Frage: Pigmentflecken

Hallo, Mein 18 Monate alter Sohn hat mehrere braune Pigmentflecken an der linken Wade manche die sind sehr undeutlich nicht scharf abgrenzbar wirken eher wie verwischt (oder verwaschen). Zusätzlich hat er auch auch an seiner linken Brust einen solchen kleinen Fleck. Die Flecken sind nicht sehr groß aber dafür mehrere an der Wade unförmig und auch etwas ausgefranst und auch verschiedene Brauntöne. Meine Frage ist oder besser gesagt Angst ist dass dahinter eine schlimme Krankheit steckt wie zum beispiel das Mc Cune Albright Syndrom weil alle Flecken auf der linken Seite sind. Am Rechten Arm hat er 2 depigmentierte weiße Stellen. Kann dies alles einfach so ohne irgendeine Erkrankung vorkommen also einfach eine Pigmentstörung ? Wir Eltern sind beide Südländer meine Mann deutlich dunkler als ich. Haben Sie so etwas in Ihrer Praxis schonmal gesehen, dass sich alle Pigmentflecken auf einer Körperseite befinden und einfach eine Laune der Natur ist und nichts schlimmeres dahinter steckt. Ich hoffe Sie können mir etwas aus Ihrer Erfahrung berichten und mich eventuell beruhigen. Die Kinderärztin hat nie was dazu gesagt. Vielen Vielen Dank

von Baby1 am 21.09.2023, 19:46

Antwort auf: Pigmentflecken

Guten Tag, zu Ihrer Frage kann ich leider keine klare Antwort geben, da bei der Diagnosestellung von Hautveränderungen die Begutachtung des Befundes unerlässlich ist. Deshalb empfehle ich Ihnen, das Problem erneut mit der Kinderärztin Ihres Sohnes anzusprechen und einen Termin bei einem Hautarzt (Dermatologen) zu vereinbaren. Alles Gute!

von PD Dr. med. Axel Hübler am 22.09.2023