Frage: Blasensenkung nach Geburt

Hallo Frau Höfel, heute war ich 8,5 Wochen nach der Geburt meiner zweiten Tochter zur Nachsorge bei meiner Frauenärztin. Diese teilte mir mit, dass meine Blase gesenkt sei und ich mich schonen und den Beckenboden trainieren soll. Ich bin dann mit der Hoffnung nach Hause, dass das schon wieder wird, sobald ich Ende September mit meinem Rückbildungskurs starte. Nun bin ich aber verunsichert: kann die Blasensenkung überhaupt nochmal rückgängig gemacht werden? Findet sie durch einen stärkeren Beckenboden den Weg zurück an den ursprünglichen Ort? Meine Frauenärztin meinte sofern ich keine Beschwerden habe sehen wir uns in einem Jahr wieder. Wäre es sinnvoll vorher noch einmal checken zu lassen ob wieder alles an Ort und Stelle ist oder ist dies hinfällig, da ein Rückzug an den ursprünglichen Ort eh nicht vorkommen kann? LG und vielen Dank

Antwort auf: Blasensenkung nach Geburt
Liebe Babywunsch, es kann sich nur um eine leichte Senkung handeln, da Sie keinerlei Beschwerden haben. Jetzt ist Beckenbodentraining angesagt, denn dieses kann viel bewirken. Allerdings nicht nur im Rahmen der Rückbildung (sondern schon vorher!), sondern den Rest Ihres Lebens. Dazu gehört eine aufrechte Körper-, Sitz- und Tragehaltung. Schauen Sie einmal, wie Sie staubsaugen! Ist Ihr Rücken rund und Sie im Rumpf gebeugt? Schauen Sie einmal, was Ihr Beckenboden in den unterschiedlichen Körperhaltungen macht! Er sollte immer leicht angespannt sein. Also los - damit die Blase gar nicht erst zum Problem wird! Liebe Grüße Martina Höfel