Hallo Dr. Radke, Unsere Tochter ist 3 1/2 Monate alt und hat sehr viele Baustellen. Sie hat sehr viele Symptome einer Kuhmilcheiweißallergie aufgewiesen, worauf wir Neocate 3 Wochen lang getestet haben. Leider konnten wir keine Besserung feststellen. Aktuell bekommt sie Hipp Bio Combiotik Pre und wir dicken die Nahrung mit Aptamil Anti-Reflux an, da sie einen sehr ausgeprägten Reflux und die Fehlbildung ARSA hat. Ohne Andicken verschluckt sie sich ständig und kommt auch mit S-Saugern mit dem Schlucken nicht hinterher.  Nach jedem Trinken ist sie total gereizt und schreit sich in Rage. Eine Logopädin hat sich ihr Trinkverhalten angeschaut und meint es wäre alles bestens. Trotzdem hat sie ständig extrem viel Luft im Bauch nach dem trinken. Ich kann sie nicht ablegen, da sie wirklich alle 20 Minuten ein Bäuerchen machen muss und totale Schmerzen hat. Dies geht teilweise bis zu 3 Stunden und dann geht es mit der nächsten Fütterung wieder von vorne los. Sie bekommt so kaum Schlaf und ist total unglücklich. Wir haben schon alles probiert. Sie sitzt aufrecht beim trinken und zwischendurch probieren wir Bäuerchen einzubauen. Sie liegt auch erhöht zum schlafen.  Ein weiteres Problem ist ihr Stuhlgang. Sie hatte bis 8 Wochen nach der Geburt keinen Stuhlgang von selbst. Sie hat sich tagelang gequält bis wir dann nachgegeben haben und nachhelfen mussten mit Zäpfchen und Stimulation.  Mittlerweile hat sie etwas regelmäßiger Stuhlgang doch teilweise presst sie wie verrückt und hat dann Durchfall.  Ihr Stuhl ist mal total schleimig oder schaumig und manchmal dann wieder wie harte Knete.    Wir wissen einfach nicht, was sie hat und etliche Termine in Krankenhäusern und bei Ärzten konnten uns keine Klarheit bringen. Vielleicht haben sie ja eine Idee. liebe Grüße und vielen Dank im Voraus !
von Viviensophie am 09.04.2024, 00:35
Mit der Gefäßfehlbildung wird das sicher nichts zu tun haben. Versuchen Sie auf jeden Fall, den Stuhl zu regulieren, so daß es nicht mehr zu diesen festen, harten Stühlen kommt. Dazu geben Sie ein Macrogol-Präparat. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, er kann Ihnen eines verschreiben. Bei der vielen "Luft im Bauch" handelt es sich zum einen um verschluckte Luft und zum anderen um im Darm entstehende Gase durch die Verdauung. Geben Sie am besten häufigere Mahlzeiten und versuchen Sie mit dem Andickungsmittel etwas zu verändern, z.B. etwas mehr oder weniger ausprobieren. Letztlich können Sie etwas früher als sonst empfohlen mit Breien anfangen. Sie könnten z.B. einen Neocate-Brei zubereiten und schauen, ob Ihr Kind diesen schon akzeptiert. Mit 4 oder 4,5 Monaten ist das sicher möglich.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.04.2024