Frage: Kind spätentwickler?

Guten Tag,    unser Sohn ist 7 Jahre und ich frage mich, ob er sich körperlich einfach nur langsamer entwickelt.  Er hat noch alle Milchzähne (der erste kam mit drei Monaten), hat noch Plattfüße, wofür er Einlagen bekommen hat und ist nachts noch nicht trocken (tagsüber mit 2 Jahren und 3 Monaten). Er schläft sehr tief. Man könnte ihn schlafend an die Wand stellen und er würde nicht aufwachen.  Ansonsten ist er normal gebaut (1,27 m und ca. 28 Kilo). Er hat relativ viele Muskeln, da er viel Sport macht (schwimmen, Karate, bis vor kurzem auch turnen). Er ist insgesamt ein sehr aktives Kind. Rennt viel, fährt gerne Fahrrad, spiel gerne im Matsch....  In der Schule hat er keine Probleme. Die Lehrerin ist zufrieden mit ihm.  Kann es sein, dass er körperlich einfach noch etwas Zeit braucht? Er will natürlich auch nachts trocken werden und endlich mal einen Wackelzahn haben wie seine Freune. Ich sage ihm immer, dass das noch kommt und dass er einfach etwas Geduld haben muss. Er macht sich jetzt selbst Druck, da seine kleine Schwestee mit 2 1/2 auch nachts ohne Windel schläft.      Wie kann ich ihm helfen?

von CinniMinni am 27.04.2024, 01:03

Antwort auf: Kind spätentwickler?

Liebe C., Grund zur Sorge gibt es angesichts Ihres topfitten Sohnes sicher nicht. Was Sie aber unbedingt gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt angehen sollten, ist das nächtliche trocken werden. Es ist zwar normal, dass einige Kinder länger brauchen, um die Blasenkontrolle auch in der Nacht zu beherrschen, ab 5 Jahren ist die psychische Belastung aber so groß, dass man etwas tun sollte. Es gibt 2 Möglichkeiten: die Klingelhose, die beim 1. Tropfen Alarm gibt, sodass die Eltern das Kind wecken und zur Toilette bringen können. Oder ein Medikament, das wie bei "reifer Blasensteuerung" die nächtliche Urinmenge reduziert.  Alles Gute!