Guten Tag, Können Leinsamen, Flohsamen oder Chiasamen eine Früh oder Fehlgeburt auslösen? Vielen Dank
von Pusteblume2020 am 20.06.2023, 16:53
Früher dachte ich, dass diese Samen (Leinsamen, Flohsamen, Chiasamen) gut gegen alles in der Welt sind. Das war zumindest "gängige Meinung" unter den Leuten, die gerne so etwas essen, teilweise galten sie als "Super-Food". Nun gibt es im Internet Meldungen, dass diese Samen die Umwelt zerstören, Kriege auslösen, Krebs verursachen und selbstverständlich für Fehl- und Frühgeburten verantwortlich sind. Mal im Ernstes gibt Regeln, die man ohne jede Diskussion und ohne Zweifel einhalten sollte: Man sollte sich nicht einseitig ernähren, nicht "zu viel Samen/Körner/etc." essen, weil das immer ungesund ist. Was nicht heißen soll, dass die von Ihnen genannten Samen ein größeres Problem sind - nur übertreiben sollten Sie damit nicht. Jede noch so gesunde Speise kann zum Problem werden, wenn man "nur noch das isst"...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.06.2023