Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regen100 am 29.12.2023, 17:41 Uhr

Nächstes Jahr Kindergarten oder noch zuhause?

Hallo,

unser Schatz dürfte nächstes Jahr in den Kindergarten, also mit 3 und 8 Monaten.
Wir haben uns aber dafür entschieden, ihn noch ein Jahr zuhause zu lassen und ihn erst mit 4 in den Kindergarten zu schicken, da ich sowieso noch zuhause bin wegen dem kleinen Geschwisterchen. Ich denke, diese Zeit kommt nicht wieder und möchte sie deshalb besonders genießen. Wir werden bis dahin in Ruhe sauber werden, unser Kind kann sich dann sprachlich besser ausdrücken und Kontakte zu Kindern haben wir auch.
Gibt es noch weitere Mamis die ihr Kind erst später in den Kindergarten schicken? Leider trifft man bei vielen auf Unverständnis. Ich finde 2 Jahre Kindergarten sind genug.
Würde mich über Antworten freuen.

 
3 Antworten:

Re: Nächstes Jahr Kindergarten oder noch zuhause?

Antwort von Eagle am 30.12.2023, 15:05 Uhr

Hi! Unsere Große kam mit 3J2M in den Kindergarten. Im Vergleich mit anderen Kindern startete sie „spät“. Ich war damals froh, dass es losging. Die Kleine war zu dem Zeitpunkt 9M und ich habe die freien Vormittage (3x von 8:30-11:30) doch angenehm gefunden. Für die Große wäre es aber sicher auch ok gewesen noch ein Jahr zu warten.

Jetzt bei der Kleinen haben wir viel früher gestartet- 2J2M. Für die Kleine war es gut so. Sie wollte jeden Tag beim Abgeben der Großen bleiben! Sie geht sehr gern und ich habe meinen Frieden damit geschlossen. Grundsätzlich wäre ich nämlich eher jemand, der die Kinder später hingibt. Mir war es wichtig, so wie du auch schreibst, dass die Kinder sich ausdrücken können und sauber sind. Das war bei unseren beiden der Fall (die Kleine war dann zum Glück mit 2J5M sauber).

Kinder sind aber unterschiedlich und auch Familien und deren Bedürfnisse. Somit passt es für dich sicher gut, wenn ihr noch ein Jahr wartet! Du klingst immer sehr glücklich mit deiner aktuellen Lebenssituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Jahr Kindergarten oder noch zuhause?

Antwort von Regen100 am 31.12.2023, 16:05 Uhr

Danke für deine liebe Antwort!
Guten Rutsch ins neue Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Jahr Kindergarten oder noch zuhause?

Antwort von WeAreOne am 03.01.2024, 19:46 Uhr

Hallo

Ich bin meist stille Mitleserin, aber hierzu möchte ich auch gerne was sagen, weil ich meine Meinung hierzu einmal um 180 Grad geändert habe.

Wir hatten auch die Option, Kind mit 2,5 Jahren oder nächstes Jahr mit 3,5 Jahren in den KiGa zu schicken. Als wir die Zusage im Frühjahr 2023 bekamen, hatten wir noch überlegt ob es wirklich wirklich die richtige Entscheidung ist.

Genau die selben Überlegungen
„Die Zeit kommt nie wieder“
„Ich kann ja eh zu Hause bleiben“
Etc.

Schlussendlich haben wir den Platz genommen, weil man uns nicht zusichern konnte, dass wir im darauffolgenden Jahr auch nochmal den Platz in dem KiGa bekommen.

Und ich muss sagen: es war die beste Entscheidung EVER.
Das Kind entwickelt sich tagtäglich. Es lernt und saugt Wissen auf… Das kann man einfach nicht alles zuhause weitergeben, nicht so in der Form bieten. Auch nicht wenn man jeden Tag auf den Spielplatz geht und das Kind mit anderen Kindern Kontakt hat. Ich bin der Meinung dass es sich im KiGa definitiv anders positiv entwickelt. Sie haben da Routinen, das brauchen sie einfach. Es ist nicht das selbe wenn das Kind jeden Tag mit Mama spazieren geht, auf den Spielplatz geht. Im Nachhinein finde ich es auch egoistisch von mir diese Meinung zu haben „sie sind ja nur kurze Zeit so klein, die Zeit vergeht so schnell“ . Klar tut sie das, aber es ist eine absehbare Zeit wo das Kind fremdbetreut wird. Soziale Kontakte knüpft. Ab der Mittagszeit kann man immer noch mit Mama sein und meinetwegen da seinen Routinen nachgehen.

