Hallo liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 7 Monate alt und noch kein sehr großer Fan von Beikost. Mittags vom Gemüsebrei isst sie ca. 60-80 g, abends vom Milch-Getreide-Brei ca. 100 - 120 g. Manchmal mag sie Mittags so gut wie gar keinen Brei... Nun habe ich festgestellt, dass sie den Mittagsbrei lieber isst, wenn ich ein paar HIrseflocken einrühre. Ist es ok, in den Gemüse-Fleisch-Brei zusätzlich ein paar HIrseflocken zu rühren? Ich koche von der Menge her immer 100 g Gemüse, 50 g Kartoffel, 25 g Fleisch und 1 TL Hirseflocken, 2 EL Apfelsaft und 1 EL Rapsöl. DIe Portion ist dann für zwei Tage und friere ich meistens für 2 Wochen ein (Apfelsaft, Öl und HIrseflocken gebe ich immer frisch dazu). Außerdem wollte ich wissen ob es ok ist, den Gemüseanteil von 100 g auf zwei Gemüsesorten aufzuteilen. Sie mag ganz gerne etwas Fenchel oder Zuccini im Brei. Meist sind es dann 75 g Karrotte und 25 g Fenchel oder Zuccini. Ist das problematisch wegen dem Nitrat im Fenchel? Vom Getreide her bekommt sie abends in den Milchbrei immer Dinkelflocken, Mittags die kleine Menge Hirseflocken. Wenn ich den Getreidebrei einführe möchte ich dafür Hafer nehmen. Ist das von der Abwechslung her ok? Nach den Mahlzeiten stille ich sie noch immer, da das von der Menge her ja noch nicht ausreicht. Kann ich trotzdem so in 2-3 WOchen den Nachmittagsbrei einführen, auch wenn von den anderen Breien noch keine ganze Portion gegessen wird? Liebe Grüße!
von Gummibär2020 am 27.04.2020, 09:59
Hallo Gummibär2020 ja, es ist alles völlig okay wie du das machst und wie du es künftig vorhast. Stille dein Baby weiterhin nach Bedarf und biete deinem Baby Brei an. Wenn dein Baby Brei isst, dann ist das prima. Wenn dein Baby keinen oder nur wenig Brei isst, dann ist das ebenso in Ordnung. Wichtig ist nur, dass du deinem Baby Brei oder breifreie Kost zusätzlich zur Mumi anbietest, wenn dein Baby beikostreof ist und alt genug ist. Denn Beikost hat nicht nur den Zweck dein Baby mit Energie und Mikronährstoffen zu versorgen. Beikost gehört zum Entwicklungsprozess dazu und bereitet das Baby auf feste Nahrung vor. Auch deine Zutatenauswahl ist gut. Du kannst eine weitere Sorte Brei einführen, wenn du den Eindruck hast, dass es für dich und dein Baby sinnvoll und gut ist. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 29.04.2020