Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute den Kühlschrank ausgeräumt und ein paar alte Wiener in einer geöffneten Packung gefunden. Ich habe die Würstchen zwar dem Hund gegeben, habe aber danach gleich was gegessen ohne vorher die Hände zu waschen. Ist hier eine Übertragung von Listerien über die Hände wahrscheinlich? Die Packung der Wiener war bereits geöffnet und vier Tage über dem MHD. Vielen Dank und viele Grüße Monika
Mitglied inaktiv - 11.07.2019, 09:14
Die Wiener Würstchen können sehr wohl Bakterien oder Pilze enthalten haben - aber das kann ich Ihnen so, übers Internet nicht sagen. Es war gut, dass Sie die Würstchen nicht mehr gegessen haben. Aber die Hände sollten Sie sich immer vor dem Essen waschen, egal was Sie vorher anfassen. Durch das bloße Anfassen der Würstchen kann nicht viel passieren, auch wenn man eine Infektion nicht ganz ausschließen kann... Wenn es Ihnen und Ihrem Baby in der nächsten Zeit gut geht (was sehr wahrscheinlich ist), brauchen Sie sich aber keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.07.2019