Im KiGa ist es auch ohne ständige Beobachtung von Mama. Da sind die Kinder nochmal anders.

Ich würde es immer wieder so tun. Unserem Kind tut es richtig gut, einen geregelten Ablauf zu haben. Die Entwicklung ist so rasant. Unglaublich einfach . Hätten wir erst nächstes Jahr gestartet, wir wären mit der Entwicklung definitiv nicht so weit wie jetzt.

ABER: ich respektiere jede andere Meinung dazu, wenn man als Mama sein Kind so lange wie möglich bei sich haben möchte etc. Kann ich trotzdem alles verstehen. Aber ich bin froh dass wir die Erfahrung gemacht haben, dass es definitiv auch anders geht und das Kind nur profitiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankenhaus und wieder zuhause Einleitung 3.01.

Hoffe ihr hattet alle einen guten Start in 2023. War gestern recht fit und viel unterwegs, aber nachts dann fing es an, kaum Schlaf und nur Schmerzen mit beton hartem Bauch. Naja bin dann aufgestanden damit wenigstens mein Mann schlafen ...

von Whyoming, 40. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Erster Tag zuhause. Endspurt

Nun ist es soweit heute ist mein letzter Arbeitstag den ich aber frei bekommen habe da es irgendwie doof wäre für den einen Tag nochmal zu kommen. Und nun?! Was macht ihr mit der freien Zeit? Der kleine bekommt aktuell kein eigenes Zimmer, wir würden das Wohnzimmer gerne ...

von Whyoming, 34. SSW 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Wir sind zuhause

Nachdem Eddas Blutwerte nach 7 Tagen Antibiotika wieder völlig in Ordnung waren, durften wir gestern nach Hause gehen. Die Große hat während der ganzen Autofahrt geschlafen und nicht bemerkt, dass wir mitfahren. Dann sind wir zuhause schnell ins Wohnzimmer und haben dort auf sie ...

von Anni523 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Geburtsbericht Sturzgeburt Zuhause

Ihr Lieben, nachdem wir seit 2 Tagen aus dem Krankenhaus raus sind komme ich nun auch endlich dazu euch von meiner sehr aufregenden Geburt zu berichten. Angefangen hat alles am Abend des 30.12.21 mit seeeeehr leichten Wehen, die allerdings immer im Abstand vom 5-8 Minuten ...

von Juni.Mama2018 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Papa allein zuhause, mit krankem Kind

Oh man, Ich bin seid Donnerstag morgen auf Dienstreise, 600 km weit weg. Der Papa ist mit Mausi alleine zuhause. Und es natürlich kommen muss wird die kleine krank. Husten, letzte nacht Fieber bis 40 grad. Gestern nacht hat sie insg. 14h geschlafen. Und ich, am anderen Ende ...

von Mephis 16.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Ganz neuer Alltag wegen Kindergarten

Hallo zusammen! Bei mir ist's grad sehr ungewohnt still, ich höre sogar mal unsere Küchenuhr ticken Gestern hatte unser Großer seinen ersten Tag im Kindergarten und ab jetzt läufts bei uns ganz anders (logischerweise). Nichts mehr mit ...

von Mama_2018 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Besuche nach der Geburt zuhause (Corona)

Hallooooooo, Das Thema wurde zwar schon hier und da angeschnitten, aber dadurch, dass ein paar von uns bereits entbunden haben bzw. die Geburt unmittelbar bevorsteht, wollte ich mal in die Runde fragen: Wie möchtet ihr das mit den Besuchen nach der Geburt in Bezug auf Corona ...

von FeingoldJD, 38. SSW 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Hey Corona, Kindergarten zu , angst

Hallo ihr lieben . Seit dem der Kindergarten wider offen hatte hab ich länger überlegt ob meine große hin soll oder nicht . Naja da sie am 17.07 Geburtstag hat und das ihr letzter Geburtstag dort sein wird hab ich sie gebracht , selber wollte sie aber auch zu ihren Freunden . ...

von Alinaviktoria 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Wieder Zuhause :)

Hallo ihr lieben, wir sind auch seid heute wieder zuhause und nun beginnt das Familienleben , bin so gespannt wie das alles wird . Anbei schreibe ich auch mal meinen ...

von Katharina91 19.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Wider zuhause :))))

Hallo ihr lieben , Erstmal danke an alle die uns die Daumen gedrückt haben das die kleine Maus es sich noch weiter gemütlich macht bei mir im Bauch , wir wurden gestern entlassen , aber auch nur weil die Krankenkasse sich gemeldet hatte wegen der Haushaltshilfe , ab heute soll ...

von Alinaviktoria, 25. SSW 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.