Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 10.11.2010, 18:52 Uhr

Kartoffelgratin aus gekochten Kartoffeln?

Der Herr Sohn möchte Kartoffelgratin - und ich habe hier noch genug gekochte Kartoffeln, die gerne gegessen werden möchten.

Problem: Normalerweise mache ich Gratin aus rohen Kartoffeln.

Ich vermute mal, für die gekochten Kartoffeln brauche ich weniger Flüssigkeit, weil die ja schon "weich" sind.

Sagt mal was - wieviel Sahne/Milch mache ich über zwei mittelgroße Auflaufformen (1 kg Kartoffeln, so ungefähr)?

Und wie lange dann in den Ofen - die brauchen doch sicher nicht mehr so lange wie rohe Kartoffeln? Reichen 20 Minuten?

Danke,
Elisabeth.

 
3 Antworten:

Re: Kartoffelgratin aus gekochten Kartoffeln?

Antwort von pothi am 10.11.2010, 20:05 Uhr

nur ein wenig flüssigkeit.-sahne-

und nur solang in den ofen bis der käse geschmolzen ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelgratin aus gekochten Kartoffeln?

Antwort von claudi700 am 10.11.2010, 20:22 Uhr

fürs nächste mal:

100 ml sahne und 150 - 200 ml milch, es darf ja ruhig ein wenig sauce im auflauf sein.

20 - 25 min. überbacken, damit der käse ein wenig farbe nimmt und goldbraun-knusprig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelgratin aus gekochten Kartoffeln?

Antwort von +emfut+ am 10.11.2010, 22:15 Uhr

So in etwa hatte ich es jetzt gemacht.

Rund 400 ml Flüssigkeit - Milch mit Sahne - aber das war bissi zu viel, das nächste mal eher weniger. Und knapp 30 Minuten überbacken - wir mögen den Käse knusprig.

War lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Weihnachtsplätzchen aus Kartoffeln???

Hallo! Bei meiner Großtante gab es zu Weihnachten immer Plätzchen aus Kartoffelteig. In der Mitte waren sie mit Marmelade gefüllt. Leider ist meine Grßtante verstorben. Und keiner kennt das Rezept. Vielleicht kennt das ja einer von Euch! Wäre echt schön! LG ...

von kleiner_könig 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln

Hallo zusammen, ich muß für eine Tupperparty ein Netz Kartoffeln schälen und würfeln (wir machen Kartoffelsuppe). Aus Zeitmangel möchte ich das schon vorbereiten, evtl. so ein bis zwei Stunden vorher. Was kann ich machen, daß die Kartoffeln nicht braun werden? Stimmt das, ...

von Sternchen04 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffelgratin OHNE Knoblauch!?

Hallo ihr Lieben, ich koche morgen für eine Freundin (vor einem Monat entbunden, vollstillend) und ihren Mann und ich wollte als Beilage ein Kartoffelgratin machen, die Beiden baten mich aber darum, dass ich nichts mit Knoblauch mache... nun meine Frage: schmeckt ...

von maxi86 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelgratin

kartoffeln...

hab auch noch blumenkohl, karotten, rosenkohl, brokkoli...kann man damit was machen? zum abendbrot solls irgendwas mit kartoffeln geben. gratin wil ich nicht unbedingt, weil dann der backofen ewig an ist und die wohnung noch mehr aufheizt. hat jemand ne ...

von lara-mari 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln einfrieren???

... geht das? Es sind (abgepellte) neue Kartoffeln von gestern. Heute haben wir auswärts gegessen, morgen muss es unbedingt Spaghetti ("Geburtstagswunsch") geben und übermorgen ist es mir ein bisschen lange hin... also einfach einfrieren??? Hat das jemand schon ...

von Michi5 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Warum die Kartoffeln mit Schale kochen?

Ich kenne es schon von zuhause aus, dass die Kartoffeln geschält werden und dann gekocht werden. Gerade beim schälen sieht man doch oft erst unter der Schale wenn eine Stelle "schlecht" ist bzw. ein Auge drin ist?! Wie macht ihr das? Und warum macht ihr es so wie ihr es ...

von Mami1976 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Raclette - Kartoffeln

Guten Morgen! Ich habe zum Geburtstag ein Raclette bekommen und möchte es am Freitag gern ausprobieren. Habe hier jetzt schon ein paar Tipps gefunden was man alles machen kann. Bleibt nur eine Frage: Welche Kartoffeln nimmt man fürs Raclette am besten? Festkochend, mehlig ...

von bella_cullen 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Möhren, Kartoffeln, Paprika

Naturjoghurt, Tomatensauce und einen halben Becher Schmand und Kräuterfrischkäse.... das ist alles, was ich noch zu Hause habe was kann ich daraus machen? Habt ihr eine Idee? *seufz LG *FrauvonWunderfitz* überhaupt nicht einkaufsbereit ...

von FrauvonWunderfitz 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Süßkartoffeln statt Kartoffeln?

Will morgen mal ein Rezept für Blumenkohl-Curry (mit "normalen" Kartoffeln) ausprobieren. Jetzt habe ich hier aber noch ein paar Süßkartoffeln rumliegen, die ich dringend verarbeiten müsste. Meint ihr, man könnte die Kartoffeln einfach austauschen, würde doch zu einem Curry ...

von lilatiger74 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffelgratin

Hallo, ich möchte mich mal wieder an einen Kartoffelgratin wagen Obwohl eigentlich nicht schwer zuzubereiten bin ich jedesmal unzufrieden weil er mir zu trocken wird. Hat vielleicht jemand für mich DAS ultimative Rezept für DEN ...

von FrauvonWunderfitz 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelgratin

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.