Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EvaNora am 31.08.2023, 12:43 Uhr

Hochzeitskleid in rot?

Hey. Nachdem ich schon mal in weiß geheiratet hatte, meine Ehe nicht so gut lief und mich getrennt hatte, habe ich eine neue Liebe kennengelernt und wir möchten nächstes Jahr heiraten. Meine Frage dazu: Wie findet ihr ein ROTES Hochzeitskleid? Ich bin nicht mehr die jüngste und ich wollte damals schon kein weißes Kleid, Da der Anzug aber farblich nicht zu rot gepasst hätte, habe ich dann doch ein weißes Kleid getragen. Will bloß mal eure Meinung dazu lesen wie ihr das findet? Lg Evi

 
11 Antworten:

Re: Hochzeitskleid in rot?

Antwort von Iri.Ni am 31.08.2023, 16:37 Uhr

Zunächst Glückwunsch zur Verlobung :)

Es ist doch egal, was andere denken, es ist DEIN Kleid, DU musst es tragen und dich wohlfühlen. Bringt doch nichts, wenn du dich an deinem Hochzeitstag "verkleidest", bloß um der Norm zu entsprechen! Heutzutage gibt es außerdem immer mehr farbige Hochzeitskleider bzw. Kleider mit einem Hauch an Farbe.

Wenn du aber unbedingt eine andere Meinung willst: mMn muss das ganze zu dir/euch passen und es kommt auch darauf an, wie ihr das drumrum gestaltet (also Location, Blumen etc), dann könnte es ziemlich gut passen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitskleid in rot?

Antwort von Pamo am 31.08.2023, 16:57 Uhr

Es muss dir gefallen und nicht mir. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitskleid in rot?

Antwort von sarahT am 01.09.2023, 8:20 Uhr

Kommt für mich sehr auf die Umstände an: Standesamt, Kirche, freie Trauung, drinnen, draußen, Sommer, Winter, Mühle, Schloss, Garten etc.
Ich war vor vielen Jahren auf einer kirchlichen Trauung, da trug die Braut Dunkelrot. Ich fand nicht, dass es zu ihr oder dem Anlass passte, aber sie wollte es so und fand sich schön, der Bräutigam fand seine Braut schön, was also interessiert da meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitskleid in rot?

Antwort von Mamamal4 am 02.09.2023, 4:47 Uhr

Eine Bekannte von mir hat in rot geheiratet
Sie war schon an die 50bei der Hochzeit,hatt 3 Kinder,da finde ich ehrlich gesagt weiß nicht angebracht

Aber im Endeffekt muss es doch die gefallen,ich würde es mögen, jedenfalls ein Burgunder rot (ich sehe in knallrot aber auch blöd aus weil ich ganz bleiche Haut und rotbraune Haare habe,als wäre ich total verheult )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitskleid in rot?

Antwort von Ellert am 02.09.2023, 21:46 Uhr

Hallo Evi

wenn Du das Kleid so magst frage ich mich - warum nicht?
Vermutlich wird weiss als Unschuldsfarbe kaum einer tragen "dürfen"
dennoch trägt man es eben, früher mal schwarz, was spräche denn gegen rot ?
Allerdings denke ich nicht dass die Farbe des Kleides über das gelingen einer Ehe entscheidet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitskleid in rot?

Antwort von Madzie04 am 02.09.2023, 22:10 Uhr

Es spricht nichts gegen rot. Da ich mich damals nicht entscheiden konnte habe ich standesamtlich in einen langen Bordeauxrotem Kleid (es war eine Überraschung für meinen Mann) und ein halbes Jahr später kirchlich in einen cremeweißen Kleid geheiratet. Das war vor fast 17 Jahren ich war damals 27.
Eine Kombi aus beiden Farben hätte meinen Mann nicht gefallen. Ich hatte ihn in Stil und Farbe um Rat gefragt. Er ist heute noch mein bester Shoppingbegleiter und Ratgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitskleid in rot?

Antwort von omagina am 03.09.2023, 9:43 Uhr

moin..eine Freundin hatte schon vor Jahren ein rotes Brautkleid....fand ich superschön...warum immer weiß....von daher...nimm ein rotes...und hab eine wunderschöne zweite Hochzeit...glg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitskleid in rot?

Antwort von albaconi am 03.09.2023, 10:39 Uhr

Ich denke, heutzutage ist alles möglich. Viele heiraten ja auch in Schwarz, was ich allerdings nicht so prickelnd finde. Aber jeder so wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitskleid in rot?

Antwort von Kleid am 04.09.2023, 2:28 Uhr

Hallo, ich war auf mehreren Hochzeiten eingeladen, selber bin ich nicht verheiratet. Rote Brautkleider finde ich sehr schön. Wenn ich geheiratet hätte/würde, dann nur in rot. Ich finde nur wichtig, dass wie du selbst geschrieben hast, das Kleid zum Anzug passt, bzw. auch zum Brautstrauß, Tischschmuck.... passt. Eine Verwandte von mir hatte z.B. einen bunten Rosenstrauß zum weißen Kleid, sah gut aus, könnte ich mir zum roten Kleid nicht so gut vorstellen. Du findest bestimmt was passendes. Vielleicht gebt ihr beim Einladen den Damen bescheid, dass dein Kleid nicht Weiß sein wird, damit keine andere Frau in rot kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitskleid in rot?

Antwort von Bonnie95 am 04.09.2023, 5:12 Uhr

Klar, wieso nicht? Ich finde auch, die Meinung anderer zählt nicht! Das ist EUER Tag und IHR müsst euch wohlfühlen
Ihr müsst am Ende immer wieder Bilder anschauen und euch denken „wie schön“

Ich hab damals in Alt-Rosé geheiratet. War zwar „nur“ Standesamtlich (typisch noch geredet „wir heiraten auf jeden Fall nochmal in weiß - ist bis heute nicht passiert )
Ich schau mir heute noch die Bilder an und denk mir „Toll sahen wir aus“

Mach es und fertig
Alles liebe und gute - und vorallem eine tolle Hochzeit euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es dir gefällt!

Antwort von Tai am 07.09.2023, 18:15 Uhr

Meine Lieblingsfarbe war lange rot, und ich hätte sehr gerne ein rotes Kostüm bei meiner (nur standesamtlichen) Hochzeit getragen.
Leider war in jenem Jahr Rot überhaupt nicht modern, nirgends war etwas zu finden.

So habe ich in einem zartgelben Kostüm geheiratet, rot wäre aber noch schöner gewesen!

Ich finde deine Wahl absolut gut.

Die Farbe der Hochzeitskleider änderte sich im Lauf der Geschichte ja auch oft. Meine Großelterngeneration trug meist noch schwarze Brautkleider, ich habe heute noch das Hochzeitsbild von „Tante Gottliebe“ um 1930 im Kopf, beide so dunkel und duster.

Weiß jetzt soll wohl Unberührtheit und Jungfräulichkeit symbolisieren, natürlich bei den meisten Bräuten eher unwahrscheinlich…
Aber gerade im zweiten oder dritten Anlauf finde ich alte Schachtel ein weißes Hochzeitskleid auch nicht passend.

Zieh an, was dir gefällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.