Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden/Durchfall. Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb oder grün und riecht manchmal sehr. 2x am Tag ist der Stuhl auch ganz normal.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pre Ha, mittags Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Brei mit Rapsöl, nachmittags 170ml Aptamil Pre Ha, abends Milchgetreidebrei (ich nehme dazu die Pre) mit etwas Obstmus. Dann noch Aptamil Pre Ha. Nachts trinkt sie 1-2 Fläschchen Pre.  Sie hat  gerade 2 Zähne bekommen. Wir haben noch keine Ergebnisse der Stuhluntersuchung beim Kinderarzt. Dieser sagte, wir könnten es mit Heilnahrung probieren. Ich bin da aber unsicher, ob ich diese verwenden soll.  Ich möchte nicht zu sehr eingreifen und ausprobieren,  da der Darm erst schon gereizt ist, bzw. weiß ich nicht, wie viel Eingreifen hier sinnvoll ist.  Kann es sein, dass sie plötzlich die Pre-Nahrung nicht mehr vertägt?  Was würden Sie mir empfehlen? Was kann oder sollte ich tun, um die Situation zu verbessern.  Ich danke für Ihren Rat.
von Abc-123 am 22.04.2024, 16:46
Das kann gut am Zahndurchbruch liegen. An der PreNahrung liegt es sicher nicht. Wenn Ihr Kind noch normal isst und besonders trinkt, können Sie das noch einige Tage aufmerksam beobachten. Falls nicht, u. U. Vorstellung in einer Kinderklinik. Lassen Sie Obst, Säfte und alles Süße weg. Rapsöl braucht Ihr Kind nicht, das kann auch zu dünnem Stuhl beitragen. Heilnahrung vergessen Sie besser, die wird nicht helfen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.04.2024