Frage: Brust abstillen

Hallo lieber Doktor ,  Ich wahr ja schonmal dabei abzustillen und dann wollten die Zwillinge doch wieder an der Brust . Dann hab ich so bis zu 2-3 am Tag gestillt und den Rest mit Flasche . Jetzt Stille ich seit 2 Tagen nicht mehr also hab abgestillt , aber ich habe momentan meine Periode ist das in Ordnung bzw für die Brust in Ordnung wenn mann dann während der Regelblutung abstimmt ? Und ich habe immer nur ein paar Minuten gestillt und somit nie richtig die Brust entleert hat das negative Folgen auf die Brust für später ? Können dadurch Erkrankungen entstehen ? Sollte ich vielleicht einmal nochmal richtig abpumpen ?

von Liayana am 25.04.2024, 15:47

Antwort auf: Brust abstillen

Sie brauchen die Brust nicht völlig entleeren. Es gibt Zellen in der Brust die Milch produzieren und solche Zellen die die Milch wieder aufnehmen. So dass die Milch die jetzt in der Brust ist, in acht Stunden vollständig erneuert ist. Da bleibt keine Milch zurück. Wenn Sie die Brust völlig entleeren, werden die milchproduzierenden Zellen aktiviert. Also eher nicht mehr so oft anlegen, es sei denn die Brüste spannen. So wird die Milchproduktion langsam weniger.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.04.2024