Frage: Fragen..

Eigentlich bin ich immer eine stille Leserin, aber jetzt möchte ich mein Problem mal schildern, da es mich seit einer zeit beschäftigt.   Ich habe zwei Kinder im Alter von 1 und 3 Jahren. Wir sind im November 2023 umgezogen und die Wohnung ist auch superschön, ich hatte mich auch sehr auf diese Wohnung gefreut, bis ich erfahren habe, dass dort geraucht wurde und ich viel gegoogelt habe. (Was man eigentlich nicht darf, das weiß ich, aber trotzdem zieht es mich immer wieder dorthin.)Man liest so viel über Thrid Hand smoke, jetzt mach ich mir schlimme Sorgen um meine Kinder... Vereinzelt sind Tapeten an ein paar Wänden neu, aber sonst sind die alten noch dran, es wurde normal gestrichen und von mir noch mal gestrichen, also insgesamt 2 x. (Das geschieht alles, bevor ich überhaupt wusste, das geraucht wurde.)  Jetzt möchte ich aber alle Tapeten erneuert.  Im Schlafzimmer, wo wir alle schlafen, soll wohl nicht geraucht wurden sein, aber im Spielzimmer paar mal. Am meisten wohl in der Küche und im Wohnzimmer. (Küche soll vom Vormieter vor 3 Jahren renoviert wurden sein. )   Die Familie hat dort 8 Jahre gewohnt. Seit Februar 2023 stand sie leer bis November 2023. Also sie wohnen jetzt schon über ein Jahr nicht mehr hier. Ich nehme ab und zu einen leichten geruch war, aber ich weiß nicht ob es "kalter rauch" ist. Wäre das nach einem jahr noch möglich und wäre es schädlich für uns? Die Heizungen riechen etwas komisch von außen, ist aber schon besser geworden. (Sie wurden auch neu gestrichen, weil sie durchs Alter gelblich wurden, Aussage vom Vermieter.)  Ich hab auch da Sorge, dass es sich um Nikotin gelb handelt. Jetzt kam noch dazu, wir wohnen an einer befahrenen Straße auch mit Ampeln, darüber hab ich gestern auch nur Negatives gelesen. Schlafzimmer, Spielzimmer und Wohnzimmer Fenster sind alle zur Straßen Seite. Ampeln sind ca. 50 Meter entfernt. Ich wohne in einer Großen Kreisstadt.    Ich fühle mich momentan richtig schlecht, weil ich mir vorher keine Gedanken drüber machte. Ich möchte meine Kinder doch schützen und nicht krank machen. Ich male mir momentan das schlimmste aus...😔 Ich denk die ganze Zeit, dass hier in der Wohnung überall krebserregende Stoffe sind....      Ich hatte auch vor längerem immer das gefühl nicht richtig atmen zu können, wie ein kloß und druck gefühl.. das kam sicher psychisch durch meine sorgen.  Ich möchte nicht das meine kinder krank werden... Kann mich hier jemand beruhigen oder sollte ich lieber wieder ausziehen?    Danke im voraus.

von Winterherz23 am 04.04.2024, 18:28

Antwort auf: Fragen..

Ich versuche, mich in Ihre Situation hinein zu versetzen. Was den Zigarettenrauch angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass nach all den Maßnahmen, die Sie ergriffen haben, immer noch nennenswerte Mengen an Rauchresten vorhanden sind. Daher halte ich weitere Maßnahmen für nicht erforderlich. Was die Straße angeht, könnten z.B. Dieselabgase einen negativen Effekt haben. Entscheidend wäre die Menge der Angase. Vielleicht gibt es in der Stadtverwaltung jemanden, der entsprechende Messungen durchführen kann? Dann hätten Sie Klarheit.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 05.04.2024