Guten Tag,  mein Sohn ist 6 Jahre und 3 Monate. Er hatte immer schon einen Kugelbauch als Kleinkind. Nun ist er sehr schlank, auch der Bauch. Er gehört zu den Kleineren, 1,10cm, 18,3kg. Er hat zwischendurch einen schlanken, dann einen richtigen festen Kugelbauch, der sehr, sehr ordentlich hervorsteht. Alles schlank nur ein großer Kugelbauch. Weh tut ihm der Bauch beim Drücken nicht. Ich kann es leider nicht genau daran festmachen, ob es nach dem Essen ist oder woran es liegen kann. Der Bauch war auch nach dem Schwimmkurs, wo das Essen schon etwas her gewesen ist, kugelrund. Ab und zu klagt er über Bauchschmerzen (mal wegen Hunger, mal weil er auf Toilette muss und mal ohne das ich einordnen könnte weshalb), eben willkürlich. Nach z.B. Milchverzehr ist es mal und mal nicht. Aber auch bei anderen evtl. problematischen Nahrungsmitteln mal und mal nicht. Man kann den Kugelbauch nicht konkret auf etwas zurückführen. Oder schluckt er zuviel Luft, aber solch ein Riesenbauch davon. Vielleicht  hat es auch gar nichts mit Lebensmitteln zu tun. Ein starkes Hohlkreuz hat er nicht. Ich mache mir aber mittlerweile Sorgen. Ob es mit dem Wachstum besser wird? Oder sind es innere Organe? Vielen Dank
von Mumlife44 am 02.04.2024, 10:43
Bei Ihrem Kind muß auf jeden Fall eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) durch einen Bluttest beim Kinderarzt ausgeschlossen werden. Das sollten Sie zügig in Angriff nehmen.  Ansonsten kann ein "Kugelbauch" auftreten, wenn sich viel Gas/Luft im Bauch, d.h. im Darm befindet, z.B. durch sehr viel Konsum von Obst oder/und Säften bzw. viel Süßigkeiten.  Besprechen Sie das am besten umgehend mit Ihrem Kinderarzt und lassen Sie den o.g. Test durchführen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.04.2024