Guten Tag Herr Dr. Costa, seit der 6. ssw ärgere ich mich mit einem Hämatom in der Gebärmutter herum. Das Risiko, welches davon für mein Baby ausgeht, ist mittlerweile Gott sei Dank, laut FA nicht mehr so hoch. Das Hämatom ist aber leider nach wie vor da. Mittlerweile jedoch seit 2 Wochen ohne Blutungen. Ich hatte eben totale Lust auf Kartoffelecken mit Tzatziki und habe diese gegessen. Jetzt plagt mich das schlechte Gewissen, weil Knoblauch ja blutverdünnend ist. Ich habe nun die Befürchtung, dass mein Hämatom dadurch eventuell wieder zu bluten beginnen könnte. Sollte man in meiner Situation komplett auf Knoblauch verzichten oder ist es in normaler „Dosis“ unbedenklich? Vielen Dank im Voraus!!
von PiViB am 08.08.2023, 16:23
Diese blutverdünnende Wirkung des Knoblauchs ist minimal ausgeprägt und man müsste sehr viel Knoblauch essen, um eine echte Wirkung zu erzeugen. Aber in Ihrem Falle sollten Sie wirklich alles vermeiden, was zu einer Blutung führen kann. Das gilt auch für die nächsten Wochen weiterhin, ein Hämatom in der Gebärmutter ist in der Frühschwangerschaft ein Warnzeichen. Dass Sie Tzatziki mit Knoblauch gegessen haben, kann man jetzt nicht mehr ändern. Aber seien Sie in der nächsten Zeit "vorsichtiger als vorsichtig" und meiden Sie alles, was eine Blutung verstärken könnte. Dazu gehört nunmal auch Knoblauch.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2023