2 Monate altes Baby gähnt den ganzen Tag

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2 Monate altes Baby gähnt den ganzen Tag

Hallo Fr. Busse, mein Kind ist 2 Monate alt und gähnt gefühlt den ganzen Tag. Alle 10 bis 20 Minuten gähnt sie. Nachts schläft sie gut. Sie schläft 5 Stunden am Stück dann bekommt sie die Flasche. Dann schläft sie wieder 2 Stunden. Ansonsten findet sie über den Tag sehr schwer in den Schlaf trotz das sie gähnt. Sie weint nicht und ist meines Erachtens gut gelaunt.  Sollte man stundenlang versuchen das Kind zum einschlafen zu bringen? Oder sollte man das "gut gelaunte" Kind lassen und gähnen lassen.  Ich bin total hin und her gerissen. Ich weiß nicht was richtig und falsch ist.    Mit freundlichen Grüßen Laura

von laurastefano am 08.05.2024, 15:26

Antwort auf: 2 Monate altes Baby gähnt den ganzen Tag

Liebe L., einem "gut gelaunten" Baby kann es nur gut gehen! Und Sie müssen Ihr Kind nicht zum Einschlafen "zwingen". Genießen Sie die Zeiten, in denen Ihre Tochter munter und fit ist. Und wenn Sie merken, die Stimmung kippt, sie wird müde und quenglig, dann legen Sie sie am besten umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett. Und setzen sich bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben bis sie zur Ruhe findet.  Alles Gute!