Frage: Pap3D2 Cin2 HPV18

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, danke, dass ich die Möglichkeit habe, mich nochmal bei Ihnen zu melden. Kurz zur Vorgeschichte: 02/2023: Pap2p / HPV 18 05/2023: Kolposkopie Pap3DI, Biopsie keine Dysplasie  01/2024: Pap 1 / HPV 18   Jetzt 04/2024 wieder Kolposkopie: Gruppe (München III): IIID-2 (Zellen einer leichten und mäßigen Dysplasie) Kolposkopie (Rio2011): Zart essigpositive Reaktion an der Zervix ohne Mosaik und Punktierung, TZ2, bei V.a. CIN I-Il erfolgte die PE(1) bei 7:00 und PE(2) bei 12:00 Uhr;  LBC-Immun (P16/ki67; L1-Capsid) intrazervikal negativ für Dysplasie der Zervix Histologie:                                            PE1: Mittelgradige Dysplasie der Cervix (CIN II/HSIL)                                         PE2: entzündliche Veränderungen; kein Hinweis für Dysplasie/Malignität. Diagnose: Mittelgradige Dysplasie der Cervix (CIN II/HSIL) Letztes Jahr gab es auch die PE bei 12 Uhr, die auch aktuell keine Dysplasie zeigt. Bei der jetzigen Kolposkopie sah man bei 7 Uhr vereinzelte Mini-Flecken (keine weiße Fläche sondern einzelne, nicht zusammenhängende Mini Stellen). Die Ärztin war auf die Stelle bei 12 Uhr fixiert weil größer und weißer. Erst bei meiner Nachfrage, was da bei 7 Uhr noch ist, hat sie gemeint, dass man das auch biopsieren könnte aber jetzt nicht dramatisch ausschaut. Sie hatte den Fokus auf die Stelle bei 12 Uhr.  Wie sie gelesen haben, ist die optisch auffälligste Stelle bei 12 Uhr in der Biopsie keine Dysplasie - dafür kam aber bei 7 Uhr eine Cin 2 raus! Ich bin mir sicher, dass sie das nicht biopsiert hätte, wenn ich es nicht angesprochen hätte. Dafür bin ich jetzt umso mehr schockiert.  Ich schätze der Pap3DI letztes Jahr war vermutlich auch schon die Stelle um 7 Uhr, aber da nur eine andere Stelle bei 12 Uhr biopsiert wurde, gab es logischerweise keine Bestätigung. Und der Pap 1 jetzt im Januar schätze ich mal, dass dieser nicht gut abgenommen wurde weil nicht mal 3 Monate später auf Pap3D2 ist denke ich unwahrscheinlich oder? Eine Freundin hatte eine TCE (Trichloressigsäure) Behandlung, die sehr erfolgreich war. Auch wenn man sich beliest gibt es fast ausschließlich Erfolgsgeschichten zu TCE. Leider ist dies ja gemäß Leitlinien keine offizielle Behandlungsmethode und die meisten Frauenärzte wie auch meine befürworten dies nicht - im Fall dessen, dass es schlechter wird, ist eine Konisation das Mittel der Wahl. TCE wäre doch schonender und auch erfolgreich, warum macht man dies nicht.  Was halten Sie von der TCE Methode?  Ich muss in 3 Monaten wieder zur Kolpo. Kann ich den nächsten Befund abwarten und mich ggf. nochmal mit TCE befassen oder ist Gefahr in Verzug nochmal die 3 Monate zu warten?  Ich möchte nichts falsch machen und es ist schwer etwas ggf gegen ärztlichen Rat zu entscheiden bzgl TCE oder Konisation. Das kostet noch mehr Nerven. Ich habe Sorge, dass es ein Kampf wird. Was soll ich nun tun? Kann es sein, da es nur so mini Stellen waren, dass der Körper die CIN 2 besser schafft, als wenn es eine größere Fläche mit CIN 2 wäre?    Leider habe ich wieder keine Befundbesprechung bekommen, nur den Brief mit o.g. Befund.  Danke Herr Dr. Mallmann.  Herzliche Grüße, Julia

von Jul87 am 24.04.2024, 20:15

Antwort auf: Pap3D2 Cin2 HPV18

Wenn Sie sich an die empfohlenen Zeitabstände halten, kann es eigentlich nicht zu einem bösartigen Wachstum kommen. Die TCE-Methode ist recht erfolgreich. Sie ist seit dem letzten Update der Leitlinie zum Zervixkarzinom nicht mehr aufgenommen worden. Sehr wahrscheinlich, weil es keiner mehr macht. Die Säure ist recht ätzend und nicht ganz ungefährlich. Versuchen Sie vielleicht jemand zu finden, der TCE noch anwendet. Danach kann man ja dann den Abstrich wieder testen, ansonsten bleibt nur die Konisation. Bei der Konisation treten jetzt auch nicht so viele Nebenwirkungen auf, dass man sich tatsächlich davor fürchten müsste. Zudem könnten Sie es mit Tinkturen oder Gel gegen HPViren versuchen, die sollen recht erfolgreich sein. Lassen Sie sich da in der Apotheke beraten.   Wichtig ist, die vom Arzt vorgeschlagenen Kontrolltermine einzuhalten.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.04.2024