Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antje1984, 17. SSW am 08.09.2014, 20:01 Uhr

Schnelltest nach FU ist da...

Hallo meine lieben

Der Schnelltest der Fruchtwasseruntersuchung ist da. Leider kann ich da sogar nix verstehen. Nur das sich der Verdacht bestätigt das eine Monosomie X vorliegt. Was das für unser Würmchen heissen wird, wird am Mittwoch bei einem Termin in der Genetik erklärt.
Ich habe etwas aus dem Schreiben abgetippselt, vllt. kann sich ja jemand von euch daraus was erklären?

am 2.9. wurde bei Ihnen eine Fruchtwasserpunktion vorgenommen. Das Ergebnis der Fluoreszenz in situ Hybridisierun (Fish-Analyse) aus den unkultivierten Amnionzellen für die Chromosomen 18,Y und Y liegt jetzt vor.
Der Befund für die untersuchten Geschlechtschromosomen ist auffällig. In 10 von 100 ausgewerteten Zellkernen fand sich jeweils nur einem Signal für das Chromosom x (Monosomie X). 90 Zellkerne zeigten jeweils ein Signal für das Chromosom X und ein Signal für das Chromosom y. Die als Kontrolle mitgeführte Sonde für das Chromosom 18 zeigte unauffällige Signale.
Untersucht wurden insgesamt 100 Zellkerne.
Damit wurde der Befund eines Gnosomenmosaiks aus der Chorionzottenbiopslangzeitkultur bestätigt. neben einer Vorwiegend normalen männlichen Zelllinie (xy-Konstellation) liegt eine weitere niedrig repräsentierte Zelllinie mit einer Monosomie X vor.

Nun sind wir schon sehr gespannt auf Mittwoch. Ich werde euch auf dem Laufenden halten,wenn gewünscht.

LG Antje

 
8 Antworten:

Re: Schnelltest nach FU ist da...

Antwort von Mari, 18. SSW am 08.09.2014, 20:21 Uhr

Oh, ok aber ich habe da leider überhaupt keine Ahnung von! Würde mich aber interessieren was es bedeutet! Ich hoffe nichts schlimmes!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelltest nach FU ist da...

Antwort von zyrani, 17. SSW am 08.09.2014, 20:44 Uhr

Dieses tolle Arztgerede... da versteht man als laie nur Bahnhof ich drück die Daumen für Mittwoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelltest nach FU ist da...

Antwort von Kugelfisch1986, 20. SSW am 08.09.2014, 21:26 Uhr

Hallo erstmal,

das finde ich ganz besch.... Nun sitz du mit dem vorläufigem Ergebnis und weißt nicht was los ist!!!

Gucke mal unter "Turner Syndrom" bei Wikipedia da geht es um die Monosomie.

Ich drücke ganz fest die Daumen für euch und das kleine!!

Alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelltest nach FU ist da...

Antwort von Amy78, 16. SSW am 08.09.2014, 22:02 Uhr

Hallo,

also 100% kann ich dir das auch nicht sagen. Aber wie meine Vorschreiberin schon sagte, wenn nur ein X-Geschlechtschromosom vorliegt, ist es das sog. "Turner"-Syndrom. Diese Frauen sind i.d.R normal begabt, aber unfruchtbar.

Wie es ist, wenn nur ein Teil der Zellen von der Monosomie (= ein Chromosom liegt nur einfach, nicht in zweifacher Ausführung oder bei den Geschlechtschromosomen XX oder XY) betroffen sind und die anderen Zellen XY aufweisen, kann ich dir nicht sagen. Hab´ ein bisschen recherchiert, aber nix Brauchbars gefunden, nur dass es dieses Phänomen einer partiellen Monosomie X mit XY-Zellen gibt.

Ich wünsche dir jedenfalls ein positiv verlaufendes Gespräch morgen und alles Gute für dich und deinen Bauchkrümel.

LG
Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelltest nach FU ist da...

Antwort von Vanishing1987 am 08.09.2014, 22:14 Uhr

Ätzend euch so ein Ergebnis zu geben und euch ohne Erklärung damit sitzen zu lassen... Aber versuche dich nicht verrückt zu machen, ich kapier da auch echt nichts, vielleicht heißt das ja auch garnichts. Wisst ihr denn schon ob junge oder Mädchen? Denn xy ist ja normal wenn ich richtig verstanden habe, nur x ist wenn dann nur einmal vorhanden....halt uns auf dem laufenden...Daumen sind fest gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelltest nach FU ist da...

Antwort von Marilina, 16. SSW am 09.09.2014, 11:19 Uhr

Ich finde das auch nicht gut. Bei meiner FU wurde gesagt, dass schlechte Ergebnisse immer telefonisch mitgeteilt werden, damit man Rückfragen stellen kann und nur positive Ergebnisse schriftlich gemacht werden.

Ich drücke dir die Daumen für den Termin am Mittwoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelltest nach FU ist da...

Antwort von milkyway82 am 09.09.2014, 13:47 Uhr

Hallo!
Mich macht richtig wütend, dass man dich einfach nur mit so einem Schreiben sitzen lässt und jetzt darfst du im Internet wild recherchieren. :-(
Ich drücke ganz fest die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelltest nach FU ist da...

Antwort von Flips2010 am 09.09.2014, 20:36 Uhr

Meine Daumen sind gedrückt für morgen... ich denk ganz fest an dich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.