Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiJuni2013und2017, 22. SSW am 04.02.2017, 16:30 Uhr

Entbindung, ambulant oder doch nicht? Familienzimmer mit Geschwisterkind?

Hallo,

Denke gerade über die Entbindung nach und weis irgendwie nicht was ich will

Mein Wunschkrankenhaus und meine Hebamme von der letzten Schwangerschaft hab ich. Es geht nur darum was ich mit meiner Großen, dann 4 jährigen, mache.

Ich könnte ambulant entbinden dann müsste die Oma nur während der Geburt nach ihr gucken. Da mach ich mir aber sorgen wie das mit den ganzen Untersuchungen vom Baby läuft. Ist ja auch doof frisch entbunden ständig zum Kinderarzt zu müssen. Unser ist 30 min. mit dem Auto entfernt.
Und wenn das Baby Probleme bekommt? Im Krankenhaus wäre gleich jemand da.
Außerdem hat es mir gut gefallen auf der Station bei der 1. Entbindung. Wir hatten ein Familienzimmer. Waren weitestgehend ungestört und es war bei Stillproblemen immer einer da.
Meine Hebamme ist super bei der Entbindung. Letztes Mal haben aber sehr viele ihrer Patientinnen nach meiner Geburt entbunden und sie war schwer zu erreichen und eben nicht auf Abruf. War für mich damals nicht so schlimm. Diesmal wäre es aber was anderes, da ich ja sonst keine Krankenschwester als Hilfe hätte in den ersten Stunden.

Dann gibts ja die Möglichkeit wieder ein Familienzimmer zu nehmen. Meine Große hat aber noch nie wo anders übernachtet und findet es auch nicht so toll wenn die Oma mal ein paar Stunden nach ihr guckt. Deshalb würde ich sie dann mit ins Familienzimmer nehmen wollen. Weis aber gar nicht wie das dann klappen würde.
Hat da eine von euch Erfahrung?

Puh. Ganz schön lang geworden. Sorry aber ich finde gerade keine Lösung für mich. Eure Erfahrungen helfen mir da bestimmt weiter.

Lg Melanie

 
9 Antworten:

Re: Entbindung, ambulant oder doch nicht? Familienzimmer mit Geschwisterkind?

Antwort von NeNeLe, 24. SSW am 04.02.2017, 16:57 Uhr

Naja ich würde sagen es kommt drauf an was du deiner tochter eher zutraust. Ob sie sich im krankenhaus ruhig beschäftigen kann und da mit dem umfeld klar kommt oder ob sie sich jetzt während der ss noch ans übernachten bei der oma gewöhnen kann, einfach jetzt anfangen erst tagsüber fur ein paar stunden und dann mal nachts..

Ich werde meinen sohn(bei geburt 4,7jahre) über die paar tage bei oma lassen, er ist es aber auch gewohnt mal bei ihr zu übernachten, wenn auch nicht so lange. Kann mir nicht vorstellen, dass er im kh die füße still halten könnte. Zwar gibt es spielzimmer aber ich glaube das würde nicht lange ziehen und vor allem müsste ich immer dabei sein und hätte nicht so die kuschelzeit mit dem baby.

Sehe also den vorteil, dass ich erstmal mehr ruhe mit dem baby habe und mich wieder aufs stillen usw einlassen kann ohne neugierige kinderfinger, dazwischen klettern dazwischen. Wenn das stillen die ersten tage im kh gut klappt kann mir der große dann immernoch dazu kommen wenn wieder alle zu hause sind :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung, ambulant oder doch nicht? Familienzimmer mit Geschwisterkind?

Antwort von Mareike92 am 04.02.2017, 18:58 Uhr

Ich glaub, ich wäre nach dder Entbindung nicht fit genug, um mich um Baby und die Große, dann 3,5 Jahre alt, zu kümmern. Ich möchte, dass mein Mann dabei ist und dann später zur Grossen fährt.
Tagsüber ist die Grosse in der Kita und meine Mutter,Schwester , Nichte kümmern sich.
Ich finde, so eine Geburt ist wie ein Marathonlauf, da muss man sich erstmal ein bisschen erholen.
Lass deine Große doch jetzt schonmal bei Oma,damit sie sich dran gewöhnt. Es kann ja immer mal was sein und sowas so&4;lte dann klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung, ambulant oder doch nicht? Familienzimmer mit Geschwisterkind?

