Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 27.01.2024, 15:22 Uhr

Nachlass regeln

Ich hatte nur auf dem Kärtchen gelesen, dass meine Anwältin Nachlassbetreuung macht; wie sich herausgestellt hat, heißt das in ihrem Fall vor allem, dass sie verschollene Erben z. B. von Pachtbesitz aufspürt und dazu in Archiven recherchiert.

Mein Fall ist im Verhältnis dazu ja eher klassisch gelagert.

Genau wie du es beschreibst, habe ich es mir auch (ungefähr) vorgestellt. Also mit der Aufteilung des Geldes in Form einer Schenkung. Einen kleineren Teil möchte ich auch als Rücklage für meine Wohnimmobilie zurückbehalten, aber auch für mich selbst, auch für Bestattungskosten.
Hinzu kommt aber, dass beide Väter Immobilien haben, die jeweils ungefähr gleich viel wert sind, die eine ist aber selbst bewohnt, die andere ist vermietet. Vater2 wird aller Voraussicht nach noch eine Immobilie zur Selbstnutzung erwerben, die dann auch mehr wert sein wird als die Wohnung, die ich jetzt erworben habe (bedingt durch die Lage, aber auch die Ausstattung, er hat finanziell mehr Spielraum als ich). Da frage ich mich, ob ich für meine Wohnung Kind1 als Alleinerbin einsetzen soll. Kind2 wäre auch Alleinerbe der Wohnungen von Vater2. Andererseits gibt es die selbstbewohnte Immobilie bei Vater 2 noch nicht, vielleicht sollte ich tatsächlich bis dahin abwarten mit dem Testament.

Testamente gibt es in beiden Fällen (noch) nicht. Mit Vater2 werde ich mich definitiv noch zusammensetzen wegen Unterhalt für Kind 2, bei Vater1 möchte ich das Thema lieber nicht ansprechen, weil ich das Gefühl hätte, ihn in Zugzwang zu bringen. Und das will ich nicht, er leistet seinen Beitrag, wie er kann. Das mit dem Ausgleich ist eher mein Thema, also zwischen den Kindern und mir.

Stand jetzt haben beide Kinder ein Sparguthaben für Ausbildung/Reisen/Auto/Erste Wohnungseinrichtung o.ä., das aber auch unterschiedlich hoch ist. Da wird sowieso ein Ausgleich geschaffen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.