Frage: Herzfrequenz

Guten Abend. Unser Sohn kam in der 30 + 5 SSW. zur Welt und ist mittlerweile 16 Monate alt. Er hatte in den ersten Monaten ein sehr ausgeprägtes Apnoe - Bradykardie - Syndrom, was sich aber inzwischen nicht mehr zeigt. Da uns der Monitor noch zur Verfügung steht, schliessen wir Ihn in manchen Nächten an einen 02 Sensor an. Nun ist uns aufgefallen, dass Er gelegentlich mit seiner Herzfrequenz auf etwa 55 Schläge / Minute rutscht. Die Sättigung beträgt dabei ca. 94 %. Sind diese Werte für sein Alter vertretbar oder sollten wir damit nochmal vorstellig werden ? Viele liebe Grüsse.

von MissLotta am 04.05.2023, 23:09

Antwort auf: Herzfrequenz

Guten Tag, im ruhigen Tiefschlaf ist es möglich, dass im jetzigen Alter Ihres Sohnes Herzfrequenzen unter 60/min erreicht werden. Da Sie dabei beobachten, dass die Sauerstoffsättigung mit 94% sehr stabil ist, würde ich von einer normalen Regulation ausgehen. Unabhängig davon möchte ich Ihnen empfehlen, den Abschluss der Monitorüberwachung zu nutzen, um bei der verordnenden Klinik die Daten, welche Sie gelegentlich erheben, noch einmal auslesen und bewerten zu lassen. Alles Gute!

von PD Dr. med. Axel Hübler am 05.05.2023