Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke93 am 23.08.2023, 13:56 Uhr

Gestörte Bindung?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein "Problem" über das sich viele vielleicht freuen würden, aber mir tut es total weh.

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und möchte ständig getragen werden. Soweit nichts besonderes. Dann heißt es immer "Ja bei Mama ist es halt am schönsten." Aber mir ist aufgefallen, dass das nichts mit mir zu tun hat, sondern, dass es ihm nur darum geht getragen zu werden. Egal von wem. Wenn wir uns mit der Krabbelgruppe treffen und ich verlasse den Raum, um z.B. aufs Klo zu gehen, dann fängt er auch an zu jammern und quengeln, aber sobald ihn dann eine andere Mama auf den Arm nimmt, ist alles wieder gut. Genauso wenn er sich weh tut usw.
Jetzt war ich heute für eine halbe Stunde einkaufen und bei der Post und die Oma hat auf ihn aufgepasst. Und als ich zurück komme, schläft er friedlich in ihren Armen. Natürlich ist das schön, dass er sich bei Oma so wohl und sicher fühlt. Das will ich ja auch nicht anders haben. Trotzdem ändert es nichts daran, dass es mir weh tut und mich traurig macht, dass es ihm offenbar gar nichts ausmacht, ob ich da bin oder nicht. Dass er sogar einschläft...

Ich habe immer auf seine Bedürfnisse geachtet. Ich stille ihn voll (bzw. jetzt mit Beikost) und habe ihn nie schreien lassen oder sonst was. Er schläft nachts bei uns im Bett und wir kuscheln immer zusammen und wir haben ihn seit Geburt nie fremd betreuen lassen. Nur mal eine Stunde bei Oma, wenn ich zum Arzt musste oder so.
Allerdings musste er ein Tag nach seiner Geburt für 3 Tage auf die Intensivstation. Hier habe ich versucht immer da zu sein, sobald er aufgewacht ist. Aber da konnten wir natürlich nicht viel kuscheln..
Haben diese 3 Tage so große Auswirkungen? Kann das unsere Bindung zerstört haben? Oder mache ich was anderes falsch? :(

Ich hoffe hier ist jemand, der mich versteht.. Mir geht es nicht darum, dass er brüllt und schreit. Aber, dass es ihm so gar nichts auszumachen scheint, ob seine Mama da ist oder nicht, das geht mir einfach nah.

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Gestörte Bindung?

Antwort von Baerchie90 am 23.08.2023, 20:19 Uhr

Ich denke, dass da weitaus mehr nötig ist, um eine Bindung zu zerstören. :-)
Und selbst wenn sie in den ersten Tagen gelitten haben sollte, so dürfte sie doch in den letzten 8 Monaten wieder gefixt worden sein. :-)

Wir hatten hier bei keinem Kind irgendwelche "Zwischenfälle", alle 3 sind unter recht ähnlichen Umständen zur Welt gekommen und wurden - falls das überhaupt möglich ist - "gleich" behandelt. Dennoch sind sie total unterschiedlich. So bringt jedes Kind seinen eigenen Charakter mit und das von Anfang an. :-)

Unser erstes Kind hat nie gefremdelt. Weder als Baby, noch als Kleinkind. Er ließ sich von jedem Tragen, selbst wenn diese Person eine andere Sprache sprach. Auf Spielplätzen tobte er auch liebend gerne mit völlig fremden Vätern. Er wäre mit jedem mitgegangen ohne mit der Wimper zu zucken.

Unser zweites Kind ist das komplette Gegenteil. Sie weinte einfach bei jedem, der es wagte sie auch nur anzusehen. Dabei war es auch völlig egal, ob es tatsächlich fremde Menschen waren, oder die Oma, die wöchentlich vorbei schneite. Egal, ob wir unterwegs waren oder zu Hause Besuch bekamen. Selbst mit 3 oder 4 Jahren "verschmolz" sie augenblicklich mit mir, wenn eine Person sich ihr zu doll näherte oder sie gar ansprach.

Tja, unser drittes Mäuschen ist bis jetzt eine gute Mischung aus beiden. Er ist schon sehr entspannt und viele dürfen ihn auch tragen. Die letzten Wochen haben wir das allerdings etwas "übertrieben", da er auf Familienfeiern recht gut "rumgereicht" wurde. Aktuell passt er daher sehr auf, dass er auf meinem Arm bleibt und klammert sich da regelrecht fest, wenn ich andeute, dass er herunter bzw zu jemand anderen soll. Das war vor 2 Wochen noch ganz anders.
Zwischendurch mag er auch plötzlich keine anderen Menschen, das tritt bis jetzt aber noch eher vereinzelt auf und total wahllos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Bindung?

