort von JoMiNa am 12.03.2024, 21:48 Uhr

Ja das sehe ich auch so. Zum Glück kochen mein Mann und ich beide gerne - nur nicht zusammen, weil dann jeder seinen Weg für den richtigen hält

So ganz verstanden habe ich das System bei kia-ora immer noch nicht… Ist sie mittags auch daheim und hat die Gelegenheit, die ganzen tollen vorgeschlagenen Gerichte aus den Kartoffeln zu kochen? Dann würde ich auch lieber komplett selbst bestimmen, was es gibt. Der Mann kann in der Zeit etwas sinnvolles machen. Und wenn es ins Fitnessstudio gehen ist, damit er nachher Zeit hat, mit den Kindern auf den Spielplatz zu gehen oder was auch immer.

Oder kocht der Mann alleine, und nachher soll die Familie davon satt und einigermaßen ausgewogen ernährt werden? Dann würde ich dem Mann (einmalig) eine Einweisung in das oben beschriebene Baukastenprinzip geben und dann den Mental Load an ihn übergeben. Idealerweise kann er nach 2-3 Wochen auch das Einkaufen für seine Mahlzeiten selbst übernehmen.

Ob es dann Kartoffeln, Gurke und Fischstäbchen oder Kartoffeln, Karotten und Quark gibt, ist dann ja egal. Der Mann hat keinen Mehraufwand und die Kinder essen vielleicht wenigstens Karotten mit Quark, wenn sie mal keine Lust auf Kartoffeln haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

was daraus Zaubern? Zuchini/ Kohlrabi/ Möhren und gekochte Kartoffeln

Hallo ich such ein Rezept für einen Auflauf-ich habe noch im Haus und würde es gerne verwenden: einen kleinen Topf gekochte Kartoffeln 2 große Kohlrabi 2 Möhren 1 mittlere Zucchini Zwiebeln gerieben Käse Milch Eier also ich hätte gerne daraus eine Art Auflauf ? Kann ...

von gänseblümchenprinzessin 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekochte Kartoffeln

Kochen ich suche Rezept mit gekochten Kartoffeln und Bauernschinken

Kartoffeln sind von gestern noch genug da und der Schinken musse mal aus dem Froster raus. Hat jemand Ideen was man damit leckeres kochen kann. Da ich eh noch einkaufen gehe, kann ich ja noch die fehlenden Zutaten für Eure leckeren Rezepte ...

von Annika03 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekochte Kartoffeln

Kartoffelgratin aus gekochten Kartoffeln?

Der Herr Sohn möchte Kartoffelgratin - und ich habe hier noch genug gekochte Kartoffeln, die gerne gegessen werden möchten. Problem: Normalerweise mache ich Gratin aus rohen Kartoffeln. Ich vermute mal, für die gekochten Kartoffeln brauche ich weniger Flüssigkeit, weil ...

von +emfut+ 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekochte Kartoffeln

Wie lange sind gekochte Kartoffeln haltbar?

Ich habe gestern Pellkartoffeln gemacht und den Rest wollte ich heute mittag zu Bratkartoffeln verarbeiten. Wir waren aber im Wildpark und wurden dann oben zum Mittagessen eingeladen. Kann ich die morgen noch verarbeiten? Sind in der Schale und im Kühlschrank! LG ...

von knuddel-maus 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekochte Kartoffeln

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.