Frage: Pertussis

sehr geehrter Hr. Dr.Olbertz, in der Kita meines 5 jährigen Sohnes wurde heute ein Fall von Keuchhusten gemeldet (nicht in ihrer Gruppe). Er ist natürlich geimpft, genauso wie mein Mann und ich. Wir haben aber einen 5 wochen alten Säugling zu Hause der noch nicht geimpft werden konnte. zudem hustet mein Sohn seit ein paar Tagen - ist ansonsten aber fit. Dem Säugling geht es auch gut zur Zeit. wie soll ich weiter verfahren?    mit freundlichen Grüßen

von 4xMami am 03.04.2024, 15:39

Antwort auf: Pertussis

Die Leihimmunität durch Übertragung von mütterlichen Antikörpern gegen Keuchhusten vor der Geburt ist tatsächlich gering. Das Sie und Ihre Familie aber gegen Keuchhusten geimpft sind, ist Ihr Erkrankungsrisiko gering. Damit ist es auch relativ unwahrscheinlich, dass sich Ihr Säugling vor seiner Impfung im Alter von 8 Wochen mit den Keuchhustenerregern ansteckt. Wie bei jedem Infekt sollte sich der aktuell hustende Brunder von seinem Geschwister fernhalten. Sollte die Impfung gegen Keuchhusten bei Jemandem von Ihren länger als 5-10 Jahre zurückliegen, empfehle ich aktuell eine Auffrischungsimpfung gegen Keuchhusten.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 04.04.2024