Antwort von Frankie91 am 24.08.2023, 9:45 Uhr

Hallo!

Für mich klingt es so, als hättest du alles richtig gemacht und dein Sohn hat durch deine Fürsorge 100% Vertrauen in dich. Er vertraut darauf, dass du nichts zulassen würdest, was ihm schaden könnte. Darum lässt es sich problemlos von anderen betreuen. Du kannst davon ausgehen, dass du seine Nummer 1 bist und bleibst! Kannst stolz auf dich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Bindung?

Antwort von Loritana am 25.08.2023, 13:10 Uhr

Huhu!

Für mich klingt es auch danach als wenn du alles richtig gemacht hast. Lass dich vom Schein nicht täuschen. Du bist die Nummer 1 und unfassbar wichtig für ihn, auch wenn er das nicht so zeigt. Aber du hast es vermutlich geschafft, dass er ein gewisses Ur-Vertrauen hat und er sich auch in Gesellschaft anderer sicher fühlt. Oft ist es auch so, dass Kinder sich anpassen und es deshalb so gut funktioniert, weil sie sich "zusammenreißen" müssen. Bei den Eltern wissen sie, dass sie sich fallen lassen können, aber bei Fremden wissen sie es nicht und verhalten sich instinktiv unauffällig.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Bindung?

Antwort von Marlena97 am 28.08.2023, 20:46 Uhr

Ich verstehe dich voll, es ist bei uns ganz genauso :)
Nur als die Kleine krank war, war es doch bei Mama am schönsten. Die Situation hat gezeigt, dass da bei der Bindung nichts falsch ist. Es gibt wohl einfach Babys die nicht fremdeln und ehrlich gesagt ist es auch ganz schön praktisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Bindung?

Antwort von Wolke93 am 30.08.2023, 10:19 Uhr

Vielen Dank euch allen für eure lieben und aufbauenden Worte!! Mir hat das wirklich so geholfen eure Antworten zu lesen. Ich muss mir das einfach immer wieder ins Gedächtnis rufen.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Bindung?

Antwort von Waldfrau310 am 01.09.2023, 21:22 Uhr

Hey,
Ich bin Psychologin und von dem was du beschrieben hast klingt es nicht nach einer Bindungsstörung sondern im Gegenteil danach, dass dein Kind sehr sicher an dich gebunden ist . (Dass es sich beschwert wenn du den Raum verlässt aber leicht trösten lässt ist ein Zeichen dafür). Wie reagiert dein Baby
denn, wenn du zurückkommst? Solang es normalerweise eine Reaktion zeigt und dich nicht völlig ignoriert oder verschreckt wirkt wenn du auftauchst ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Bindung?

Antwort von Wolke93 am 10.09.2023, 19:56 Uhr

Hallo Waldfrau,

mh naja aber trösten lässt er sich ja von jedem.. Und Reaktionen zeigt er nur, wenn ich mit ihm alleine bin. Wenn jetzt jemand anderes da ist, wie die Oma oder sein Papa dann stört es ihn nicht, wenn ich gehe, noch zeigt er eine Reaktion, wenn ich wieder komme und :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Bindung?

Antwort von Waldfrau310 am 11.09.2023, 21:18 Uhr

Dass er sich auch leicht von anderen trösten lässt ist gut, und ich vermute mal Oma und Papa sind vertraute Personen. Die Reaktion die ich meinte bezieht sich auf fremde Personen.
Ich habe den Eindruck, du brauchst einfach viel Bestätigung um zu vertrauen, dass dein Baby dich liebt- und da würde es dir helfen, Signale zu bekommen dass du unabkömmlich bist, kann das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Bindung?

Antwort von Wolke93 am 21.09.2023, 9:28 Uhr

Ja genau. Oder zumindest halt irgendwelche Signale zu bekommen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frisch schwanger - Bindungsangst

Hallo ihr lieben, ich bin das erste mal schwanger, nun in der 7. Woche.. Ich habe mir seit Jahren ein Baby gewünscht. Mit meinem Ex-Partner klappte das nicht so recht, nun habe ich seit Februar einen neuen Freund. Wir waren sofort auf einer Wellenlänge, alles hat ...

von JudiLu 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bindung

Bindungsanalyse

Hallo meine Lieben! Ich war gestern zum Erstgespräch zur Bindungsanalyse. Das ist ein betreuter Kommunikationsweg mit dem Ungeborenen. Grundlage dafür ist, dass die Wahrnehmung des Babys nicht erst nach der Geburt beginnt sondern schon im Mutterleib stattfindet. Nun ist ...

von havingabrit, 18. SSW 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.