Frage: Verlegung von Intensiv auf Neo

Hallo, mein Extremfrühchen von nun 2 Monaten, welches in 23+1 auf die Welt gekommen ist, macht sich wirklich sehr gut und wir sind so glücklich, dass so gute Chance! Trotz Lungenunreife bekommt der Kleine das nun ganz gut hin und kann nach mittlerweile über High Flow unterstützt atmen. Die Ärzte wollen ihn nun mit den anderen auf dem Zimmer auf die Neo verlegen, vermutlich aus Platzgründen auf der Intensiv. Allerdings sind alle anderen Frühchen schon älter bzw. 35 plus und wir erst 31 Ich habe Angst, dass zu früh und seine kleinen Abstürze auf der Neo nicht so versorgt werden wie auf der Intensiv : (

von Nadi-B am 26.07.2023, 08:00

Antwort auf: Verlegung von Intensiv auf Neo

Keine Sorge! Ihr Kind ist auf der Neonatologischen Überwachungsstation gut versorgt. High Flow und Überwachung erfolgen dort genau so gut wie auf der Neo-ITS. Im Falle von wieder vermehrten Atempausen und Herzfrequenzabfällen kann Ihr Kind auch jederzeit wieder auf die Neo-ITS zurückverlegt werden. Betrachten Sie die Verlegung als ein positives Zeichen auf dem Weg zur Entlassung nach Hause.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 26.07.2023

Antwort auf: Verlegung von Intensiv auf Neo

Nun war der erste Tag tatsächlich mit unzählig vielen Abstürzen bis auf eine Sauerstoffsättigung von nur 30 überschattet… evtl durch Stress wegen der Verlegung auf die NEO, falls man eine Infektion ausschließen kann. Ich habe so ein ungutes Gefühl. Was bedeutet jeder einzelne Absturz für unseren Sohn? Wegen zu wenig Sauerstoff Gefahr für das Gehirn? Spätere Beeinträchtigungen?

von Nadi-B am 27.07.2023, 07:51