Frage: Schlafverhalten

Mein Sohn war ein Frühchen SSW 37/3 . Er ist jetzt 4 Monate und drei Wochen. Seit 2 Wochen hat er Probleme beim Schlafen. Er schläft schwer ein und nur kurz, insgesamt in 24 Stunden kommt er auf 10 Stunden Schlaf. Unser Kinderarzt ist seit 5 Wochen erkrankt und Vertretung ist nur für dringende Notfälle. Er ist teils munter und fröhlich, teils aber auch nörgeln.Natürlich versuche ich alles, schaukeln,kuscheln, ....

von Wetter am 22.11.2023, 20:46

Antwort auf: Schlafverhalten

Mit der Geburt nach 37 Schwangerschaftswochen plus 3 Tagen ist Ihr kind kein Frühgeborenes sondern ein Termingeborenes. Von Frühgeborenen spricht man bei einer Geburt bei bis zu 36 Schwangerschaftswochen plus 6 Tagen. Mit zunehmendem Alter wird der Schlafbedarf im ersten Lebensjahr geringer. Säuglinge schlafen nur noch etwa insgesamt 15 Stunden und das überwiegend nachts. Die individuellen Unterschiede sind dabei aber groß. Die meisten Säuglinge schlafen ungefähr zur gleichen Zeit ein und wachen nachts und morgens etwa um die gleiche Zeit auf. Bis etwa zum sechsten Lebensmonat bildet sich eine länger zusammenhängende Schlafdauer von sechs Stunden heraus. Die meisten Babys können bis zum Ende des ersten Lebensjahres sechs bis acht Stunden am Stück schlafen. So wie Sie den Schlaf Ihres Kindes beschreiben, sehe ich derzeit keinen Grund zur Besorgnis.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 24.11.2023