Frage: Dauerkrank

Guten Morgen und vielen Dank für Ihre Zeit! Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn (2,5Jahre ). Er ist einfach durchgehend krank. Er lag in den letzten drei Monaten drei mal stationär im Krankenhaus ( Magen Darm extrem, Lungenentzündung, Rs-Virus+erneute Lungenentzündung). Die Ohren sind seit Monaten wirklich durchgehend rot und zwischendurch extrem rot. Ein HNO hat keine Chance zu sehen ob er Wasser hinter dem Ohr hat weil sie immer gerötet sind… Er bekommt „viel“ Antibiotikum sodass eins bereits nicht mehr anschlägt. Fieber bzw Schmerzsaft braucht er ebenso beinahe täglich. Die Globuline ( ich hoffe so heißt es) im Blut seien ok. Lediglich das Blutbild sei etwas „verschoben“, was aber auf die vielen Infekte zurückzuführen sei. Er ist seit einer Woche aus dem Krankenhaus raus und hat heute wieder Fieber und ist schlapp. Ich vermute die Ohren oder erneut das RS Virus. Ich lasse ihn bereits seit Wochen aus der Kita und wir halten uns ( abgesehen von den großen Geschwistern die natürlich auch alles mögliche mitbringen können) von anderen Menschen fern, da ich so Angst habe, dass er wieder Sauerstoffbedürftig wird oder er Medizin benötigt, die nicht mehr anschlägt. Er hat auch keine Antikörper trotz Tetanusimpfung gebildet… Die Ärztin hat auch keinen richtigen Rat und behandeln ihn einfach je nach Krankheit. Ich mache mir wirklich große Sorgen und schlafe kaum noch… Woran kann es liegen, dass er einfach immer wieder krank wird und dann gleich in einem extremen Ausmaß? Was kann ich tun? Ich weiß, dass zu dieser Jahreszeit viele Kinder beinahe durchgehend eine Rotznase haben oder erkältet sind, aber ihn trifft es wieder gesagt immer wieder ganz extrem und beinahe durchgehend…. Herzlichen Dank für Ihre Mühe und einen schönen Tag.

von Sunoda am 05.12.2022, 06:36

Antwort auf: Dauerkrank

Viele der beschriebenen Infektionen sind insofern plausibel für das Alter, als nach Covid-Isolation jetzt verstärkt Infekte in diesem Alter auf Patienten ohne vorhandene Immunität treffen, gerade in der feucht-kalten Jahreszeit. Was mich irritiert, sind die offenbar fehlenden Antikörper auf Tetanus (wenn Ihr Sohn dagegen geimpft ist). Dies muss abgeklärt werden, sodass Klarheit besteht über Immunglobuline G, A, und M, dazu Impf-Antikörper gegen Tetanus und Pneumokokken. Eventuell muss eine der ausgewiesenen Spezialambulanzen, die es an einigen Universitätskinderkliniken gibt, mit einem Immunstatus helfen. In jedem Fall benötigen Sie Geduld, dazu guten Kontakt zur Kinderärztin. Es ist gut, statt einer Kita vorerst irgendeine andere Betreuung zu organisieren, wenn das überhaupt realistisch ist. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 05.12.2022