Guten Tag Herr Dr. Costa 1. Frage: Am 11.02.2024 hatte ich eine neue Milch (Frischmilch vom Supermarkt vom Kühlschrank, aber pasteurisiert) um ca. 09.00 Uhr geöffnet, mit MHD 20.02.2024. Diese habe ich nach dem Konsum dann zurück in die Kühlschranktür gestellt. Auch am 12. und 13. Februar habe ich davon getrunken. Am 14. Februar (gestern) habe ich diese nochmals um ca. 11.30 Uhr für mein Cornflakes verwendet. Dabei habe ich bemerkt, dass der Geschmack ein wenig anders war, habe mir aber dabei nichts gedacht und einfach weiter gegessen. Nun mache ich mir Sorgen, dass diese Milch bereits verdorben war.. :( vorallem habe ich heute gelesen, dass die Milch aufgrund der hohen Temperatur nicht in der Kühlschranktür aufbewahrt werden sollte, sondern in der Mitte des Kühlschranks. Welche schlimmen Folgen könnte verdorbene Milch für das Baby haben? Sollte ich einen Listerien-Test oder so machen? Ich bin in der 18. SSW. 2. Frage: Bei uns in der Schweiz gibt es während Fasching sogenannte "Fasnachtschüechli". Diese habe ich schon vor einigen Wochen mehrmals gegessen, bis ich einmal auf die Zutatenliste geschaut habe und gelesen habe, dass Kirsch darin ist. Nach Anfrage beim Migros-Supermarkt, habe ich von ihnen folgende Antwort erhalten: "zur Aromatisierung der Chüechli werden dem Teig kleine Mengen an 40%-igem Kirsch beigegeben. Der Alkohol verdunstet allerdings bei der hohen Frittiertemperatur, so dass die fertigen Chüechli höchstens noch Spuren davon enthalten. Unter 0,5 Vol-% Alkoholgehalt gelten Lebensmittel als alkoholfrei".. was meinen Sie? Könnte ich meinem Baby trotzdem mit dieser kleinen Menge an Alkohol geschadet haben? :(  Besten Dank für Ihre Rückmeldung und für Ihre stets hilfreichen Antworten.  Freundliche Grüsse Deine Schwangerschaftswoche: 18
von ssjb am 15.02.2024, 09:21
1. Auch die pasteurisierte Milch kann nach Öffnen schlecht werden, so ist das nun mal. Eine größere Gefahr geht aber davon nicht aus, wenn Sie es bemerkt haben. Wenn die Milch "richtig verdorben" gewesen wäre, hätten Sie sehr wahrscheinlich die Cornflakes gar nicht essen können... Daher glaube ich nicht, dass die Milch zu größeren Problemen geführt hat. Zwar weiß ich nicht, wo Sie gelesen haben, dass man die Milch unbedingt "in der Mitte des Kühlschranks" lagern sollte, aber das klingt nach einer Einzelmeinung, die nicht durch irgendwelche Experimente gestützt ist. Ist ja auch egal, denn es gibt gute und weniger gute Kühlschränke auf dieser Welt und dementsprechend kühlen diese mehr oder weniger... Meine persönliche, jahrzehntelange Angewohnheit, die Milch in der Tür des Kühlschrankes aufzubewahren, werde ich ganz sicher nicht ändern, weil ich nicht weiß, warum... 2. Die schweizer "Fasnachtschüechli" kenne ich sehr gut. Dass die Aromatisierung mit "40%-igem Kirsch" erfolgt, ist kein Problem, weil der Alkohol beim Backen verfliegt. Sie dürfen die Chüechli sehr wohl in der Schwangerschaft essen, eine Gefahr besteht nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2024