Entwicklungsverzögerung durch Medikament

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Entwicklungsverzögerung durch Medikament

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, ich hätte eine Frage und zwar bin ich aktuell rechnerisch in der 8 SSW bisher ist noch kein Sono erfolgt. Nächste Woche habe ich meinen ersten Ultraschalltermin. Jetzt ist es so, ich habe bis heute meinen Betablocker Carvedillol 12,5 mg 1x täglich eingenommen da mein Kardiologe meinte das wäre in Ordnung.    Gestern habe ich dann bei Embryotox gesehen, dass davon abgeraten wird und beim weiteren Googlen erfahren dass es zu Frühgeburten und Entwicklungsfehlern führen kann.    Heute und in Zukunft nehme ich nach einem Gespräch mit meinem Kardiologen keinen Betablocker mehr ein.    Jetzt ist meine Frage was habe ich zu erwarten ? Kann es sein das die FÄ kein Herschlag finden wird oder würden sich Schäden erst in den Wochen/Monaten darauf zeigen...    Ich danke Ihnen vorab für Ihre Antwort und die damit erbrachte Zeit.    mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerschaftswoche: 8

von Blümchen37 am 24.04.2024, 17:26

Antwort auf: Entwicklungsverzögerung durch Medikament

Missbildungen sind bei der Einnahme von Carvedillol im ersten Schwangerschaftsdrittel nicht zu erwarten. Auch würde ich bei der kurzen Einnahmezeit keine Wachstumseinschränkungen erwarten. Embryotox, das ist das maßgebliche Institut für Medikamente in der Schwangerschaft, sieht Carvedillol nicht so kritisch, empfiehlt aber einen erweiterten Ultraschall und die Umstellung auf besser erprobte Medikamente.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.04.2024