Frage: Umstieg von 1er auf Pre

Hallo Herr Dr. Radke, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt, und bekommt seit dem dritten Monat die Hipp Bio Combiotic 1er Nahrung, weil er von der Pre nicht satt wurde. Bei der Untersuchung beim Arzt habe ich das zu der Zeit angesprochen und es war in Ordnung. Jetzt waren wir bei der U5 und die Ärztin sagte mir mein Sohn sei zu dick (10 kg auf 70 cm Größe. Er war von Geburt an schon schwerer mit 3820g auf 53cm Größe). Ich solle jetzt mit der Beikost beginnen (alle Reifezeichen vorhanden) und soll wieder sanft auf die Pre Nahrung umsteigen. Mein Sohn ist noch nicht der große esser, er muss sich ja erstmal mit der Situation der Beikost akklimatisieren. Deshalb bekommt er nach dem Brei noch eine Flasche, allerdings statt 160ml nur 120ml. Was mit der 1er Nahrung völlig in Ordnung und sättigend war. Jetzt ist mir aufgefallen das wir wieder das selbe Problem haben das er von der Pre Nahrung nicht satt wird. Dies äußert sich in totaler Unzufriedenheit nach der Flasche und im auffordern nach mehr Nahrung. Er schläft mir mit der Pre Nahrung auch nicht mehr. Wie kann ich das alles gestalten,  das mein Junior zufrieden und satt ist und somit auch gut schlafen kann, ohne das er jetzt noch mehr zu nimmt? Sein Gewicht wird in drei Monaten noch einmal kontrolliert und wenn er dann weiterhin zu viel zu nimmt wird nach der Schilddrüse geschaut. Allerdings sind drei Monate mit einem nicht satten unzufriedenen Kind eine ziemlich lange Zeit 😅

von MysticFleur am 22.04.2024, 10:18

Antwort auf: Umstieg von 1er auf Pre

Ihr Kind ist tatsächlich deutlich über dem Normgewicht. 10 kg erreichen die meisten Babys erst nach etwa einem Jahr. Die optimale Milch ist bei nicht gestillten Kindern tatsächlich eine PreNahrung. Das Sättigungsthema ist sehr umstritten. Nicht jede Unmutsäußerung eines Babys bedeutet, dass es nicht satt wird. Von der PreNahrung werden die allermeisten Babys satt. Sie dürfen davon auch soviel trinken wie sie wollen- genau wie beim Stillen. Ihre Ärztin hat das schon richtig eingeschätzt. Versuchen Sie, die Kalorienzufuhr einzugrenzen. Dazu bitte Wasser, keine Säfte oder andere zuckerhaltige Getränke (z.B. Tee) zum Trinken anbieten. Die PreNahrung laut Hinweis auf der Verpackung zubereiten, keinesfalls zuviel Pulver nehmen. Führen Sie in 3 oder 4 Wochen die zweite Breimahlzeit ein. Bedenken Sie, dass die Vorbeugung von Übergewicht schon im Säuglingsalter wichtig ist. Ggf. gehen Sie auch noch zu einer Ernährungsberatung vor Ort.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.04.2024