Frage: Nävus im Auge

Meine Tochter kam etwas früher zur Welt mit einer undefinierbaren Augenfarbe. Jetzt hat sie in einem Auge einen braunen Fleck. Der Augenarzt sagt Irisnävus und harmlos. Ist das wirklich so ? Jetzt hat sich daneben noch ein weiterer Fleck gebildet? Könnte das Ggf von der Nachpigmentierung der Augen kommen?

von Tanja1987! am 31.08.2023, 23:38

Antwort auf: Nävus im Auge

Guten Tag, bei der Geburt haben Neugeborene zunächst meist blaue Augen, und es dauert einige Monate, bis sich die endgültige Augenfarbe ausbildet. Dieser Prozess ist vor allem genetisch bestimmt. Der von Ihrem Augenarzt diagnostizierte Irisnaevus ist eine gutartige Veränderung im Bindegewebe der Iris. Sehr selten und erst im späteren Lebensalter ist als Differenzialdiagnose ein maligner Tumor davon abzugrenzen, das Irismelanom. Dies steht jedoch nicht in Zusammenhang mit der Einschätzung des Augenarztes Ihres Kindes. Bei regulären ärztlichen Kontrollen in den ersten Lebensjahren wird das Sehvermögen geprüft und auch die Augen selbst angeschaut. Dies ist bei der von Ihnen beschriebenen Situation ausreichend. Alles Gute!

von PD Dr. med. Axel Hübler am 01.09.2023