Frage: Dauerkrank: seit Oktober im Kiga

Mein Sohn besucht seit Oktober den Kindergarten, seitdem ist er fast durchgehend erkältet, Schnupfen, Husten... Wie kann ich sein Immunsystem stärken? Ab wann ist das nicht mehr normal? Grüße und Danke!

von Barbarina3 am 23.11.2012, 15:50

Antwort auf: Dauerkrank: seit Oktober im Kiga

Das was hier beschrieben wird, trifft für viele Kinder zu. Sie kommen aus einer Umgebung mit wenigen Personen, die zudem meist keine Infekte haben, in eine Umgebung mit vielen Kindern, von denen meist mindestend eines einen Infekt hat. Ansteckungsquellen sind also da. Der Verlauf der Infekte ist hier normal: Kind kann zu Hause bleiben, war noch nie im Krankenhaus. Nicht mehr normal sind schwere Infektionen wie Hirnhautentzündung oder Blutvergiftung. Zur "Stärkung" des Immunsystems gibt es diverse Produkte auf dem Markt, alle ohne überzeugenden Wirkungsnachweis. Man kann sie also weglassen. Zu empfehlen ist die Stärkung durch Ernährung (Vitamine und Spurenelemente), das Kind sollte also möglichst regelmäßig frisches Obst essen. Keine Pillen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 24.11.2012