Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiggiB am 25.04.2024, 14:13 Uhr

Blasto aufgetaut und nach 30 Stunden einsetzen, normal?

Hallo, ich befinde mich gerade in einer Kinderwunschbehandlung. Mir wurde zwei vitale Blastos aufgetaut, die einen Tag später ( 30 Stunden später ) eingesetzt werden sollen. Ist das normal? Ich hatte gelesen, dass nach dem Auftauen nach 2-4 Stunden eingesetzt werden sollte? Vielen Dank. Biggi.

 
7 Antworten:

Re: Blasto aufgetaut und nach 30 Stunden einsetzen, normal?

Antwort von Hannilu am 25.04.2024, 14:35 Uhr

Meine blastos wurden erst nach 5 Tagen eingesetzt.
Macht jeder anders.
Man sagt eigentlich 2-3 Tage oder 5 Tage.
Meine Klinik macht nur 5 Tage weil sie sagt das die eine verlängerte Kultivierung eine bessere Qualität hergeben soll. Was da dran ist und was nicht kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke deine Klinik wird schon wissen was sie tut. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto aufgetaut und nach 30 Stunden einsetzen, normal?

Antwort von BiggiB am 25.04.2024, 14:47 Uhr

Hallo Hannilu,

es handelt sich um frisch befruchtete sondern um eingefrorene Blastos, die wir zurückgelegt hatten, die nun aufgetaut und eingesetzt werden sollen. Die sind ja schon gereift.
Mich wundert nur, dass ich überall lese, dass das Auftauen am Tage des Einsetzens ( 2-4 Stunden vorher ) geschieht. Bei mir wurde aber 1 Tag vorher aufgetaut. Ich mache mir jetzt sorgen, dass die bis morgen absterben, warum die die Klinik nicht frisch nach dem Auftauen die Blastos einsetzt, wie alle anderen auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto aufgetaut und nach 30 Stunden einsetzen, normal?

Antwort von JohannaRena am 25.04.2024, 15:27 Uhr

Hallo Biggi, hm… Ich habe schon zwei Kryo-Zyklen gehabt und auch mit Blastos und ich hatte bei beiden ziemlich direkt nach dem Auftauen den Transfer (ca. 2 Stunden). Ich habe aber auch schonmal gehört, dass mache Kliniken nach dem Auftauen auch noch beobachten wollen, ob sich die Embryos gut weiter entwickeln. Ob sie nach dem Auftauen ihre Entwicklung gut fortsetzen. Ich dachte, dass würde eher bei Embryos gemacht, die früher eingefroren wurden, also an Tag drei zum Beispiel. Aber das weiß ich nicht. Ich würde davon ausgehen, dass die in der Klinik wissen was sie tun und alles Sinn machen. Aber du kannst ja einfach aus Interesse beim Transfer mal nachfragen. Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto aufgetaut und nach 30 Stunden einsetzen, normal?

Antwort von schroedingerskruemel am 25.04.2024, 18:15 Uhr

Die Zellen werden an Tag 3 nochmal in ein anderes Nährmedium umgesetzt, was auch nochmal ein Stressor sein kann, den nicht so ganz optimal entwickelte Kulturen nicht schaffen. Wenn sie das nicht schaffen, ist davon auszugehen, dass sie auch das Umsetzen in die Gebärmutter nicht schaffen würden.

Die, die es nach dem Umsetzen zu Tag 5 schaffen, haben einerseits diesen Meilenstein geschafft, andererseits sind sie so weit, dass sie optimal auf die Signale der einnistungsbereiten Gebärmutter reagieren.

Quelle: Persönliche Erklärung der Embryologin meiner skandinavischen KiWu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto aufgetaut und nach 30 Stunden einsetzen, normal?

Antwort von Pinguina1 am 25.04.2024, 18:25 Uhr

Ich würde deiner Klinik auch erst einmal Vertrauen und im Zweifel direkt dort nachfragen! Wir können hier nur spekulieren, was sich deine Klinik gedacht haben könnte…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto aufgetaut und nach 30 Stunden einsetzen, normal?

Antwort von JohannaRena am 25.04.2024, 18:43 Uhr

… Aber nicht erst 5 Tage nach dem Auftauen in einem Kryozyklus, oder? Das hab ich noch nie gehört. 5 Tage nach Befruchtung macht meine Klinik auch immer, wenn sie das Blastozystenstadium erreicht haben. Aber wenn die dann eingefroren und wieder aufgetaut sind, sind die ja schon 5 Tage alt, nochmal 5 Tage später ist es doch schon zu spät zum Einnisten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto aufgetaut und nach 30 Stunden einsetzen, normal?

Antwort von schroedingerskruemel am 25.04.2024, 19:19 Uhr

Sorry, falsche Antwort auf falsche Frage. Meine Antwort gehörte zu einer Frage, warum eine lange Kultur von 5 Tagen "vielversprechender'" ist als eine kurze von 3 Tagen.

Nee, aufgetaute Blastos werden nicht nochmal 5 Tage bebrütet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.