Frage: Progesteronwert 14. SSW

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich befinde mich in der 14. Schwangerschaftswoche (13+1). Bisher war die Entwicklung prima und es ging mir - bis auf starke Übelkeit - gut. Auch die Ferndiagnostik war unauffällig. Meine Ärztin empfahl mir nach einer früheren Fehlgeburt (in der 8. Woche - Entwicklung war weit früher stehengeblieben) dieses Mal Utrogest. Der Progesteronwert schwankte etwas (erst 29, dann ca. 24-25). Ab 12+0 habe ich es ausgeschlichen, wie abgesprochen. Nun bin ich am Beginn des 2. Trimesters und ließ das Progesteron privat erneut testen und stehe bei nur 22,1. Darüber bin ich in Sorge. Sollte der Wert nicht viel höher sein, zumal die Plazenta vollständig übernommen hat? Leider ist meine Ärztin nun eine Zeit lang nicht erreichbar. Ich habe allerdings noch von der ersten Schwangerschaft sowohl Spritzen als auch Prolutex da, was ich ohne ärztliche Vorstellung und Gespräch nicht nehmen möchte. Mir ist mit dem niedrigen Wert dennoch nicht wohl. Sollte ich Utrogest wieder aufnehmen und engmaschig die Werte überprüfen lassen? Oder doch mit Prolutex substituieren? Vielen Dank für Ihre Zeit und herzliche Grüße! Deine Schwangerschaftswoche: 14

von Kathrin_D am 24.04.2024, 18:11

Antwort auf: Progesteronwert 14. SSW

Nur unter besonderen Bedingungen bringt eine Progesteroneinnahme einen Vorteil in der Frühschwangerschaft. Ob diese Bedingungen gegeben sind, kann ich aus Ihrer Frage nicht ersehen. Progesteron im Blut zu bestimmen, macht unter normalen Umständen nicht viel Sinn, weil die Werte sehr schwanken. Der Normalwert liegt in dieser Schwangerschaftszeit zwischen 19.5 und 82.5 ng/ml, das wäre also bei Ihnen noch in der Norm. Ich würde nur meinen Patientinnen nach 3 Fehlgeburten bei Blutungen in der Schwangerschaft zu Progesteron raten (da bringt Progestreon einen Vorteil), aber Ihren individuellen Fall kann ich nicht endgültig beurteilen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.04.2024