Guten Tag Herr Radke   Ich bin schwanger und habe ein 3 j Sohn, wir stellen unser Essen oft ohne dies Abzudecken in den Kühlschrank.    seit 1 Jahr haben wir eine Putzhilfe, leider ist mir erst gesten durch zufall aufgefallen dass sie unseren Kühlschrank nie unter den gummi rillen geputzt hat sodass dort seit 1 jahr schwarze schimmel war.    das heisst wir haben nun seit 1 jahr diese sporen gegessen... was sollen wir tun?    man liest von krebs und leberschaden. Wie können wir uns untersuchen lassen?  Bitte um ehrliche Meinunh.  vielen Dank sissy
von Sisssy am 15.04.2024, 17:12
Da sind Sie wahrscheinlich (leider) in guter Gesellschaft, da dies sicher in sehr vielen Haushalten vorkommt.  Sie können das ja nicht mehr rückgängig machen. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass daraus ein gesundheitlicher Schaden resultiert - da kann ich Sie sicher beruhigen. Insbesondere, wenn "nur" Befall unter den Dichtungsringen und nicht auf den Lebensmittels selbst vorhanden war. Mir sind jedenfalls keine Studien oder Ereignisse bekannt, wo es zu Gesundheitsstörungen gekommen wäre. Gezielte Untersuchungen (z.B. im Blut) sind für diese Fragestellung kaum verfügbar und sicher nicht nötig,
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.04.2024