Besteht aus der Sicht der Motorik Anlass zur Sorge?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Besteht aus der Sicht der Motorik Anlass zur Sorge?

Lieber Herr Dr. Jorch, mein Sohn (29. SSW) ist jetzt korrigiert knapp 19 Monate. Als Diagnose hatte er PVL 1 ohne Zystenbildung. Bei der 16 Monatsuntersuchung (auch korrigiert) im SPZ meinte die Kinderärztin, dass auch motorisch alles passen würde, und wir die Physiotherapie langsam ausschleichen können. Nun läuft unser Sohn aber noch immer nicht. Er kann zwar an beiden Händen gehen, kurze Stecken auch an einer. Aber mir fällt auf, dass er beim Gehen an der Hand einen sehr schlechten Gleichgewichtssinn hat. Er setzt seine Füße nacheinander, vorsichtig und etwas unsicher auf den Boden. Zwar berührt der ganze Fuß den Boden, aber es macht ihn sichtlcih nicht sonderlich viel Spass. Sonst ist er motorisch sicher: beim Krabbeln ist er super-schnell, er kommt gut und sicher die Pickler-Dreieckständer hoch, er kann sicher den Kniestand, er zieht sich überall hoch und steht auch gut und lange. Auch sonst passt alles (Sprache, soziales Verhalten, Feinmotorik). Besteht aus Ihrer Sicht Anlass zur Sorge? Der nächste KiA-Termin ist in Juni. Sollte ich schon vorher ewas unternehmen oder einfach abwarten? Die Physiotherapie war knapp vor Weihnachten und sie meinte, alles sei im grünen Bereich. Noch ein frohes Neues Jahr - hätte ich fast vergessen zu erwähnen :-), Beste Grüße, Maria

von Maria1976 am 09.01.2013, 23:57

Antwort auf: Besteht aus der Sicht der Motorik Anlass zur Sorge?

Offenbar sind keine Symptome einer spastischen oder dyskinetischen Zerebralparese erkennbar. Denkbar wäre aber eine Ataxie (Kleinhirnschädigung). Manche Kinder haben aber einfach auch nur zuviel Angst und laufen deshalb etwas später. Eine Rolle spielt auch die Muskelkraft.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.01.2013

Antwort auf: Besteht aus der Sicht der Motorik Anlass zur Sorge?

Er steht noch nicht frei. Er steht gut und sicher aber mit einer Hand an Möbeln und geht dort auch gut entlang. Sein ganzer Muskeltonus ist eher "weich", aber er ist lt. Physiotherapeutin nicht hypoton. Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar Ausdrücken, dass Sie sich ein Bild machen können. Herzlichen Dank!

von Maria1976 am 10.01.2013, 12:27

Antwort auf: Besteht aus der Sicht der Motorik Anlass zur Sorge?

vielen DAnk für Ihre Antwort. Würde eine Ataxie auch die geistigen Fähigkeiten einschränken? Danke!

von Maria1976 am 12.01.2013, 13:36

Antwort auf: Besteht aus der Sicht der Motorik Anlass zur Sorge?

Nein, Ataxie bezieht sich auf die Bewegungskoordination und wird verursacht durch Störungen im Kleinhirn, die "geistigen" Fähigkeiten wie Merkfähigkeit, Konzentration etc. sind davon nicht betroffen.

von Lichterlola am 12.01.2013, 16:42

Antwort auf: Besteht aus der Sicht der Motorik Anlass zur Sorge?

vielen Dank für die Antwort :-)

von Maria1976 am 12.01.2013, 17:57