Antwort von Mone, 20. SSW am 04.02.2017, 20:35 Uhr

Hallo,

Also mein Mann und ich haben schon besprochen das ich nach der Geburt mit dem Baby im Krankenhaus bleibe und er sich zu Hause um unsere Tochter kümmert. Ich möchte nach der Geburt auch nicht direkt wieder dem häuslichen Stress ausgesetzt sein. Da bleibe ich lieber ein paar Tage im Krankenhaus. Aber bei uns ist das halt organisatorisch möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung, ambulant oder doch nicht? Familienzimmer mit Geschwisterkind?

Antwort von MamiJuni2013und2017, 22. SSW am 04.02.2017, 20:41 Uhr

Hi,

ja meine Mann sieht es auch ganz entspannt. Kind einfach öfter zur Oma und gucken wie es klappt.

Wäre schon schön etwas Zeit alleine mit dem Baby zu haben.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung, ambulant oder doch nicht? Familienzimmer mit Geschwisterkind?

Antwort von Majestic am 05.02.2017, 3:41 Uhr

Huhu,

ich hätte auch gerne ambulant entbunden. Hebamme ist da und die KiÄ für die U2 auch. Sieht jetzt leider nach nem geplanten KS aus, sodass sich Oma um den 2 jährigen nach der Kita kümmern wird. Damit es für ihn nicht so stressig wird und er nicht mehrere Tage auswärts schlafen muss, wird sie evtl dann bei uns übernachten. Ist ja schon nochmal was anderes in der gewohnten Umgebung zu schlafen denke ich. Je nachdem wie fit ich bin kann es auch sein das mein Freund abends nach Hause fährt, das entscheiden wir einfach spontan. Wird für mich glaub ich auch nochmal komisch ohne meinen Drops, vermisse ihn immer sehr wenn er mal bei Oma übernachtet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung, ambulant oder doch nicht? Familienzimmer mit Geschwisterkind?

Antwort von Elchi85, 23. SSW am 05.02.2017, 7:11 Uhr

Wir haben uns auch entschlossen, dass Oma bei unserer kleinen zu hause übernachtet. Im Moment schläft sie nicht gern auswärts und dass Oma mit ihr allein bei uns ist, kennt sie schon. Da wir vorsichtshalber wieder mit einem ks rechnen, brauche ich meinen Mann im kh, soweit ein Familienzimmer bei der im Moment so stark erhöhten Geburtenrate bei uns möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung, ambulant oder doch nicht? Familienzimmer mit Geschwisterkind?

Antwort von Tine1076, 22. SSW am 05.02.2017, 8:07 Uhr

Hi!
Das ist echt ne gute Frage, was man mit den Großen macht. Ich glaube, mit 4 verstehen sie eigentlich schon recht viel und können mit Oma und Papa gut klarkommen. Und jeden Tag die Mama besuchen und Baby kuscheln ist ja klar. Ich fände es wichtig, nach der Geburt nochmal mit etwas Unterstützung in der Klinik die Energiespeicher füllen zu können, bevor dann die Einstiegszeit zu Hause mit voller Zuständigkeit tags und nachts beginnt.
LG!
Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung, ambulant oder doch nicht? Familienzimmer mit Geschwisterkind?

Antwort von Miepfekapfe, 20. SSW am 05.02.2017, 21:35 Uhr

Hey, da ich Krankenhäuser so gar nicht mag, wäre ich am liebsten nach einer ambulanten Geburt nach Hause gegangen bzw. hätte sogar eine Hausgeburt in Erwägung gezogen. Da ich jedoch Diabetes habe empfehlen sie ja sogar eine Klinik mit angeschlossener Kinderklinik.
Unsere Große, dann 5, wird bei Oma schlafen, darüber hinaus ist mein Mann den ersten Monat nach Geburt ebenfalls in Elternzeit und so ist die Große dann betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung, ambulant oder doch nicht? Familienzimmer mit Geschwisterkind?

