Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE

Frage: Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch nicht kräftig so wie ich das von meinen anderen Kindern her kenne. Immer nur sehr zaghaft. Sie rutschte schnell aus der Kurve (unter die 3% perzentile), sodass ich auf Anraten der Kinderärztin Pre zufüttern sollte. Sie bekam dann Pre plus abgepumpte MM.  Aber auch mit der Flasche war sie kein "vieltrinker". Mehr als 100ml auf einmal gingen nie( bis heute!) eher immer nur so 70ml... Sie trank immer sehr hastig, oder wollte einfach nach 3-4 Schlücken nicht mehr. Sie liegt zwar wieder auf der 3% Pz, aber ist immer noch ein Fliegengewicht mit 5 Kilo auf 62cm. Ich habe alles versucht - beim stillen und auch mit der Flasche. Verschiedene Positionen, dunkler ruhiger Raum. Habe sie sogar geweckt und ihr die Flasche im Halbschlaf gegeben. Aber auch das klapp jetzt nicht mehr.  Sie ist total agil, munter und fit. Dreht sich schon, erzählt und strampelt. Das sagt auch der Kinderarzt. Nur ist sie eben ein sehr zartes Wesen. So, nun zu meiner Frage.  Ich gebe ihr nun Brei. Mittags mochte sie ganz gern, aber ich wollte ihr etwas geben, mit mehr "Wumms". Nun bekommt sie seit 3 Tagen Reisflocken mit ihrer Pre Milch. Vorher biete ich ihr die 100ml Flasche an und das was sie nicht trinkt, daraus mache ich ihr dann den Brei. Mit Obst und ein paar Tröpfchen Rapsöl. Wollte auch eine  TL Mandelmus drunter machen. Bisher verträgt sie es sehr gut! Darf ich das aus ihrer Sicht so handhaben? Oder ist das Zuviel Brei?Sie bekommt ja ihre Milchmenge nur eben in Form von Brei. Sie isst wesentlich besser mit dem Löffel, als sie aus der Flasche trinkt.  Habe aber Sorge, dass ich etwas falsch mache.   Herzlichen Dank fürs lesen! Eva und kleine Motte Edda

von eva22 am 19.04.2024, 15:25

Antwort auf: Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo, wie schön, dass es Ihrer Tochter so gut geht. Manche Kinder sind eben bessere und andere schlechtere Esser.  Ich finde es hört sich gut an, wie Sie das machen. Bieten Sie weiterhin die Milch auch als Getränk an, denn in dem Alter Ihrer Tochter sollte Milch noch die Hauptnahrungsquelle sein.  Achten Sie bitte auch auf die Menge an Obst. Kinder mögen natürlich den süßen Geschmack, aber probieren Sie auch Mahlzeiten ohne Obst anzubieten. Vertrauen Sie auf Ihre Mutterinstinkte. Solange es Ihrer Tochter gut geht, machen Sie alles richtig. Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 21.04.2024