Frage: Verhalten nach Fehltritt

Guten Morgen, derzeit bin ich in der 8. SSW schwanger und habe leider neulich zu Grillwürstchen etwas Ketchup gegessen, der schon am 28.02.2023 abgelaufen war. Da dieser aber normal schmeckte und zwar angebrochen, aber immerhin verschlossen im Kühlschrank lagerte, habe ich versucht die Ruhe zu bewahren.  In dem Zuge wollte ich mich einmal bei Ihnen erkundigen, ob es tatsächlich so ist, dass auch, wenn man sich einen entsprechenden "Fehltritt" (sei es abgelaufener Ketchup, Rohmilchkäse, nicht ganz durchgegartes Fleisch oder was auch immer) leistet, eh erst aktiv gegen eine potentielle Infektion Maßnahmen ergreifen würde, wenn Symptome (insbesondere Fieber) hinzutreten? Ich plane nicht, in Zukunft weniger achtsam zu sein, aber Fehler passieren nun mal. Und dieses Wissen (dass man nach einem Fehltritt den Körper genau beobachten muss und erst aktiv werden muss, wenn es Symptome gibt) würde mich doch ziemlich entspannen... Ich wäre dankbar, wenn Sie die entsprechenden Symptome einer Listeriose/Toxoplasmose einmal auflisten könnten. Eine völlig symptomlose Infektion ist ausgeschlossen, oder? Deine Schwangerschaftswoche: 8

von Susanna225 am 14.05.2024, 09:35

Antwort auf: Verhalten nach Fehltritt

Alles, was Sie schreiben, ist richtig. Solche Dinge passieren nunmal, weil wir alle nicht perfekt sind. Außerdem wird keine Behandlung eingeleitet, wenn es einer Schwangeren nach dem Essen gut geht. Zu den möglichen Symptomen einer Listeriose und/oder Toxoplasmose kann man nur sagen, dass es "unspezifische" Symptome sind. Also solche, die man bei Erkältungen bzw. Viruserkrankungen erfährt. Sie können aber auch gänzlich fehlen, was relativ typisch für die Toxoplasmose ist. Anders als bei einer üblichen Erkältung können entzündete (vergrößerte und teilweise schmerzhafte) Lymphknoten im Kopf- und Halsbereich aber auch gelegentlich an anderen Körperstellen auftreten. Sehr selten gibt es Sehprobleme. Das gilt auch für die Listeriose, wobei es hier vorkommen kann, dass nach dem Verzehr von Lebensmitteln mit Listerien darin nach wenigen Stunden bzw. bis zu 2 Tagen eine schwere, fieberhafte, kurzandauernde Magen-Darm-Entzündung mit Durchfällen auftreten kann. Das war wohl bei Ihnen nicht der Fall, was gegen eine solche Infektion spricht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2024