Frage: Ich bin ratlos...

Guten Tag, es geht um meine Tochter, sie wurde im Januar 1 Jahr alt. Sie wurde 4 Wochen gestillt, anschließend hat sie Pre bekommen. Mit der Beikost haben wir mit 9-10 Monaten begonne, da sie zwei ältere Geschwister hat und gerne vom Tisch  mitessen will. Das klappte bisher auch alles sehr gut. Sie isst nur wenige Sachen, am liebsten trockene Nudeln oder Butter. Obst oder Gemüse mag sie kaum. Sie isst insgesamt recht wenig im Vergleich zu ihrer Schwester, als sie in ihrem Alter war. Aber auch schon als Baby brauchte sie deutlich weniger. Pre Milch hat sie nie die Menge getrunken, die auf der Packung stand. Trotzdem ist ihr Gewicht normal. Deshalb vertraue ich ihr eigentlich da auch, weil sie selbst schon als Baby als auch im ersten Lebensjahr hindurch sehr klar gezeigt hat wann sie hunger hat und vor allem auch wann sie satt ist. Wir waren nun seit Monaten schon so weit, dass sie nur noch eine Pre Milch zum Einschlafen trinkt und dann irgendwann nachts nochmal eine Flasche mit 100 ml ca.; ist für mich auch völlig ok. Stillkinder werden ja nachts auch noch häufig auch nach dem ersten Geburtstag nachts gestillt. Nun hatte sie vor zwei Wochen eine beginnende Mittelohrentzündung mit Fieber, gleichzeitig hat sie gezahnt (4 Eckzähen auf einmal)... Dementsprehcned hat sie tagsüber nur sehr wenig gegessen. ICh habe versucht ihr Wasser und auch Pre tagsüber anzubieten, damit sie genug Flüssigkeit hat . Hat auch gut geklappt. Nachts meldete sie sich dann aber fast alle 3-4 Stunden und wolle Pre Milch trinken. Ich dachte mir, ist völlig in ORdnung, sie ist krank, isst tagsüber kaum was, also holt sie es sich halt nachts. Nun ist sie aber seit ein paar Tagen wieder fit und isst auch tagsüber gut, wobei ich sagen muss dass sie auf Zwischenmahlzeiten am Vormittag als auch Nachmittags keine Lust hat. Sie knabbert wenn überhaupt eine Reiswaffel, mehr will sie einfach nicht. DAs war aber auch schon so bevor sie krank war. Nun fordert sie aber weiterhin alle 3 -4 Stunden nachts die Flasche. Ich versuche immer erst zu tragen, wasser anzubieten etc,aber sie rastet völlig aus. Ihr Bauch knurrt auch immer vor der Flaschengabe. Sie trinkt dann mal 180 ml, dann nach drei Stunden vielleicht 100 ml, dann nach 3 Stunden wiedder so 150 ml; Ich dachte ihre Windel müsste dann morgens eigentlich doch immer platzen, weil ich sie nachts nicht mehr wickle, aber nein, die windel ist zwar voller Pipi, aber nicht über die Maßen viel. Braucht sie dann einfach gerade soviel Pre!? Eigentlich hab ich ja wie gesagt Vertrauen in sie dass sie schon weiß was sie braucht und wieviel. ABer die Nächte schlauchen mich gerade extrem, vor allem weil sie ja schon fast durchgeschlafen hat. Ich verstehe einfach nicht, warum sie trotz genug Essen tagsüber nachts scheinbar so hungrig ist, dass sie 3-4 Flaschen braucht... Oder ist das in dem Alter vielleicht auch normal!? Ich freue mich auf Antwort von Ihnen! Liebe Grüße, Felisa

von Felisa85 am 09.04.2024, 12:16

Antwort auf: Ich bin ratlos...

Hallo, Wichtig in Ihren Fall wäre:  Sie sollten auf jeden Fall viele nächtlichen Mahlzeiten beenden. Ihr Kind hat dann tagsüber einfach keinen Hunger. Bitte beschränken Sie es auf eine Flasche. In Ihrem Alter ist diese Menge Milch nicht nötig, da sie tags gut isst. Es scheint eine lieb gewonnene Angewohnheit zu sein. Bitte nachts, wenn nur Wasser anbieten oder gar nichts mehr geben. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bitte keine Snacks zwischen den geplanten Mahlzeiten geben, auch die sättigen und es kann kein richtiger Hunger entstehen. Hat ein Kind keinen Hunger isst es nur Miniportionen. Solange das Gewicht in Ordnung ist, müssen Sie sich keine Sorge machen. Jedes Kind entwickelt sich anders.  Bauen Sie sich und dem Kind keinen allzu großen Druck auf. Das wird alles.  Viel Erfolg, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 09.04.2024