Frage: MRT mit kontrastmittel

Hallo ich habe eine frage und zwar habe ich am Dienstag den 23.04 ein mrt von meinen kopf machen lassen mit kontrastmittel und heute halte ich einen positiven schwangerschafttest in meiner Hand da ich gestern wie erwartet keine periode bekomme habe. Hatte das Wochenende erst einen frühschwangerschafttest gemacht der war aber negativ da dachte ich ,ich wäre nicht schwanger und am montag hatte ich eine leichte Blutung das ich dachte ich bekomme jetzt doch meine periode .dem war aber nicht so , muss ich mir jetzt sorgen machen  da ich am dienstag ja das mrt hatte und anscheinend doch schwanger bin???

von NicoChan89 am 25.04.2024, 10:31

Antwort auf: MRT mit kontrastmittel

Eigentlich sollte in der beschriebenen Situation die alles oder nichts Regel gelten. D.h. Im Fall einer Nebenwirkung käme es zu einer Fehlgeburt, ansonsten sollte das Kind unbeschadet bleiben. Aber darauf kann man sich nicht verlassen. Die Studienlage um das Kontrastmittel Gadolinium ist nicht abgeschlossen. In den USA stehen noch Studien zu dem Thema in der Schwangerschaft aus. Es kann wohl zu bestimmten Erkrankungen kommen, aber natürlich erkranken nicht alle Kinder, es besteht aber ein etwas höheres Risiko. Bei dieser unklaren Situation bitte ich Sie, die Frage an Dr. Paulus, unserem Spezialisten für Medikamente und Schadstoffe in der Schwangerschaft, zu richten. Es wird am ehesten auf dem neuesten Stand sein. Ich würde auch eine spezielle Ultraschalluntersuchung in einem Institut für Pränatalmedizin empfehlen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.04.2024