Antwort von Tulipane, 22. SSW am 06.02.2017, 17:26 Uhr

Ich würde gern stationär. Ist hier aber nur beim ersten Kind üblich. Da wir bisher aber immer stillschwierigkeiten hatten, sollte es möglich sein. Oma betreut in der Zeit die Kids und mein Mann fährt dann nach der Geburt hin.
Er kann sie locker abends auch allein ins Bett bringen. Und eine nachtNacht Ruhe wäre für mich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vermisst ihr es schwanger zu sein ?Und wie läuft es mit den geschwisterkinder ?

Also meine Antwort:NEEIIINNNNNN 3 mal reicht , und 2 kinder sind für mich genug ! Ihre Schwester wird in einem Monat 3 Jahre, und es ist gerade uf ,sehr sehr anstregend ,mir kommt es so vor als steckt sie auch in ...

von SmileyDay 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Heute Termin gehabt nach Entbindung Myom

Hallo, Hätte eine Frage an euch hab vor 6 Wochen entbunden und hatte heute meinen Termin zur Nachsorge alles soweit in Ordnung es wurde nur ein Myom festgestellt von 2 cm mein FA meinte ist nichts schlimmes soll die Pille einnehmen das es sich nicht vergößert und deshalb habe ...

von Ali-Suzan 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Nach Entbindung Präeklampsie

Hallo, Kennt ihr das habe leider nach der Entbindung Präeklamspie entwickelt ich bin seit 6 tagen im KH und werde immer noch nicht entlassen da die Blutwerte sich erhöht haben und ich Bluthochdruck bekommen habe und jetzt Medikamente bekomme. Ich bin mit meinen Kräften am Ende ...

von Ali-Suzan, 39. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Die letzten Untersuchungen vor Entbindung

Huhu, Ich muss doch mal ganz "blöd" fragen... Bei meinem Sohn hatte ich eine sehr junge und engagierte Ärztin die einfach ständig Ultraschall gemacht hat und immer wenigstens kurz geschaut hat wie groß und schwer mein kleiner so ca ist, wie es um den Gebärmutterhals steht ...

von Ne1991le, 38. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Symptome (wenige Monate nach Entbindung stärker ausgeprägt?)

Hey ihr Lieben, Das geht hauptsächlich an die Mamas unter euch, die selber erst vor einigen Monaten (bei mir sind es jetzt fast 8 Monate) entbunden haben... Ich habe das Gefühl, dass die "Symptome" diesmal wesentlich schneller kommen und stärker ausgeprägt sind

von Ne1991le, 6. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Hallo an die mehrfach Mamis, wie handhabt ihr das mit den Betreuung eurer Geschwisterkinder (oder habt es, falls schon mehr Kinder vorhanden sind)? Bei uns ist es aktuell so, dass sowohl mein Mann und ich Vollzeit arbeiten und der bald Große Bruder (2,5 Jahre) von ca. 8:15 ...

von Dani2022, 15. SSW 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschwisterkinderwagen

Hallo Zusammen :) Hat jemand von euch Erfahrungen mit Geschwisterkinderwagen? Was findet ihr besser die wo nebeneinander sind oder hintereinander? Wir werden einen benötigen da unsere Tochter dann 15 Monate ist und sie noch nicht weit gehen ...

von Simi99Kk 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

GEschwisterkind und Schlaf

Hallo, wolllte eich mal fragen wie die Geschwister zuhause auf das Baby reagiert haben? Mein kleiner ist 20 Monate alt und garnicht begeistert. Sobald ich mit den 2 alleine bin und Papa nicht da ist schreit er sofort wenn ich nur in ihre Nähe komme. Beim stillen ist es extrem ...

von Bela2711 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Entbindung mit PDA?

Hallo ihr lieben. Mal eine Frage an euch. Wer hat denn schon mit PDA Entbunden? Ich hab meinen ersten Sohn ohne Schmerzmittel zur Welt gebracht und ich muss sagen es war schon sehr intensiv. Ich hab mir gestern Abend (hätte ich vielleicht nicht sollen

von Julchen30, 31. SSW 17.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Stationär die 3. 😞, nun bis zur Entbindung

Hallo ihr Lieben, nachdem ich das erste Mal vor 9 Wochen mit Fruchtblasenprolaps im Krankenhaus war und eine Cerclage inkl totalen Muttermundverschluss vorgenommen wurde, war ich dann vor 2 1/2 Wochen erneut stationär, der GMH hatte sich wieder verkürzt (9mm). Da wurde mir die ...

von NicJe, 29. SSW 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.