Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 09.08.2022, 13:45 Uhr

Private Rente- Wer von euch kann mir einen Tipp geben?

Wenn du noch jung bist, würde ich mich mal mit dem Thema ETF-Fonds befassen. Da kannst du auch "wild googeln", dazu findest du nämlich sehr viele Infos. Das ist in erster Linie mal eine Möglichkeit, regelmäßig Geld zu sparen.

Was deine Rentenlücke angeht, würde ich das aber schon auch zusammen mit deinem Partner besprechen, das ist ein wichtiges Thema, denn du hältst durch die Betreuung der gemeinsamen Kinder ihm den Rücken frei, voll zu arbeiten und sich auch genug Rente zu erarbeiten. Das heißt, dass er auch deine Altersvorsorge mit absichern sollte, da er sehr wahrscheinlich deutlich mehr Geld dafür zur Verfügung hat. Darauf zu hoffen, dass du von seiner Rente mit-profitierst, ist taktisch unklug und auch nicht mehr zeitgemäß.

Ich finde es super, wenn du deine Finanzen in die Hand nehmen willst, darüber sollten sich viel mehr junge Frauen gedanken machen. Ich empfehle als Einstieg immer gerne Madame Moneypenny, weil es gut zu lesen ist. Es gibt von ihr inzwischen auch eine recht große Facebook- und Insta-Community und regelmäßige "MeetUps", also Gruppen-Treffen in verschiedenen Städten und Regionen Deutschlands.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.